Intel Core i3-3220: GeForce 650 ersetzen gegen welche GraKa

MUSS er die Gehäusewand erreichen? Nein! ... Aber es darf auch gern ein Top-Blow-Kühler sein.

Er saugt die frische Luft eh durch alle Öffnungen, Ritzen und Löcher ins Gehäuse. :D

Deshalb wäre es auch gut, das Du mal schaust, ob Du vor der Festplatte noch einen ansaugenden Lüfter montieren kannst.
Und wenn dann noch die HDD horizontal Platz hätte ... aber das ist kein Muss, sondern eine denkbare Möglichkeit.

Viel Spass beim Raussuchen!
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Du kannst doch aber erstmal Deinen alten Kühler testen, ob der den i5 3570 vlt. sogar zu kühlen schafft, hä ..? :daumen:
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Der Scythe hat nur Plastiknippel-Stecksystem. Die brechen recht schnell ab. Ist mir schon 2x passiert & ich bin recht vorsichtig. ;)

Der Arctic erscheint mir weniger leistungsvoll, bei Spielen läuft der bestimmt auf vollen Touren.
Du musst bedenken, dass die angegebene TDP von 77W ein fiktiver Durchschnittswert ist.
In einigen Szenarios und mit einem schlecht belüfteten Gehäuse kommt der an seine Grenzen von nur 100W-Abwärmleistung.
Du kannst aber gerne gegentesten ... :D

Der BeQuiet ist sehr leistungsstark, leicht & leise, ABER Vorsicht bietet nur 31,7 mm Platz in der Höhe für den RAM.

Es ist alles nur mein erster Eindruck und meine Meinung. DU entscheidest! :heilig:
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Bitte lade Dir mal die Freeware Version des Thaiphoon Burners runter und entpacke es in einen Ordner.
Dann starte es und lese mit [Read] die Daten Deines RAMs ein. Ich habe da so eine Vermutung, dass der evtl. mehr als DDR3-1333 kann.
Auf der G.Skill Webseite ist nämlich der langsamste TridenX RAM ein 1600er. Das würde Dir Vorteile in der Performance bieten. Muss natürlich auch das BIOS hergeben, dass man dort XMP oder manuelle Einstellungen tätigen kann.

Das Problem daran ist, dass die Riegel eine Höhe von sage-und-schreibe 54 mm haben. :o
Das schließt einen leistungsfähigen Top-Blow-Kühler schon fast aus.
Tja, ein OEM-Rechner ist oft beschränkt. Aber schaun wir mal, was wir daraus machen können ...

Grüße, MiMo
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Miss doch bitte ebenfalls den Platz für den CPU-Kühler in ALLE Richtungen aus! Danke!
 
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Zum CPU Kühler den Schurikan kann man verwenden ( Ist leise und ohne OC gut genug ) ist aber sogar etwa schwächer als der TX 3 EVO
( Hatte beide selber ...) Der ist praktisch lautlos und leicht einzubauen und kann bei bedarf mit einem zusatzlüfter ( Halteklammern für 2 ten lüfter sind mit dabei ) aufgerüstet werden.
 
Okay, danke. Das sind wieder viele Informationen. Was die Ausführungen zum RAM angeht, kann ich nicht folgen; hier aber das Ergebnis:

snap24102017222455.png

Bevor ich den Rechner mal wieder auseinandernehme, folgende Frage:
Verstehe ich es richtig, dass es für die Funktion keinen wesentlichen Unterschied macht,
wenn der Ventilator nicht in die Richtung der seitlichen Öffnung, sondern nach oben zur GPU oder nach unten zum Boden zeigt?

