Test Intel Core i3-13100F im Test: Der Mini-Refresh, der auch Core i3-12105F heißen könnte

An für sich ne gute CPU, jedoch hätte man ein klein wenig mehr erwartet.
 
2022 wurde der Hersteller für den Sprung nach vorn gelobt, doch nun sieht es aus wie 2021 im Vergleich zu 2020: Das Grundkonstrukt ist quasi identisch, nur mehr Takt gibt es.

Klingt ganz so als hätte Intel wieder das jahrelang genutzte Tik-Tok Prinzip eingeführt.
Tik: Neue Archiktektur, große Anpassungen unter der Haube.
Tok: Minimalste Optimierung des Vorjahreschips.

Ist ja soweit nicht schlecht, wenn 2024 dann wieder ein Tik kommt, und es nicht beim Tok, Tok+, Tok++, Tok+++ usw. kommt wie damals von Haswell an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und CiX
Warum werden die AM5 Prozessoren eigentlich mit DDR5 5200 Ram getestet und nicht mit DDR5 6000? AMD empfiehlt ja selbst DDR5-6000, um die Prozessoren optimal zu nutzen. Im neusten Video von Hardware Unboxed sind es 13% (!) Leistungsunterschied zwischen 5200 und 6000.
 
Intel langt aber auch ordentlich zu für die Modelle mit Onboardgrafik.
12100 für 130€ und 13100 für 154€.
Die Teile sollen doch eigentlich für günstige Office Kisten sein?
Da ist die Schwelle zum 6C12T 12400 echt nicht mehr groß und man bekommt viel mehr Reserven.

meatface schrieb:
Warum werden die AM5 Prozessoren eigentlich mit DDR5 5200 Ram getestet und nicht mit DDR5 6000?
Weils OC wäre und mit OC Ram wird kein standardisierter Vergleichstest gemacht. Gleiches gilt für Intel.
 
aid0nex schrieb:
Tik: Neue Archiktektur, große Anpassungen unter der Haube.
Tok: Minimalste Optimierung des Vorjahreschips.
Erstens waren die "Toks" die neue Architektur, zweitens gab es bei den "Tiks" immerhin einen komplett neuen Node. Auch das ist hier nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Col. Jessep
guggi4 schrieb:
Erstens waren die "Toks" die neue Architektur

Oh wunderbar, dann eben TokTik statt TikTok, bitte entschuldige mir diesen massiven Fauxpas.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
zweitens gab es bei den "Tiks" immerhin einen komplett neuen Node. Auch das ist hier nicht der Fall.

...ganz offensichtlich war mein Kommentar etwas humorvoll gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und CiX
ruthi91 schrieb:
Weils OC wäre und mit OC Ram wird kein standardisierter Vergleichstest gemacht. Gleiches gilt für Intel.
Warum wäre das OC? Man kann doch DDR5-6000 Speicher kaufen oder was muss übertaktet werden?
 
Schau dir die Spezifikationen der jeweiligen Prozessoren an, je nach Modell wird ein fehlerfreier Betrieb nur bis zu 4800/5200/5600Mhz DDR5 garantiert, alles darüber ist OC.

zB. ein 6000er Riegel würde nicht mit dem Takt einfach so starten, du musst das manuell im Bios aktivieren und das ist streng genommen OC.

Aber letztendlich gehts wie schon erwähnt darum, dass alle Prozessoren mit ihren vom Hersteller garantierten Spezifikationen getestet werden.
 
Wie hat der 12500 eigentlich vom großen Test bis heute im Vergleich zum 5800X knapp 10% Leistung gewonnen?
 
LOL, für eine eine nullende kostet der 13100f ~30€ mehr als der Vorgänger. Das sind fast 30% preisaufschlag .
 
