Intel Core i3-3220: GeForce 650 ersetzen gegen welche GraKa

Hallo MiMo,
vielen Dank für den letzten Beitrag.
Zur Korrektur: Des werden lange Signaltöne ausgegeben (lange Piepser) und zwar dauerhaft, also nicht nur 2, 3, 4 oder 5.
Vom BIOS hat man beim Start nie etwas gesehen, wahrscheinlich kam das Bild zu kurz, um es wahrzunehmen. Es wurde lediglich das Medion-Logo gezeigt.
Ergänzung ()

CLEAR MOS auf: "Keep Data", ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibe doch bitte die Piepser endlich mal auf!

Genau, wenn das Bootlogo erscheint, dann drückst Du die [Entf]-Taste.
Ergänzung ()

"Keep Data" -> Was meinen? :freak: ... ach so - ja!
 
Es sind einfach lange Piepser, die so lange ertönen, bis ich das Netzteil wieder ausmache.
Also wiederholt lang: Im IBM-BIOS RAM-Fehler, im AMI-Bios: Lüfter, Spannungsschwankungen, zu hohe Temperatur. Der Arctic CPU-Kühler läuft aber.

Beim Ausschalten des Netzteil und 5sekündigen Drücken sollte der Monitor auch dran sein, oder?
 
Blue_Monk schrieb:
Es sind einfach lange Piepser, die so lange ertönen, bis ich das Netzteil wieder ausmache.
Also wiederholt lang: Im IBM-BIOS RAM-Fehler, im AMI-Bios: Lüfter, Spannungsschwankungen, zu hohe Temperatur.
Sorry, aber ein bißchen genauer wäre hilfreich. Auf Raten habe ich wirklich keine Lust. :(
Ergänzung ()

Welches Monitorkabel benutzt Du (HDMI, DVI oder VGA/D-Sub)?

Wenn HDMI oder VGA, dann bitte mal statt an der GraKa, das Kabel ans Backpanel des Boards anschließen.
 
Was die Signaltöne angeht, verstehen wir uns nicht:;)
Es kommt eine (wahrscheinlich endlose) Folge von langen Tönen: __ __ __ __ __ __ __ __ .. die hören nicht auf, das geht immer so weiter, minutenlang, wahrscheinlich auch über Stunden.
Ich werde gleich mal die HDD und die USB-Stecker trennen.
VGA über interne Karte habe ich auch schon probiert; ohne Erfolg

D
Die Nullmethode hat keinen Effekt, gleiche Signaltöne, schwarzer Bildschirm. Ein Messgerät für die Batterie habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue_Monk schrieb:
Was die Signaltöne angeht, verstehen wir uns nicht:;)
Es kommt eine (wahrscheinlich endlose) Folge von langen Tönen: __ __ __ __ __ __ __ __ .. die hören nicht auf, das geht immer so weiter, minutenlang, wahrscheinlich auch über Stunden.
Keine Unterbrechung? Es sollten 30-60 Sekunden ausreichen.

Blue_Monk schrieb:
VGA über interne Karte habe ich auch schon probiert; ohne Erfolg
Schade. Aber bei den nicht aufhörenden Tönen nicht verwunderlich.

Blue_Monk schrieb:
Die Nullmethode hat keinen Effekt, gleiche Signaltöne, schwarzer Bildschirm. Ein Messgerät für die Batterie habe ich leider nicht.
Die Nullmethode (HisN) kannst Du Dir hier genauer anschauen, dann muss ich nicht alles schreibe.

Kann auch sein, dass Dein Netzteil einfach die "Grätsche" gemacht hat, aber das kannst Du selbst über die Nullmethode rausfinden.
Viel Geduld & Glück!
Bis später, MiMo
Ergänzung ()

Es kann aber auch sein, dass eine Taste auf der Tastatur klemmt & deshalb die Beeps kommen.
Da hilft Tastatur mal abziehen und reinigen.
 
Hurra, alles läuft. Der Fehler war fast so dämlich wie ein nicht eingestecktes Netzkabel. Ist mir auch zu peinlich, es hier öffentlich zu machen :lol:

Vielen Dank an euch da draußen, ich widme mich jetzt AC Origins
:cheerlead:
 
Ach Quatsch, was meinst Du, warum wir hier Nullmethode & falsch gesteckte Kabel empfehlen.
Bestimmt nicht, weil das sooo selten ist, dass man die banalsten Sachen manchmal übersieht. ;)

***

Also erstmal Glückwunsch !!
:schluck:

Warst Du denn mal im BIOS?