Grüße, Blue_Monk
 
Bei einem top Blow kühler ist es oft so das er soweit zur Seite rausschaut das er über die RAM steckplätz ragt , wenn da der RAM ein klein wenig höher ist dann hat er nicht mehr platz unter dem CPU Kühler ( ist auch beim Schurikan knapp. )

Zur Richtung , es ist schon zu empfehlen das dein CPU Kühler die warme luft möglichst nach aussen bläst , also Richtung hinten raus,
am besten auf gleicher höhe wie der selbstverständlich vorhandene Gehäuselüfer....:D
Zwingend notwendig ist es aber nicht , es ist nur so das dann die warme luft sich im Gehäuse sammelt und den Innenraum erwärmt,
was dich 3-5 C° kosten kann je nachdem wo sich die luft einen weg bahnen muss.
Die Top blower werden meist genommen wenn kein Platz vorhanden ist oder wenn eine Kühlung der Spannungswandler notwedig ist
( FX CPU von AMD )
 
@ Blue_Monk

Tut mir leid, dass mich das Thema so interessiert, dass ich dann soo viieel schreibe ... :D
Ich hoffe, dass Du Dir mit der Verarbeitung so viel Zeit lässt, dass Du uns noch lange erhalten bleibst.

Danke für den Screenshot. Meine Vermutung zeigt sich als bewahrheitet.
Du hast zum Glück ein wunderbares schnelles DDR3-1600 CL 7-8-8-24-32 Pärchen in Deinem Rechner.

Schau mal beim Neustart ins BIOS, ob du irgendwo auf XMP (eXtreme Memory Profile) einstellen kannst.
Ansonsten kann man die Werte auch manuell eintragen -> aber bitte genau vom Screenshot übertragen.

Steht ganz unten: 800 MHz entspricht wegen D(ouble)D(ata)R(ate) = 1600 MHz. Verkauft sich halt besser ... :rolleyes:
Spannung bleibt auf 1,5V.

Damit läuft Dein RAM dann runder in Verbindung mit dem FSB/Basistakt und es gibt zusätzlichen Performanceschub.

***

Zum "Ventilator":
Du benennst ihn als hätte er Ventile. :D Ist aber lustig.

Nach oben oder unten sollte ein Towerkühler nicht zeigen, wenn dort keine Gehäuseöffnung ist.
Der auf ihm verbaute Lüfter würde dann die warme Luft nur im Gehäuse unnötig verteilen & so weiter erwärmen.
Deshalb ist es hilfreich ein Konzept für den Airflow zu entwickeln.
Man schaut, wo kann die Luft überall rein bzw. von wo saugt evtl. ein Lüfter kühle Luft (meist von vorn/unten) an.
Dann versucht man nachzuvollziehen, wie die Luft zirkulieren könnte - verteilt die frische Luft auf GraKa/CPU/sonstige Board-Chips ... (ist bei Dir grad nicht möglich, da keine weiteren Lüfter verbaut sind).

Als Letztes ist wichtig, wie man die warme Luft am effektivsten aus dem Gehäuse raus bekommt (nach hinten/oben).
Oben (über der Grafikkarte) saugt das Netzteil (NT) ja schon mit und bläst es hinten/oben raus.
Hinten könnte demnächst ein 92er Lüfter mithelfen die warme Luft abzusaugen.

Bleibt zu überlegen, welche Art von CPU-Kühler Du nutzt, damit die warme Luft schnell+effektiv genug raus kann.
Das wäre meiner Meinung nach hinten.

Methode 1
Ein Top-Blow-Kühler würde die Luft auf das Mainboard drücken/pusten, welche sich von da Kreis/Sternförmig wieder im Gehäuse verteilt.
Vorteil: Andere Komponenten auf dem Board bekommen regelmäßig Luftzug, welcher aber auch schon etwas wärmer als kühl ist.
Nachteil: Es braucht relativ lange bis die warme Luft entweicht, da ein Airflow z.Z. nur durch die Eigenwärme nach oben und hoffentlich außen steigt.
Lösung: Den o.a. 92er Gehäuselüfter nach hinten-raus-blasend installieren.

