Intel Core i5 2400 mit oder ohne "S"

Welche CPU ist die richtige???

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

cel-x

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe vor einen neuen Rechner zu kaufen. (Wenn die Mainboards wieder verfügbar sind)

Dieser muss ein paar Eigenschaften erfüllen:

- übertakten muss nicht sein daher ein H67 (Z67 wenn bis dahin verfügbar)
- wird ca. 20 Stunden laufen/pro Tag
- leise sein
- SB-Grafik ist ok spiele nicht so oft und ne Ati 4830 habe ich "dann" auch rumliegen ;)
- Ab und zu ein Video bearbeiten
- per Hdmi an einen LED-TV
- Strom sparend
- besser als mein jetztiger PC (Core 2 Duo E6850, ASUS P5W DH Deluxe, Ati 4830)

Als Board: ASrock H67M-GE/HT
Ram: 2 X 2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
(die Sachen hatte ich mir dazu vorgestellt)

Und jetzt die entscheidene Frage die ich irgendwie ich selbst beantworten kann:
Welche CPU? :freak:

Intel Core i5 2400
Intel Core i5 2400 "S"
oder einfach ne i5 2300?

Welche Vorteile bitet die S-Version?

DANKE für die Hilfe

WENN dein Board untervolten zulässt, also eine manuelle Einstellung der Prozessorspannung im BIOS, DANN brauchst du das "s" nicht zu kaufen.
Ram solltest du jetzt kaufen, da er wieder teurer wird.

ich finde es nicht sinnvoll jetzt einen konkreten Prozessorkauf zu planen, wenn erst in 2 Monaten eingekauft wird.

die aktuellen Preise betrachtend würde ich aber zum 2400 greifen und einfach undervolten. Da hast du die meiste Leistung pro Watt und Euro

Derzeit wäre ich generell mit dem Kauf aller CPUs vorsichtlich, da alle Boards (Chipsatz) ne Macke haben...

Ansonsten würde ich den Intel Core i5 2400 bevorzugen, da er kaum mehr kostet als der i5-2300 und mit 0,6 GHz mehr taktet als der i5-2400s und kaum mehr Strom verbraucht, da die CPU wohl eh selten am Limit ausgelastet ist und wenn die Arbeit schneller erledigt als die Stromsparversion und somit auch Strom spart.

Am meisten Strom sparst du wahrscheinlich eh, wenn du auf den Einbau der Grafikkarte verzichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
WENN dein Board untervolten zulässt, also eine manuelle Einstellung der Prozessorspannung im BIOS, DANN brauchst du das "s" nicht zu kaufen.

Ich nicht dass 4GB ram soviel teuerer wird, dass es sich extra lohnt extra Versand dafür zu zahlen.

@Namenlos
Jo, mag sein. Aber ich würde gar nicht mehr erst 4GB Ram kaufen, sondern gleich 8. Und wenn er sein Board wieder 3 Jahre lang behält ohne was zu verändern, dann wird sich das dicke rentieren.
7 Euro Porto sind natürlich kein Pappenstiel. Vllt. kann man nen Händler anschreiben, ob er sowas Kleines wie Ram günstiger versendet.

S Kaufen und denn nochmals UnderVolten dann hast echt was eine gespaart.
Nö wozu? Ich bezweifle mal sehr stark, dass die "S"-Variante auch nur in irgend einer Form selektiert ist.

Ich bezweifle auch das die S-Version selektiert ist... . Hier werden nur die "Dummen" oder die Faulen abgezogen, die nicht Undervolten können oder wollen^^. Ich würde die normale Version nehmen und selber Hand anlegen!
Würde auch auf 8gb Ram setzen, auch wenn man es momentan nicht braucht. Die Preise sind so gering, da würde ich ganz sicher keinen 4gb kit nehmen. Programme und Spiele benötigen immer mehr Speicher, und zuviel Speicher schadet nie^^. Ich dachte damals das meine 8 GB DDR2 Rams günstig wären mit 89€, und kann momentan nur über die deutlich niedrigeren Preise lachen xD

CrimsoN 1.7 schrieb:
Probieren geht über studieren !!
Wenn man bereits 15 Euro extra für die "S"-Verison ausgegeben hat, hat das aber wenig mit probieren zu tun.

d3n!z schrieb:
Ich bezweifle auch das die S-Version selektiert ist... . Hier werden nur die "Dummen" oder die Faulen abgezogen, die nicht Undervolten können oder wollen^^.
Leider können es insbesondere diejenigen Boards häufig nicht, wo es Sinn ergeben würde. Bei mini ITX Boards fehlt die Funktion idiotischer Weise fast immer.

Danke für das Feedback

Redirion schrieb:
ich finde es nicht sinnvoll jetzt einen konkreten Prozessorkauf zu planen, wenn erst in 2 Monaten eingekauft wird.

Ich wollte ja eigentlich "jetzt am Wochenende" kaufen, aber da kamen diese bösen Chips ins Spiel ;)
Jedoch geht es generell um die Frage der CPU, diese Fage wird sich wohl kaum grundlegend verändern.

Zwirbelkatz schrieb:

Mit den 8 Gig Ram könnte man sich überlegen.

Zwirbelkatz schrieb:
@Namenlos
... Und wenn er sein Board wieder 3 Jahre lang behält ohne was zu verändern, dann wird sich das dicke rentieren.
....

Auch wenn es hier auf den Ram bezogen ist, habe ich geplant den Rechner länger zu nutzen.

wenn dir die rund 15 Watt, die er weniger brauchen wird, wichtig sind, dann den S
ansonsten, bei einem normalen Board den ohne S. Im Leerlauf wird es keinen Unterschied machen.

mfg

Zurück
Oben