Intel Core i3-370M wieviel Kerne

sidius25

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Notebook gekauft mit einem Intel Core i3-370M Prozessor.

Jetzt bekomme ich 4 Kerne angezeigt unter Systemsteuerung und auch auf der Prozessoransicht der Minianwendung angezeigt.

Ich dachte der I3 hätte nur zwei Kerne! Was stimmt denn jetzt?

2 kerne, aber vier threads :)

gruß

was bedeutet das genau?

Dass du einen Dualcore hast welcher dem System vorgaukelt er sei ein Quadcore und somit schneller die Daten abarbeitet.

Die Prozesse werden einfach über die Anbindungen ( Threads ) an den Prozessor weitergegeben und können somit schneller abgearbeitet werden.

LG

(so jetzt hoffe ich das ich in der Schule richtig aufgepasst habe :D )

Hier mal ein alter Bericht von Computerbase. Dort ist es genauer und besser erklärt als man es jetzt in 2 Sätzen schreiben könnte. Wikipedia kannst du auch befragen.

wollte erst einen mit Intel 6100 CPU kaufen aber dann ist der I3 doch die bessere Wahl?!

Der i3 passt schon, ist ein guter Prozessor, da musst du dir keinen Kopf machen!

Der Pentium P6100 hat den selben Kern wie der i3, nur ohne Hyperthreading und mit geringerem Takt. Zusätzlich kann der Memory Controller nur DDR3-800 anstatt DDR3-1066, wobei das eher zu vernachlässigen ist.
Daher ja, der i3 ist der bessere, weil schnellere Prozessor.

Der Pentium P6100 hat den selben Kern wie der i3, nur ohne Hyperthreading und mit geringerem Takt. Zusätzlich kann der Memory Controller nur DDR3-800 anstatt DDR3-1066, wobei das eher zu vernachlässigen ist.
Daher ja, der i3 ist der bessere, weil schnellere Prozessor.

Das wichtigste dabei ist eher das der Memorycontroller nun in der CPU ist. Beim C2D war er im Chipsatz.

Das ist richtig, aber für diesen Fall irrelevant, weil hier von keinem C2D die Rede ist :D

Ok stimmt, nur hat der Pentium P6100 im Grunde die gleiche Architektur.

ich danke Euch jetzt bin ich schlauer!! ;O)

Zurück
Oben