Methode 2
Ein Tower-Kühler würde die Luft von vorn ansaugen & nach hinten blasen. Es entsteht ein kleiner Airflow mit Richtung.
Perfekt ist das auch nicht, weil natürlich ein Teil der Luft im Gehäuse bleibt durch Verwirbelungen.
Lösung auch hier: Der 92er Gehäuselüfter. Er verbessert (wenn er genug Luft! befördern kann) nochmals den gesamten Airflow.
Ist er zu langsam, könnte das evtl. sogar kontraproduktiv sein (aber das lass ich jetzt so stehen ;)).
Die Boardkomponenten werden auch bei dieser Methode durch leichten Luftzug versorgt, aber nicht direkt sondern durch den Effekt der Luftzirkulation (Airflow oder "Wind").

Welche Methode soll es nun sein?
Die erste bietet den Komponenten eine regelmäßige Luftzufuhr.
Das gesamte System leidet aber etwas an "Schwung".

Die zweite bietet regelmäßigen Luftdurchfluss ("Schwung") allgemein.
Bietet Komponenten direkt um den Sockel etwas weniger Luftzug.
Da kommen dann nur Verwirbelungen hin.

Viel Spass beim Lesen & Gute Nacht,
MiMo
 
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Guten Abend in die Runde ;)

Ich habe nochmal alles vermessen: An der Rückwand habe ich maximal 11 x 11 cm Platz für einen Lüfter, wegen der Mesh-Öffnungen wäre eine Größe von ca. 10 x 10 ideal. Da könnte ich mir die BeQuiet-Lösung von MiMo vorstellen. An der Vorderseite gibt es zwar einen kleinen Schlitz, aber keine Möglichkeit für einen Lüfter.

Die RAM-Riegel sind 6 cm hoch, in die Höhe (vom Mainboard aus gerechnet) habe ich 15 cm Platz.
Zwischen RAM und Rückwand liegen bis zur Höhe von 6 cm 12cm, über dem RAM (also ab 6cm) sind 25 cm Platz (von der Rückwand bis zur vorderen Festplattenbefestigung (Metallrahmen). Mit eingebautem hinteren Lüfter sind es aber noch mal 2,5 cm weniger.
Zwischen Boden und Grafikkarte liegen ungefähr 14 cm.

Da ich, wenn ich es richtig verstanden habe, wegen des hinteren Lüfters keine top-blow-Lösung brauche, müsste ich mich wohl nur noch für eine eurer Empfehlungen entscheiden, o weh :freak:

Grüße

@ MiMo: in der Zwischenzeit kam gerade deine umfangreiche Antwort rein, das Anbringen eines rückseitigen Lüfters hat mich überzeugt, das mache ich so, s.o. Mit dem BeQuiet habe ich wahrscheinlich auch einen besseren Wirkungsgrad.
Die letzte Entscheidung der CPU-Kühlung endet für mich derzeit unentschieden: Die Auswahl ist bei den Tower-Lösungen größer, aber wenn ich jetzt den RAM übertakte ... Was würdet ihr denn machen? Ich kann es wegen mangelnder Erfahrungen nicht wirklich entscheiden, sondern nur "eine Münze werfen".
:n8:
 
Der RAM wird nicht im eigentliche Sinne übertaktet, da der Hersteller ihn genau für diese Werte spezifiziert hat.
Auf der anderen Seite kann er ein bißchen wärmer werden als vorher & minimal mehr Strom verbauchen (+1W?).
Schau mal bitte im BIOS nach, was es da für Einstellungen gibt (Fotos wären super!).

Ein Tower-Kühler würde dem RAM auch Luftzug verschaffen, da er ja quasi über ihm ansaugt.

Zusätzlich könntest Du die Slotbleche über der Grafikkarte entfernen.
Netzteil und Grafikkarte saugen sich gegenseitig bzw. gegenüber ein ab! :evillol:
Muss aber lufttechnisch gesehen nichtmal groß problematisch sein.

