Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz

Mazer

Cadet 3rd Year
Da ich mir in naher Zukunft einen neuen PC zum zocken kaufen möchte habe ich mich ein bischen in Foren herumgetrieben. Da wurde für eine Computer im Bereich von 800€ - 900€ oft der Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX empfohlen.
Nun tuen sich für mich ein paar Fragen auf die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. ^^ Warum ist er besser als zum Beispiel der AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ TRAY.
Der hat mehr Kerne, einen höheren Prozessortakt und ist billiger. Oder werden bei dem Kerne simuliert (wie erkenne ich das?).
Wozu brauche ich die integrierte Grafikkarte?
Reicht die Kühlung der Boxed version oder soll ich mir da was neues holen? Wenn ja was?

mfg Julian

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel ist in allen Benchmarks einfach besser im Sachen Gaming, deshalb wird ein AMD System nicht mehr so oft empfohlen. Die iGPU ist ein schöner Zusatz, vor allem wenn man es mit GPU Virtualisierung zusammen verwendet. Der Stock Kühler reicht vollkommen aus (ist aber sehr laut)

Mazer schrieb:
Nun tuen sich für mich ein paar Fragen auf die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. ^^ Warum ist er besser als zum Beispiel der AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+ TRAY.
Der hat mehr Kerne, einen höheren Prozessortakt und ist billiger. Oder werden bei dem Kerne simuliert (wie erkenne ich das?).
Der FX 6*** hat 3 Module und 6 Kerne. Was so ähnlich ist wie bei Intels i7 mit 4 Kernen und 8 Threads. In Sachen Spiele liegen die Intel soweit vorn weil diese die Berechnungen schneller durchführen können, dazu weniger Takt brauchen als ein AMD Pendant.
Fakt ist wie schon gesagt es kommt nicht auf die Ghz Zahl an.
Mazer schrieb:
Wozu brauche ich die integrierte Grafikkarte?
Keine Ahnung, braucht man fast nie.
Mazer schrieb:
Reicht die Kühlung der Boxed version oder soll ich mir da was neues holen? Wenn ja was?
Sicher sonst wäre sie nicht dabei. ;-)

Alternativ könntest du ein paar Teuronen mehr investieren für eine 3550 oder 3570
(damit du ein noch besseres Bauchgefühl bekommst ;))

@frainer Alternativ könntest du ein paar Teuronen mehr investieren für eine 3550 oder 3570
(damit du ein noch besseres Bauchgefühl bekommst )

sarkasmus?:D

Wow danke für die schnellen Antworten.

Ist eurer meinung nach also auch diese CPU für mein budget am besten geeignet oder gäbe es doch noch etwas besseres.
Gibt es eine vergleichbare CPU die keine iGPU besitzt und somit entsprechend günstiger ist?

In den Tests ist der Intel weit vorne weil sehr teure Grafikkarte genutzt werden, damit die Cpu bis ans Limit getrieben werden kann. Bei den pblichen Grafikkarten im 200-300 Euro bereich wird das jedoch nie passieren, daher ist in der "Praxis" kein Unterschied zwischen dem AMD und dem Intel zu spüren. Jedoch ist der AMD aufs gesamte System gerechnet nicht spürbar günstiger, und so nimmt man eben die Cpu mit den größeren Reserven, also den i5-3450. Mag manAMD und will den Underdog supporten, so macht man auch mit einem FX-6200 o.ä. nichts falsch. Geht dem AMD in wer weiß wie vielen Jahren die Puste aus, dann wird wohl auch der aktuelle i5 nicht mehr weit reichen.
Und nie tray-CPUs kaufen, da ist u.a. die Garantie eingeschränkt.
Hier ein Computerbasetest um meine Meinung zu untermauern:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3
Ist etwas älter aber die Tendenz ist immer noch gültig.
Und nein, durch das weglassen der igpu kann man nicht sparen.

Gibt es eine vergleichbare CPU die keine iGPU besitzt und somit entsprechend günstiger ist?

Nein - weil ein Xeon für einen Spielerechner nicht unbedingt besser geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
frainer schrieb:
Nein - weil ein Xeon für einen Spielerechner nicht unbedingt besser geeignet ist.

Das stimmt nicht. Der Xeon ist im Prinzip die selbe CPU wie die i5 i7, nur dass die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und mehr Befehlssätze haben, Hyperthreading können und keine iGPU besitzen. Daher genauso wie jede andere CPU zum zocken geeignet.

http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

Der hier ist im Prinzip ein i7 3770 nur mit 100Mhz weniger. Ist dafür aber erheblich günstiger und arbeitet "zuverlässiger" wegen der Dauerbetriebfähigkeit.

Architektur ist das "Zauberwort" :)
Intel ist in dem Gebiet AMD mittlerweile Meilenweit voraus.

Die iGPU brauchst ja nicht nutzen und erzeugt auch keinen unnötigen Stromverbrauch wenn sie nicht genutzt wird, aber wenn dir mal die Grafikkarte durchbrennt ist es sinnvoll diese nutzen zu können, sofern keine andere Grafikkarte im Haus vorhanden ist.

Bei Xeons wird die iGPU genauso vorhanden sein, aber je nach Modell nur dauerhaft deaktiviert oderso, als ob Intel da spezielle Chips anfertigen lassen würde...

Angenommen ich lege mir jetzt den i5-3450 und die 7950 zu. welches mainboard wäre dann am besten?
Und zahlt sich eine ssd aus? Was pack ich da drauf? nur betriebssystem?
Bringt die ssd bei zocken auch was (außer ladezeit verkürzen).

@frainer der xeon hat 8 threads und ist zurzeit gleichschnell beim gamen als ein i5/i7 und in zukunft kann er schneller sein wenn die games mit mehr als 4kernen umgehen kann.
Ergänzung ()

@mazer ein b75 board für 60€ reicht. nein eine schnelle hdd reicht auch für alles. ausser ladezeiten brigt sie dir nichts. http://geizhals.at/576499
http://geizhals.at/?in=&fs=asrock+b75+

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
300 für die gpu ist die obere Grenze.
Würde eine ssd mit 64gb auch reichen? da hat ja das betriebssystem auch locker platz oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja die 7950 hat mir ein voroster auch schon empfohlen und ich hab auch in anderen foren viel gute über die gelesen. Ich glaub die hole ich mir.

der unterschied ist:

beim intel bezahlst du den namen dafür bekommste dann paa % mehr leistung zahlst nur dann gern 3 fach soviel.

bei amd bekommste noch ehrliche arbeit für gutes geld und wirklich merken tust dus nicht wirklich jedes spiel was mit einen intel läuft solte mit amd auch laufen.

vorallem haste bei amd den vorteil du brauchst nicht für jeden cpu wechsel ein neues board was dann auch wieder den geldbeutel schonen wird.

amd leidet immernoch stark an den "mobbing" attacken von intel aber in zukunft werden sie dann auch wieder aufschließen und wieder besser sein wie intel wie in vergangenheit :)

aber zurzeit scheint intel wirklich bessere wahl zu sein für die nächsten 2-4 jahre wird das auch so bleiben dann kommt amd bzw ein neuer cpu hersteller ( was den markt bissel interesanter machen würde)

wenns jetzt ein amd werden soll dann solte man vll doch er auf die älteren AMD Phenom II X6 setzen also mein 1090T mit 3.6 ghz langweilt sich bisher bei den aktuellen spielen wie bf3,metro 2033 usw passende grafikakrte dazu und du hast nen guten pc für wenig geld :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben