Intel Core i5 3570k 3,40 GHz Prozessorreaktionszeit über 300 ms

Khaos420

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo liebes Computerbase Forum,

ich habe Probleme mit meinem Intel Core i5 3570k 3,40 GHz Prozessor. Beim Spielen von Call of Duty Modern Warfare / Call of Duty Warzone habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass das Spiel alle 3-5 Minuten für circa 3-8 Sekunden stehen bleibt. Der Bildschirm bzw. das Bild ist dann kurz wie eingefroren bzw das Spiel bleibt einfach stehen. Wie ein riesen Lag. Daraufhin habe ich mir meine FPS und meine CPU-Zeit anzeigen lassen. Normalerweise schwanken meine FPS immer zwischen 30 und 100(manchmal gehen sie sogar für 1-2 sekunden auf 200 hoch keine ahnung was das soll oder zu bedeuten hat)
Während den oben beschriebenen Laggs ist es so, das meine Prozessorreaktionszeit auf über 300ms ansteigt und meine FPS auf 2-5 sinken.

Daraufhin dachte ich das meine CPU vielleicht zu heiss wird hab ich ein Programm heruntergeladen um dies zu prüfen. Doch die Temperatur war normal.
Dann habe ich ein CPU Stability Programm runtergeladen (CPU Stability Test 6.0) und einen CPU-Test ausgeführt. Dabei ist folgende Meldung erschienen :

Error Message recieved from Module TPrime
Error: Exception
Fatal: Yes
End of Message.
Testing stopped, your system is unstable.

Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage, ist mein Prozessor kapput oder hat er einfach zu wenig Leistung um Call of Duty Modern Warfare flüssig laufen zu lassen?
Was heißt diese Meldung genau, brauche ich einen neuen Prozessor ?!?

Wenn mein Prozessor tatsächlich kapput ist lohnt es sich überhaupt noch bei meinem alten Asus P8Z77-v Mainboard einen neuen Prozessor drauf zu setzen, bzw. passt da überhaupt ein 8kern Prozessor drauf ?

Hier noch einmal falls es hilfreich ist oder benötigt wird einige Daten zu meiner verbauten Hardware.
Mainboard: Asus P8Z77-V Ivy Bridge
CPU: Intel Core i5 3570k 3.40 GHz
RAM: 16 GB DDR3
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das jetzt nicht, vor allem weil CPUs die langlebigsten Teile in einem PC sind. Ein altes Netzteil, ein teil defektes Board, eine kaputte Festplatte mit fehlerhaften Sektoren. Soo viele Möglichkeiten.
 
Aiaiaiai.

Ich habe mir den PC damals 2012 zusammenstellen lassen für 1200 Euro, welches Netzteil Festplatte oder ähnliches jetzt genau eingebaut ist kann ich so spontan nicht sagen, wie finde ich das denn herraus?
Seit 2012 ist der PC aufjedenfall einige Stunden am Tag im Zocker-Einsatz.
Wäre es besser das Teil wegzuwerfen und ein neuen PC zu kaufen oder soll ich mich in die Fehlersuche stürzen?
Weil nicht das ich jetzt einen neuen Prozessor für 300 Euro kaufe und in meinen alten PC mache und hinterher besteht das Problem immernoch :o
Wäre über jeden Ratschlag/Jede Hilfestellung sehr dankbar.
Wie komm ich am günstigsten aus der Nummer raus?! Will doch nur spielen :p

ps: danke für die schnelle Reaktion :)

edit: hier nochmal ein Foto von SpeedFan. Dieses Diagnoseprogramm habe ich gerade laufen lassen, vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen als ich. Ich verstehe leider nur Bahnhof
 

Anhänge

  • SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Einen 8 Jahre alten PC rüstet man nicht auf, man kauft eine neue Plattform.

Taskmanager Details MW exe Priorität auf normal stellen.
 
Nach all der Zeit kann es gut sein, dass die Wärmeleitpaste zwischen dem CPU Kühler und dem Prozessor trocken ist und der Prozessor unter Belastung zu heiss wird und/oder der Kühlkörper so dermaßen mit Staub zugesetzt ist, dass die Kühlwirkung deutlich geringer geworden ist.
Ich würde vor einem Neukauf erstmal den Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste erneuern und den Kühlkörper mit nem Staubsauger (im ausgebauten Zustand) entstauben.
 
Für die beiden genannten Games ist ein 3570k zu schwachbrüstig und auch 16GB RAM sind grenzwertig.
Die 6GB der 1060 werden randvoll sein und am Besten hast Du das Game noch auf einer HDD und nicht auf einer SSD installiert.
 
Versuche mal die Wärmeleitpaste der CPU und GPU zu erneuern und die ganzen Lüfter und Kühlkörper von Staub zu befreien.
Wenns dann noch nicht rund läuft, solltest du vielleicht mal Windows neu installieren.
Mit der Hardware sollten die Spiele eigentlich noch spielbar sein, wenn auch nicht mit höchster Auflösung und höchsten Grafikeinstellungen.
Die HDD würde ich aber durch eine SSD ersetzen. Das wird dein System enorm beschleunigen.
Windows musst du dafür natürlich auf der SSD installieren. Nur dazustecken bringt nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe tatsächlich das Spiel auf einer HDD meine SSD ist so klein das Call of Duty da nicht drauf passt.

Wenn meine Leistung einfach nicht ausreicht werde ich glaube ich einen neuen PC zusammenstellen müssen.
Mir fehlt leider das technische Fachwissen um an meinem Prozessor rumzuwerkeln. Ich mach das glaub ich mehr kapput als heile.
 
CPU RPM auf 19640?? Da stimmt doch was nicht :D

Du kannst mal Prime95 runterladen, HWInfo oder CPU-Z öffnen und dann schauen, wie die Temperaturen unter Vollast sind. Ist die Temperatur auffällig hoch (90+), ist es vielleicht die Wärmeleitpaste, die brüchig ist, oder der Lüfter ist vollgestaubt.
Wenn nich, versuch mal die Einstellungen in CoD n bisschen zu verändern, vielleicht braucht das zu viel VRAM und ruckelt deswegen?
Könnte auch die HDD sein, die nicht mehr auf der Höhe ist und deswegen teils sehr lange brauch, um Daten zu liefern.
 
Ich habe mich für einen neuen PC entschieden. 8 Jahre alt bleibt 8 Jahre alt bringt glaub ich nichts mehr. Je mehr ich mich damit beschäftige desto klarer wird mir das es blödsinn ist den nochmal aufzurüsten.
Danke für eure Ratschlage und Hilfestellungen !!!
#closerequest
 
Zurück
Oben