ElDiablo schrieb:
Wie hat der 12500 eigentlich vom großen Test bis heute im Vergleich zum 5800X knapp 10% Leistung gewonnen?
DDR5 (Intel) statt DDR4, zudem werden mittlerweile komplett andere Spiele getestet ;-)
Schon beim Test vom 5800X3D waren es nurmehr 7% Unterschied anstatt zuvor 10%.
 
Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt warum Zen4/Ryzen 7x00 bei euch so schlecht abschneidet im Vergleich zu anderen Tests.

HWUB hat heute nen guten Test zur RAM Skalierung rausgebracht, 5200er schmeckt dem nicht, bei den aktuellen RAM Preisen meiner Meinung nach auch nicht passend, 20€ Aufpreis für 6000er (32GB)


Um die 17% mehr Performance bei einem Ryzen 7700
 
Es geht hier ( genau wie beim neuen i3) nur um eines, alle Systembuilder (Dell, Acer und co) glücklich zu machen. Endlich können sie billige "13th Gen CPU with newest Nvidia RTX 4000 Graphics" anbieten. Was die Kundigen von der Hardware halten interessiert niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und axi
[wege]mini schrieb:
Die 14K Generation, bleibt auf dem Sockel (Wenn der User es will) . Erst ab der 15K Generation ist exklusiv DDR5 und ein neuer Sockel angesagt.
Von wem hast du es zuerst gehört? Von mir. :heilig:
Da nehm ich Dich beim Wort und wette halb dagegen - nämlich selber Sockel, aber unnötig andere Pinbelegung. Also Sockel 1700v2.
(Aber nein, sowas würde Intel nie machen... Sockel 1151v2 'hüstelchen')
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Abrexxes schrieb:
Es geht hier ( genau wie beim neuen i3) nur um eines, alle Systembuilder (Dell, Acer und co) glücklich zu machen. Endlich können sie billige "13th Gen CPU with newest Nvidia RTX 4000 Graphics" anbieten. Was die Kundigen von der Hardware halten interessiert niemanden.

Eben, genau das ist der Punkt - reines Rebranding um auch einen Einstieg unter aktuellem label zu haben. Evtl. nehmen sie den 12100f ja dann in 2 Monaten aus dem Sortiment 😜
 
MORPEUS schrieb:
und wette halb dagegen

Ich bin dabei.

Wir wetten um das Recht und sollte ich nicht Recht behalten, darfst du mich zusätzlich noch bei meinem dritten Vornamen nennen.

Er ist ein Horst. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und Unti
ruthi91 schrieb:
Schau dir die Spezifikationen der jeweiligen Prozessoren an, je nach Modell wird ein fehlerfreier Betrieb nur bis zu 4800/5200/5600Mhz DDR5 garantiert, alles darüber ist OC.

zB. ein 6000er Riegel würde nicht mit dem Takt einfach so starten, du musst das manuell im Bios aktivieren und das ist streng genommen OC.

Aber letztendlich gehts wie schon erwähnt darum, dass alle Prozessoren mit ihren vom Hersteller garantierten Spezifikationen getestet werden.
Danke für die Informationen, war mir vorher nicht bewusst. Finde es dann um so seltsamer, dass AMD den Reviewern ein DDR5-6000 Kit zur Verfügung stellt und selbst davon spricht, dass DDR5-6000 optimal sei. Wünsche dir einen schönen Tag.
 
Mich hätte noch interessiert, wie er im Vergleich zu AMD's 8 Thread CPU abschneidet (zB 3300X). Trotzdem danke für den Test!
 
axi schrieb:
Eben, genau das ist der Punkt - reines Rebranding um auch einen Einstieg unter aktuellem label zu haben.
Das ist leider so. Wobei man sagen muss, dass diese CPU wirklich stark ist. Inbesondere als es sie für rund 100€ als 12100f gegeben hat - ohne neues Kleid aufgehübscht.

Im Vergleich zu den Resterampen-Rechnern von vor 15-20 Jahren bekommt man zwar ein falsches Etikett, aber durchaus eine sehr solide CPU. Immerhin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Blau&Gruen
Zurück
Oben