Berichte auch mal, wie AC:O bei Dir läuft.
Bei den Benches kommen 4-Kern CPUs ohne HT nicht ganz auf die Höhe von mit HT oder 6-/8-Kernern.

Sollte bei Dir ja kaum ins Gewicht fallen, da Dein System die meiste Zeit wahrscheinlich im GPU-Limit ist.
Falls Du mal mit OC ein bißchen spielen willst, dann melde Dich (und zeige Fotos vom BIOS).

Viele Grüße & viel Spass !!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klammern ...

... räusper ...

des RAM ... waren

... hüstel ...

nicht richtig eingerastet.

:schaf:

Ein ganz blöder Fehler, zugegeben, aber positiv finde ich, dass alles andere eigentlich geklappt hat und weniger kompliziert war, als ich dachte. Gut, der BeQuiet-Lüfter muss noch installiert werden, sobald das Y-Kabel geliefert wird, da sehe ich aber wirklich keine Schwierigkeiten.

Vielen Dank an alle, die mir hier so geduldig ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben - allen voran MiMo -, mein nächster Rechner wird auf jeden Fall ein Eigenbau, soviel steht fest.

Nachtrag zu AC Origins: Die GPU fällt sehr viel stärker ins Gewicht als die CPU, vom i3-3220 zum i5-3570 bemerke ich keinen sichtbaren Unterschied. Die Grafik mit der GeForce 1050ti ist aber schon klasse für jemanden, der sich langsam aus dem Low End-Bereich herausarbeitet.

@MiMo: Wenn OC für mich interessant wird, melde ich mich gerne. MIt der aktuellen Konfi werden die Unterschiede aber bestenfalls marginal sein, wenn man schon vom Austausch der CPU nicht bemerkt, oder?
 
Blue_Monk schrieb:
... positiv finde ich, dass alles andere eigentlich geklappt hat und weniger kompliziert war, als ich dachte. Gut, der BeQuiet-Lüfter muss noch installiert werden, sobald das Y-Kabel geliefert wird, da sehe ich aber wirklich keine Schwierigkeiten.
... mein nächster Rechner wird auf jeden Fall ein Eigenbau, soviel steht fest.
Ja, das ist doch ein erfreuliches Faszit.
Dann kannst Du Dir selbst die Komponenten zusammenstellen. Unterstützung gibt's gern hier im Forum.


Blue_Monk schrieb:
Nachtrag zu AC Origins: Die GPU fällt sehr viel stärker ins Gewicht als die CPU, vom i3-3220 zum i5-3570 bemerke ich keinen sichtbaren Unterschied. Die Grafik mit der GeForce 1050ti ist aber schon klasse für jemanden, der sich langsam aus dem Low End-Bereich herausarbeitet.

MIt der aktuellen Konfi werden die Unterschiede aber bestenfalls marginal sein, wenn man schon vom Austausch der CPU nicht bemerkt, oder?
Das kannst Du ja mittlerweile selbst überprüfen. Afterburner + RTSS zeigen's Dir.
Ist die GPU überwiegend nicht voll ausgelastet, liegt ein CPU-Limit vor (OC könnte helfen).
Wenn die GPU hingegen meistens voll ausgelastet ist, dann lohnt sich das weniger.

Herzlichen Gruß & ebenfalls Danke!
MiMo
 
wurde doch gerade hier getestet, Origins läuft auf keinem 4 Kerner richtig rund. Und auf nem i5 nochmal deutlich schlechter als i7. Ich hätte ja glaich Nägelö mit Köpfen gemacht und mir ne 8-Thread CPU gekauft, wenn du schon deine Plattform behalten willst, nutzt man den ganzen Rahmen aus, i7 2600/2700 oder 3770.

Willst dir nicht eratmal nen 1080p Monitor besorgen?
 
Hallo Base_Dussel!

Es geht nicht nur um externe Tests, sondern dass er sich selbst eine Bild machen & eine Entscheidung treffen kann.
Wenn es bei ihm wie-auch-immer ausreichend funktioniert, dann ist alles gut.
Reicht es nicht, dann gibt's halt noch Möglichkeiten.
Aber zuerst -> probieren! ;)

Grüße, MiMo
 
Ich werde es mal mit Afterburner und RTSS messen.
Vielleicht komme ich ja doch noch zum OC, oder zu einer größeren GPU.
Origins läuft bei mir mit mittleren Qualitätseinstellungen ohne Schwierigkeiten,
mehr erwarte ich erstmal nicht; ich wollte mir mit dem alten Rechner etwas Zeit verschaffen,
bis ich das Geld auch habe, dass ich gerne raushauen würde. :D
 
Ähnliches habe ich gerade in einem anderen Forum auch gelesen.
Da hat einer mit einer AMD A10-7850k (APU) & einer GTX780 3GB sowie 16GB RAM auf mittlerer Einstellung annehmbare (flüssige) Performance.
Dem seine CPU ist sogar noch schwächer als Deine jetzige i5 3570 (non-k).
Dafür hat er eine stärkere GPU.

