Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich verwende zur Zeit den boxed Lüfter, der ist mir bei Volllast dann aber zu laut. Bedingt durch meine Venegance Speicher (die mit den Headspreader) kann der Lüfter nicht breiter als der boxed Lüfter sein, dafür aber mehr in die Höhe gehen. Habt ihr Vorschläge ?
Dann nimm dir mal ein Maßband zur Hand und mess den Boxed-Kühler aus. Mit diesem Wissen gehst du auf Geizhals und suchst dir was passendes raus.......bzw. stellst dann fest ob z.B. ein sehr guter Thermalright True Spirit 90 passen würde oder noch kleiner......selbst ist der Mann .
Ich habe mich nun entschieden. Bedingt durch mein Midi Tower, war eigentlich nur noch TopFlow eine Option. Ich bestelle mir nun den Shadow Rock TopFlow SR1. 10 € billiger als der Alpenföhn Gotthard bei fast identischer Leistung. Danke euch trotzdem.
@Jusaca: Vegegance passt dort nicht drunter.
@max2k3: Mein Rechner ist auf Ruhe getrimmt. Ich könnte die PWM noch weiter reduzieren, würde aber deutlich höhere Temperaturen in Kauf nehmen ... mache ich ungern.
@max2k3: Mein Rechner ist auf Ruhe getrimmt. Ich könnte die PWM RPM noch weiter reduzieren, würde aber deutlich höhere Temperaturen in Kauf nehmen ... mache ich ungern.
:-D Die technischen Angaben von Genesis sagen aber was anderes. Auf sowas darf man sich scheinbar auch nicht verlassen
Edit:
Das Teil war größer als gedacht. Der Einbau etwas fummelig in meinem kleinen Gehäuse. Bei der Berechnung in Matlab ist die Core Temp auf >70° gegangen und der Boxed Lüfter lief mit 2000 RPMs.
Habe nun in Matlab (alle Cores zu 100% ausgelastet, keine Syslüfter in Verwendung) so ca. 54° und so 1000 RPMs, max. ist 1500. Den Lüfter hört man dabei nur im nahen raus.
Wollte mir demnächst auch einen i5-4570 holen und dazu entweder den Cooler Master Hyper T4, Thermalright True Spirit 120 M oder den Thermalright HR-02 Macho 120. Bin mir noch nicht sicher welcher von beiden, da ich auch ein kleines Gehäuse habe (weshalb ich auch noch nicht bestellt habe).
Falls es der Hyper T4 oder der True Spirit werden sollte kann ich dir aber gerne mehr über die Lautstärke und Temperaturen sagen, sobald die Hardware da ist.
Edit: Ist jetzt doch ein Xigmatek Gaia geworden. Der war günstiger und der Lüfter wird gegen ein Enermax PWM getauscht.
Der könnte für dich vll. auch eine Alternative sein, wenn dein Gehäuse breit genug ist und das Mainboard kompatibel ist. Siehe z. B. dieses Review, dort macht er keine Probleme mit dem Vengeance Speicher.
Zitat aus dem Review: "RAM clearance is very good with the Gaia SD1283. The fan barely reaches our MSI P67A-GD65 motherboard’s first DIMM slot meaning that we could have occupied all 4 DIMM slots with tall RAM modules such as Corsair Vengeance DDR3."
Du hättest mir das nicht sagen sollen ;-) Kannte den bis jetzt gar nicht. Nunja, ich hab meinen Kühler nun verbaut, wenns dumm läuft blockiert er den PCIe 3.0 Port, kommt halt drauf an wie voluminös die Grafikkarte ist. Musste wegen dem großen Kühler eh meine Festplatten wo anders hin verfrachten. Kannst du mir dann bitte mal deine Idle und Load Temperaturwerte dann nennen ? Würde mich interessieren.
Sorry, hab es wie es aussieht überflogen, dass du ihn bereits gekauft hast. Auf den Bildern bei der Google Suche scheint der Shadowrock Top Flow den PCIe Slot nicht zu behindern, wenn er so wie hier eingebaut wird.
Die Temperaturen kann ich dir gerne sagen, sobald die Sachen da sind.
Wie sind denn jetzt die Temperaturen von deinem i5 zusammen mit dem Shadow Rock?
Raumtemperatur: 24,5 Grad
Idle Temperaturen und Lüfter RPM:
5 Minuten Prime (CPU Lüfter @ 1500RPM):
Bei Zeiten kommt nochmal ein längerer Prime Test. Ansonsten bin ich erstmal zufrieden mit dem Kühler, die Leistung stimmt für das Geld. Im Idle höre ich nur die Grafikkarte (welche mit 25% Lüftergeschwindigkeit bzw. 800RPM aber schon sehr sehr leise ist). Unter Last bei Prime hört man den Lüfter eindeutig und beim BF3 spielen ist es wieder angenehm ruhig.