***

Ein 92er SW 2 [54,4m³/h, 17,4dB(A)] ist natürlich der Traum eines jeden geliebten verstopften Gehäuses! :king:
Der Arctic hat dafür (im Notfall) einen höheren Luftdurchsatz [73,1m³/h, 26dB(A)].
Ein guter Towerkühler (abhängig vom Lüfter) könnte etwa 50-100m³/h Luft bewegen.
Kauf Dir doch zwei & probiere sie aus. Falls einer wirklich durchfällt, dann sende ihn zurück.

***

Übrigens: Geht der PC mal einfach so aus, tippe ich auf Überhitzung des Netzteils.

Deshalb gebe ich hier auch mal meine persönliche theoretische Entscheidung mit dazu.
Das zusätzliche Entlüften über den hinteren 92er FAN würde den natürlich nach oben entweichenden Airflow entlasten.
Ein Towerkühler (nach hinten blasend) ebenfalls nochmals zusätzlich.

Das sollte dann auch problemlos laufen. Die 1050Ti ist ja keine Heizung, oder? ;)
Wenn Du im Winter mal meine R9 290X einbauen & Deinen Airflow testen willst ... meld Dich! :D

:n8:
 
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Welcher Towerkühler (nach hinten blasend), wäre denn passend ??

Grüße, Blue_Monk
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe hast du 14 cm in der höhe Platz und es soll ein I 5 3570 ohne übertaktung werden ?.....
Dann rate ich zum TX 3 EVO https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de
Weil 1 . günstig 2 . sehr leise und 3 . leistung ausreichend.
Wird doch übertaktet wäre ein Frezzer 13 oder der kleine Macho besser :
https://geizhals.de/?cmp=586338&cmp=1209685
Die liegen so rund 5 C° bez 8-10 C° (Macho ) besser .
Sind auch leise und günstig .

Ohne übertaktung sind sie aber nicht notwendig.
 
So, den BeQuiet! Silent Wings 2 habe ich samt Kabel bestellt.
Und für die 5,- EUR Preisunterschied hätte ich den Arctic Freezer 13 bestellt, aber:

Max Height of RAM, wenn D größer?? ist als 12,5mm. Müsste das nicht "kleiner" heißen?
 
Mir scheint, es handelt sich um den Mindestabstand von 1,25cm vom Loch des CPU-Sockels zum RAM.
Da ist ja der Lüfter direkt über dem Sockel. So dicht darf auch kein RAM sein. Wieviel Abstand ist denn bei Dir vorhanden?
In der Realität betrifft es doch eigtl. nur den ersten Slot.
Der Lüfter ragt nicht weit über den Sockel hinaus, aber zum Abnehmen/Reinigen sollte man einige Milimeter zusätzlichen Platz einberechnen.
Im WorstCase also einen Kamm runter.


Ich fände die CO Variante des F13 besser, der Lüfter hat ein besseres Lager.
Ich mag's nicht, wenn ein Lüfter dann nach 3 Jahren schleift oder rattert.
Nicht falsch verstehen, Arctic hat gute Qualität für den Preis.
 
Den Freezer CO habe ich bestellt, dann gucken wir mal, ob es passt. Sonst wird es der Thermaltake oder ein BeQuiet!.

Vielleicht sind am WE schon alle Teile da, ansonsten kann ich die i5-Karte ja mal mit dem Intel-Lüfter in Betrieb nehmen.
Auf jeden Fall macht die Bastelei Spaß, vor allem, wenn in Zukunft auch alles klappt.

Gelernt habe ich auch viel, manches mag ich gar nicht wiedergeben, weil es peinlich ist, so was nicht zu wissen: Auf die Idee, Y-Kabel für die Lüfter zu nutzen, wäre ich nie gekommen, weil ich nicht wusste, dass es sie gibt, die CPUs und Kontaktplatten der CPU-Kühler hatte ich aufgrund eines falsch erinnerten Bildes immer für rechteckig gehalten ... und kam folgerichtig auf den Gedanken, dass manche Kühler die Luft dann eben nur nach oben oder unten transportieren. :freak:

Tja, auch hundert Youtube-Filme ersetzen nicht die Erfahrung, einmal geschraubt zu haben. Danke für die vielen Ratschläge, es waren sicher noch nicht die letzten;), und den Spaß. Habe schon ein weiteres Projekt im Kopf, aber erstmal wird dieses fertiggestellt und AC Origins gespielt.
:cheerlead:
 
Blue_Monk schrieb:
:rolleyes: :freak: :evillol:
Ach ja, und für eine lustige Einlage sorgst Du auch ein bißchen.
Das finde ich ja gerade bei Dir so gut. :D

Und natürlich, dass Du Dich hier ganz schön ins Zeug gelegt & so gut mitgearbeitet hast.
Ich finde, Du hast uns recht schnell und gut verstanden & kannst viele Dinge (z.B. Fotos) schon selbstverständlich einbringen.
Das ist ein guter Einstand für die paar Tage Mitgliedschaft. :daumen:
Von mir also auch ein ...:cheerlead:


P.S. Mein 2. Intel-Projekt kann endlich auch beginnen:
Einen Xeon S.771 mittels Adapter auf S.775 Board bringen inkl. Microcodes in das BIOS einbasteln.
Dann habe ich da auch einen 4-Kerner mit ~80W drin sowie eine ältere GraKa HD 5870 1GB -> ein Klassiker. ;)
Das Gehäuse wird gerade mit ein paar Adaptern & einigem Gebastel mit ordentlicher BeLÜFTung versorgt.

GrüÜüße
 
Leider muss ich nach meinen BAselarbeiten SOS melden: Die CPU ist gewechselt, der Artic-Lüfter ist eingebaut, der zweite Lüfter noch nicht, weil das y-Kabel noch nicht geliefert wurde.
Die an das Mainboard angeschlossenen Kabel sind wieder so eingesteckt, wie abfotografiert.

Leider meldet sich der Rechner nun mit BIOS-Tönen: viermal kurz und der Bildschirm bleibt schwarz :freak:
Also keine Chance, ins BIOS zu kommen. Das hat vorher auch nur über das Startmenü funktioniert, mit Neustart bei gedrückter Funktionstaste bin ich auch vorher nicht reingekommen.
Watt nu? Ich habe die Vorahnung, dass der Einbau der altten Teile das Problem nicht behebt.
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Nach Entfernen und Wiedereinsetzen der BIOS-Batterie: Viele lange Pieptöne. Wobei der Lüfter läuft ...
 
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CPU Kühler nicht zu fest anziehen , alle Kabel nochmal kontrollieren , zweiter lüfter ? Wo ?
 
Habe mittlerweile beide CPUs abwechselnd ausprobiert, sowie meinen alten, den gebrauchten Intel-Boxed-Lüfter sowie den neuen Arctic-Lüfter: Das Ergebnis ist scheinbar das gleiche: Der Rechner startet mit BIOS-Signalen, der Bildschirm bleibt schwarz. Die CPU-Kühlung hängt am CPU-Fan des MAinboards, der zweite Lüfter liegt noch im Regal, weil das Y-Kabel noch nicht geliefert wurde.
Alle Kabel habe ich mehrfach überprüft ... bin ziemlich ratlos. :confused_alt:
 
Hallo Blue_Monk,

überprüfe doch bitte mal alle Kabel vom Netzteil zum Mainboard ... oder stell ein Foto für uns rein.

Beeptöne bei einem MSI Board -> Du könntest ein AMI-BIOS haben.
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Hast Du die CPU auch richtig eingelegt?
Das Dreieck an einer Ecke der CPU muss mit dem Dreieck auf dem Sockel übereinstimmen.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bios Update. Bzw. guck erstmal, welche Bios version du hast.
Gerade bei IVY Bridge mussten viele Mainboards geupdated werden. Ist zwar Sockel 1155 beides aber halt andere Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade sitze ich am Rechner meiner Frau, wo ich die Bilder nicht kleiner rechnen kann, ohne größere Installierungen.
Die Kabel habe ich alle überprüft, sie sitzen fest und meiner Meinung nach auch richtig. Die Batterie habe ich auch schon einmal entfernt und wieder eingesetzt. Für die Bilder habe ich die Grafikkarte ausgebaut, nicht wundern.