Da bin ich jetzt guter Dinge, dass mein FX-8350 das Spiel noch annehmbar packen wird.
Mal sehen, ob ich mit meiner R9 290X über mittlere Einstellungen hinaus komme, die GPU sollte das auf 1080p schaffen.

Ich rüste frühestens nächstes Jahr bzw. wenn der RyZEN 2 rauskommt wieder auf.
Dann werden auch immer bessere AM4-Boards auf dem Markt sein.

Wegen einem Spiel, was evtl. auf nur mittleren Details flüssig läuft, mache ich mir kein Kopf. ;)
Gibt Schlimmeres und auch Wichtigeres im Leben. :D

Grüße, MiMo

P.S. Wie gefällt Dir denn das Spiel so?
Ergänzung ()

* * *
Hey Blue_Monk,

was mir noch eingefallen ist: Hast Du den RAM denn mittlerweile als 1600er laufen?
Das bringt Dir evtl. auch nochmals kleinen Zuwachs bei den (min-)FPS.

Wenn Du magst, dann geh mal ins BIOS und stell den XMP-Modus ein (Rest auf 'Auto', was den RAM betrifft).
Falls es keinen XMP-Modus in Deinem BIOS gibt, dann stell manuell DDR3-1600 ein @ 1,5V sowie die Timings auf:
CAS/CL 7, RCD 8, RP 8, RAS 24, RC 32 | RFC (den nächst-höheren Wert von 208 -> z.B. 240/280/320), RRD 5, WR 12, WTR 6, RTP 6.
Falls es irgendwo "CR" (Command Rate) gibt, dann diese erstmal auf "2" stellen.

Im BIOS können die Bezeichnungen der Timings etwas abweichen.
Wenn also etwas unklar ist, dann am Besten mit Bild von den BIOS Einstellungen nochmal nachfragen.

Grüße, MiMo
 
Hallo Base_Dussel,
du hast schon recht: Was die Hardware angeht, war noch Luft nach oben ... aber ich wollte erstmal rumprobieren, Erfahrungswerte sammeln und nicht zuviel Geld versemmeln. Klar hätte ich jetzt lieber 'ne 1060er drin, aber dieser Rechner geht sowieso in einem Jahr oder so an meinen Sohn (für GPU-lastige Sachen wie Minecraft :D), da spare ich das Geld lieber für eine 1070er oder was bis dahin sonst so auf dem Markt ist.

@ MiMo: Den BIOS habe ich jetzt auch gefunden (mit [ENTF], es ist ein American Megatrends. Jetzt kann ich endlich all die tollen Pieptöne richtig einordnen ;)

Zu mehr Gebastel bin ich aber noch nicht gekommen, denn "Origins" nimmt mich sehr in Anspruch: Ich finde es absolut lohnenswert vom Setting und der bisherigen Story (bin bei 10%). Das Kampfsystem ist ein wenig schwieriger, es muss mehr überlegt und gewartet werden. Und viele Tiere sind richtig gefährlich. Die Minikarten gibt es auch nicht mehr, was mich neugieriger auf die Umgebung macht. Mit der Orientierung - wo ist mein Ziel auf der Karte - hatte ich anfangs noch Probleme, das geht jetzt aber auch, genau wie mit der kreuzförmigen Taste auf de XBox 360-Controller, ich habe andauernd die blöde Fackel statt des Bogens in der Hand. :cool_alt:
Meinem ersten Eindruck nach erinnert es mich am stärksten an AC 3, viel Wildnis, viele Tiere, es muss gejagt werden - und von der Buntheit an AC 4. Und coole Unterwassermissionen gibt es auch. Mir gefällt es deutlich besser als "Syndicate", könnte nach AC 3 und "Rogue" mein Lieblingssetting werden.
 
Hmm, Minecraft ist normalerweise CPU-lastig, da der Unterbau auf Java beruht.
Das kostet massig CPU-Performance.
Erst wenn man Grafik-Mods einsetzt, dann wird die GPU wichtiger.
Umso mehr profitiert Dein Sohn dann aber vom 4-Kerner i5. ;)

***

Klar ist das ein AMI-BIOS, hab ich doch schon gesagt.
Und wie sieht es mit dem RAM aus (1333 oder 1600)?

***

Hey, jetzt machst Du mich aber richtig heiß auf das Spiel. :D
 
Zurück
Oben