leiser Lüfter für RX580 gesucht

  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, VinylUndKoffein und 0x8100
Blaue.

Wärmeleitpaste ist auf dem Kühler vorab aufgetragen.

Alternativ ne Tüte MX4 mit dazu bestellen.

Undervolten und Lüfterkurve erstellen sind keine Optionen ?
 
Da ist Arctic MX-4 schon aufgetragen.

Wenn das Gehäuse genug Platz bietet und Du nichts mehr hören willst, nimm den Arctic Accelero Extreme IV.
Den habe ich auf meiner GTX 1070 und der ist selbst bei voller Drehzahl nicht zu hören @52° GPU-Temperatur.
 
wiltan123 schrieb:
Wenn ich diesen Kühlkörper kaufe, ist dann auch entsprechendes Installationsmaterial dabei? Welche Wärmeleitpaste sollte ich dafür verwenden?
was dort bei ist kann ich dir nicht sagen
aber ich habe mir vor jahren mal eine accelero für meine r9 280x gekauft und dort war ein inbusschlüssel zur instalation dabei sowie eine spritze mit arctic mx 4 paste
 
Zu allererst: Hast du noch Garantieanspruch? Falls noch Garantie auf der Karte ist, montier bitte nichts ab und beschäftige dich ein wenig mit Undervolting. Letzteres solltest du aber ohnehin als erstes versuchen. Bei den RX-Karten lässt sich über UV sehr viel machen. Schau dazu mal hier.

Wenn dir das nicht reicht, bieten sich Nachrüst-Lösungen wie der Accelero an. Der Kühler der Devil ist aber auch schon eines der stärksten Custom-Designs für die RX580 am Markt. Vielleicht könnte hier auch ein Experiment mit 2 120er-Lüftern mit hohem statischen Druck auf dem originalen Kühlblock klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
der accelero ist mit 2x 92mm und 900-2000rpm. viel lauter wie mein vorschlag.
2x 120mm mit MAX 1050 bzw. in der PWM variante 200-1800rpm...

hinzu kommt 36€ vs. 10-15€

Garantieanspruch bleibt, da du den Kühler nicht demontierst, sondern nur die Lüfter samt rahmen.

EDIT: und wenn die Karte zurück rüstest / VK.
kannst die 2 lüfter einfach am gehäuse weiternutzen, nicht wie den accelero, den du ggf. mit glück auf kleinanzeigen los werden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Ach stimmt, Red Devil, nicht Dragon, dann einfach mal das BIOS umschalten und eventuell noch etwas UV, sollte reichen und dann ist der Arctic auch nicht viel besser.
 
Ich würde auch zuerst versuchen die originalen Lüfter mit zwei leisen 120mm Gehäuse Lüftern zu ersetzen (Ghetto Mod)

Wenn der Kühlkörper nicht seltsam geschnitten ist funktioniert das prima
 
Ich hab den Arctic Accelero Twin Turbo III auf ner Msi RX 580 verbaut. Das beste was Ich machen konnte. Zwischen 20 - 25 Grad unter Volllast Ersparniss ( 75/80 Grad alt / 50 - 55 Grad neu ). Zur Lautstärke..herrlich leise
100 % Last 55 - 65 % an RPM alt / 100 % Last 35 - 50 % RPM neu
 
Die RX 580 Red Devil lässt sich per Undervolting und angepasster Lüfterkurve doch ganz leicht zähmen.

Ich hatte selbst die Red Devil Golden Sample und das war eine Arbeit von maximal 15 Minuten.

Ich würde für kein Geld in eine Aftermarket Kühllösung stecken.
 
Ich denke auch, dass UV das Problem schon lösen könnte.
Ich hab eine RX590 Nitro+ und dank UV die Lautstärke auch massiv reduzieren können.
 
wiltan123 schrieb:
Leider wird diese bei höherer 3D-Leistung recht laut.
Auf welchem Monitor zockst du ? Wenn auf 60Hz dann kannst du im Treiber bei Frame Rate Target Control auf 60 stellen um die Grafikkarte zu entlasten. Das ist ein Frame Limiter damit nicht unnötig viele FPS gerendert werden.

Alternativ könntest du auch einfach das Powerlimit verringern oder dich mit dem Thema Undervolting befassen.
Hilfreich ist auch eine gute Belüftung der Grafikkarte damit sie nicht ins Temperaturlimit läuft. Zur Orientierung:

airflow.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zurück
Oben