Intel Core i3-9350KF Erfahrungen? [Gaming Anno/WoW]

Albatou

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,
ich wollte den PC meiner Frau ein Upgrade verpassen, da Sie überwiegend (bzw nur) Anno 1404(1800) und World of Warcraft Spielt war ich auf der Suche nach einer passenden CPU und bin über den Intel Core i3-9350KF gestoßen.

-> Intel Core i3 9350KF

Hat irgendjemand Erfahrung mit der CPU? P/L gefällt Er mir recht gut und hat auch eine hohe Taktrate ( mit Luft nach oben durch OC? )

Hole lieber einen amd 2600. 8 threads mehr und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mit OC auf 5Ghz ist der i3 natürlich in WoW schneller, aber würde auch auf mindestens 6 Kerne setzen, sonst gibts spätestens mit Release der neuen Konsolen Spiele, die unter den nur 4 Kernen leiden.

Die CPU bekommt man mit Luft leicht auf über 5GHz.
Für WoW wäre das ganz nett, bei Anno hab ich keine Ahnung ob da ne 4 Kern CPU sich noch lohnt.
Wie sieht der Rest vom System aus?
Kaufst du alles neu, oder nur CPU aufrüsten?

Klar läuft wow mit nem sehr hoch taktendem 4 kerner gut, jedoch heißt das nicht das es mit nem amd sooo viel schlechter läuft. Mein Bruder hat besagten amd und zockt wow.

CPU,MB, RAM und Graka sollen ausgetauscht werden. Der Rest wurde vor kurzem getauscht. Die neue Grafikkarte wird eine 1660ti oder RX580

Ich würde auf keinen 4 Kerner mehr setzen. Ich Spiele viele Spiele welche "fast nur" einen Kern nutzen. Klar ist mein i5 @4,4 GHz deutlich langsamer, aber läuft mal ein Windows Update und oder noch Youtube oder co. im Hintergrund sehe ich immer häufiger die 100 % Auslastung mit dem natürlich folgen.

Ich würde heute auch nicht nochmal auf einen 4 Kerner setzen. Mag sein das der i3 höher taktet und etwas mehr Single Core Leistung hat, aber auf das mehr an Threads würde ich nicht verzichten.

Im Sommer würden die neuen Ryzen 3xxx erscheinen. Auf die zu warten ist keine Option?

Wie es aussieht würdest du deutlich mehr für dein Geld erhalten.

Einen 4 Kerner würde ich nicht mehr nehmen. Vor zwei drei Jahren gab es hier im Forum auch einige die Dual Cores hochhielten da die ja noch alle Spiele ordentlich befeuern konnten. Die mussten nun wohl alle nochmals Geld in die Hand nehmen.

Wow läuft mit einem 2600x (taktet von allein höher) sehr gut und sollte dich irgendwann mal was anderes gespielt werden ist das nur von Vorteil.

Man siehe sich mal assassins creed odyssey an. Das ist nur der Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Danke schonmal für die vielen tollen Antworten.
Ja warten ist eine Option, solange sollte (mein) altes System noch bei Ihr laufen.

Dann werde ich wohl auf die nächste Generation warten und dann einen Mehrkerner nehmen ( evtl Tausche ich dann wieder mein Innenleben und gebe ihr mein "Altes" :P )

Sollte Blizz die Meinung und Regeln für In-Home Streaming überdenken wäre natürlich ein Mehrkerner vom Vorteil.

Der Rest geht davon aus dass da bald i-was Modernes Optimiertes gespielt werden soll. 5 Ghz+ mit Schnellem Ram Dürfte bedeutend schneller sein wie jede AMD Kombi in den 2 Spielen. Vor Allem WOW Läuft gern ins CPU limit, selbst auf meinem I5 8600k mit 4,7ghz. Die CPU ist bei Modernen Tripple A titeln natürlich P/L technisch weniger gut, aber für den Speziellen Anwendungsfall kann mans schon nehmen. In Computerbase ist das jedoch keine weit verbreitete Meinung. Zumal bei nicht Tripple A die Kernoptimierung meist immernoch lausig ist, da wo man sie braucht.

Coeckchen schrieb:
aber für den Speziellen Anwendungsfall kann mans schon nehmen. In Computerbase ist das jedoch keine weit verbreitete Meinung.
Genau das haben quasi alle vor dir gesagt. In WoW schneller, aber laufen tuts auch auf einem AMD ordentlich, nur bei großen Raids wird der Unterschied auffallen. Da liefert Intel vielleicht 50fps und AMD nur noch 40fps.

Wegen moderner Spiele empfehlen aber alle eher eine modernere CPU, denn diese Aussage ist falsch:
Coeckchen schrieb:
Zumal bei nicht Tripple A die Kernoptimierung meist immernoch lausig ist, da wo man sie braucht.
Battlefield, Assassins Creed, Far Cry, Dota2, GTA5, Overwatch laufen alle besser mit mehr als 4 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MP42
Und gerade bei Battlefield V kann man nicht genügend Kerne und und Threads haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MP42
Intel Preise sind zur Zeit noch recht hoch... für Dich wäre eine AMD Cpu besser P/L

nur mal so: ein etwa gleichwertiger 2500k bzw 3570k kostet dich ein bruchteil und zwar mit brett und ram dabei. imho macht die cpu im jahr 2019 keinen sinn mehr. zwar kann man sich damit noch behelfen wenn man den takt raufjagd und unempfindlich gegen framedrops ist, aber wenn man sich 200 € für ne cpu leisten kann und dazu noch ein ordentliches oc-brett, das 5 ghz im dauerbetrieb erlaubt, dann doch bitte für ne gescheite hexcore cpu.

Zurück
Oben