Der Rechner startet zwar, der Bildschirm bleibt aber schwarz, man hört lange Signaltöne in Folge.

In den BIOS komme ich gar nicht rein, das ging schon bei der GPU nur über die Windows-Oberfläche

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@MiMo: Welchen BIOS ich habe, weiß ich leider nicht, ich hätte auf Phoenix getippt. Aber Du kennst meinen Rechner eh' besser als ich.:D
Die CPU liegt richtig, den Trick mit dem weißen Dreieck kannte ich und habe bei jedem Wechsel gestern darauf geachtet.
 

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Guten Morgen!

@Base_Dussel
Er hat im Moment kein Bild, da kann er auch kein BIOS-Update machen.
Es muss sowieso an etwas anderem liegen, denn vorher lief es ja mit dem i3 3220.
Außerdem hat er ein Medion-Rechner mit OEM MSI Board.
Dafür gibt's bei MSI kein Support. Und bei Medion auch nur, wenn er die Produktnummer kennt.

@Blue_Monk
Nach Deinen Beeptönen zu urteilen (4x kurz) sollte es ein AMI-BIOS sein.
Gut, dass Du die Anschlüsse auf dem Mainboard überprüft hast.

Wir sollten jetzt mit der s.g. Nullmethode weiter machen.
Wichtig dabei ist, dass Du alles Wahrgenommene hier mitteilst, vor allem die Beepcodes gut raushörst.
4x kurz bedeutet Probleme mit dem Mainboard oder Timer.

Villeicht mal eine neue Mainboardbatterie kaufen. Kann sein, dass sie leer ist.
Oder Du hast ein Messgerät parat & misst mal die Spannung. Sollte zw. 3,1-3,3V liegen.
Ab 3,1V und darunter kann es Probleme geben, welche auch dazu führen, dass der PC nicht startet.
Habe davon erst neulich gelesen, obwohl alle mir bekannten Boards auch ohne Batterie starten. ;)

Das mit dem Tippen am PC ist so eine Sache. Wie wär's mit Karten legen? :lol:
Nee, mal im Ernst. Da schaut man mal beim Bootvorgang genauer hin und schon weiß man das.
Dass es kein BIOS gibt, halte ich für ein ziemliches Gerücht. Mir ist noch kein PC ohne unter gekommen.
Die Frage ist nur, welche Taste Du drücken musst um hinein zu kommen.
[Entf] bzw. [Del] sollte in den meisten Fällen funktionieren.

Fangen wir mit der Nullmethode an:
- überprüfen, dass das HDMI/DVI/VGA-SUB Kabel am Grafikkartenausgang sowie Monitor korrekt eingesteckt ist
- den Monitor/TV auf den richtigen Eingang einstellen
- Schalte das NT auf "0" aus. Drücke die Powertaste 5 Sekunden.
- Jumper bei ClearCMOS bzw. JBAT1 darf nicht 2+3 verbinden, sondern 1+2 (siehe Bild im Anhang!)
- alle (SATA/PATA/IDE/USB) Kabel von Laufwerken/Speichermedien (HDD, SSD, DVD, USB) abziehen
- nur CPU, RAM, Grafikkarte & Tastatur werden benötigt
- NT wieder auf "1" schalten ...

Gibt es Beepcodes?
Gibt es Bild? Fehlermeldung?

Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder der verschiedenen BIOS Typen:

5825c1717f3e2_p1170600.jpg

5825c173becbe_p1170601.jpg

bios5.gif

AMIBIOS.JPG

p-10.JPG
 

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