Intel i5-2500 (Non-K) übertakten

DerMetzFetz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
21
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich meinen i5-2500 Prozessor übertakten kann.
Ich weiß dass ich mit der non-K Version keinen frei wählbaren Multiplikator habe.
Ich habe mir damals bei der Anschaffung der Hardware keine großen Gedanken über das Übertakten gemacht. Deswegen habe ich auf die K-Version verzichtet.
Ich habe den Prozessor auf einem Asus P8H67 M Pro Mainboard verbaut.
Als Kühler soll ein Scythe Mugen 4 zum Einsatz kommen.
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Ganze am Besten angehe? Mir ist übrigens bewusst, dass die Leistungssteigerung relativ gering ausfallen wird.


Schon mal Danke im Voraus
 
man kann einen bus hochtakten, was aber nicht empfohlen wird, das USB und alles andere dranhängt
 
Du kannst die FSB hoch takten je nach Art sollten aber mit dem 2500 ca. 36-38x105MHz möglich sein. Ich habe zu damaliger Zeit meinen i5 2400 auf 36x105MHz hoch getaktet was mir fast 3,8GHz gebracht hat. USB und so sind davon nicht betroffen mit dem FSB hängen maximal die RAM mit dran und die kommen damit auch klar.
 
Keine K-Version -> kein Übertakten. Das anheben des Base-Clocks bringt fast gar nichts, kann aber tödlich für die Hardware sein. Lass es.
 
Wenn ich den FSB-Takt anhebe, sind doch unter anderem auch die PCI-Slots betroffen oder?
 
Intel i5-2500 (Non-K)
Asus P8H67 M Pro


max. CPU-Takt-Multi = max. Turbo-Multi + 4

Damit kann beispielsweise ein Core i5 2300 mit einem Takt von 2,8 GHz ohne TurboMode und
2,9 – 3,1 GHz mit TurboMode (29/30/30/31 sind die Multiplikatoren für den Turbo bei Auslastung von 4/3/2/1 Kernen) auf einen Takt von 3,3 GHz (Multi = 29 + 4) bei Auslastung aller Kerne und
3,5 GHz (Multi = 31 + 4) bei Auslastung von nur einem Kern übertaktet werden.
http://ht4u.net/news/23177_uebertakten_mit_sandy_bridge_-_was_geht_was_geht_nicht/
 
Hhmm, also wäre es vielleicht doch besser wenn ich mir einfach einen Core i5-4670K zulegen würde und diesen dann mit dem offenen Multiplikator übertakte?? Und hätte mein Mainboard überhaupt den richtigen Chipsatz dafür verbaut? Ich bin nicht so fit was die Chipsätze angeht.
 
du kannst dein non-k modell um 400MHz dauerhaft uebertakten.

uebersicht

allerdings hast du ein board mit H67 Chipsatz, keine Ahnung ob es mit deinem board moeglich ist...
 
Hi,
wenn Du Dir den Core i5-4670K kaufst brauchste
auch nen neues Board da die Sockel nicht kompatibel sind !!!
 
Multi OC geht auf 1155 nur mit P67 oder Z68/77 Boards!
Daher sollte man das einfach sein lassen, per BCLK ist unsicher und lohnt einfach nicht.
 
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
wenn Du Dir den Core i5-4670K kaufst brauchste
auch nen neues Board da die Sockel nicht kompatibel sind !!!

Einer von uns ist anscheinend falsch informiert. Meines Wissens nach benötigen der i5-4670K, sowie der i5-2500, beide den 1155 Sockel. Oder irre ich mich?
Ergänzung ()

Schon mal Danke dür die fixen Antworten. Ich glaube, ich werde es dann doch erst mal dabei belassen.
Bei der nächsten CPU- und Board Anschaffung wird dann besser auf OC-Möglichkeiten geachtet.
 
Banger schrieb:
Der I5 4670K passt nur auf 1150, daher ist Andreas' Aussage richtig.

Ja, das weiß ich, denn mein Prozessor sitzt bereits auf einem 1155 Sockel! Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder was?
 
Zurück
Oben