Intel Core i5-3570K vs Core i5-2500K Gaming-Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
316
Hallo,

so einen Benchmark hatte ich schon länger gesucht.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1150

i5-2500K und i5-3570K mit Standart Takt und 4,5 GHZ OC

Meine Frage da ich auch Besitzer eines i5-3570K bin.

Bei 4,5 GHZ OC ist der Gewinn an Leistung nur ca 13 % ?

Klingt nicht viel dafür das man 1,1 GHZ drauf packt. Oder sehe ich das falsch ?

gruß
 
Sorry aber was willst du uns damit sagen?

Mit bisschen googlen findet man genug Benchmarks ...
 
Die sagen nicht viel zum Testverfahren... daher vermute ich mal das sie avg. fps gemessen haben. Ist klar das damit der "Gewinn" geringer ausfällt als die Übertaktung selbst. An den Max FPS limitiert in 99% der Fälle die Grafikkarte und da kannst du auch auf 10 millionen Ghz übertakten. Die Min FPS sind das interessante wenn es um CPUs geht.
 
@ Naesh
mir geht es um die "nur" 13 % mehr Leistung. Ich dachte es wäre mehr.
 
Die CPU berechnet ja nur quasi die Rohdaten für die GPU vor - also ist der Gewinn durch die CPU irgendwann kaum noch spürbar. Zumindest so lange bis eine GPU daher kommt, die ungefähr das doppelte bis dreifache der aktuellen Modelle leistet. Dann würde sie auf die CPU warten müssen...
 
die 13% vorsprung beziehen sich nur auf geringe auflösungen. spielst du in fullhd mit bisschen aa, gibt fast gar keine unterschiede.
 
Salin schrieb:
Bei 4,5 GHZ OC ist der Gewinn an Leistung nur ca 13 % ?

Klingt nicht viel dafür das man 1,1 GHZ drauf packt. Oder sehe ich das falsch ?

gruß

die gaming-leistung von prozessoren ist ein schönes märchen. letztendlcih entscheidet fast ausschließlich die GPU. drum reicht deine CPU auch ohne oc bequem aus. nur ne dickere grafikkarte bringt wirklich nennenswert mehr.

ocaholic macht sehr gute benchs, im vergleich zu cb u.a.
 
Jupp, bringt halt nichts, wenn die GraKa der limitierende Faktor ist, wie hier bei Metro:
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1150&page=11

Bei Max details(untere Tabelle) sind die FPS quasi durchgehend bei 40, egal was mit der CPU passiert. Warum? Weil die GPU der Flaschenhals ist, da sie bei hohen Details viel mehr arbeit halt als die CPU.
Bei low details (obere Tabelle) lässt sich durch die schnellere CPU noch etwas herausholen.
 
Ist doch nix neues das man da man heutzutage keine Leistung durch OC bekommt.
Wie denn auch? Wo soll denn auch die leistung herkommen wenn man schon weit über 3 GHz Freuenz hat und bei OC kurz nach 4 GHz schon wieder schluss ist.

Nur scheinbar glauben viele hier im Forum das OC riesige Leistungssteigerungen bringen würde.
Die Realität sieht anders aus...
 
Salin schrieb:
Klingt nicht viel dafür das man 1,1 GHZ drauf packt. Oder sehe ich das falsch ?
Ja, das siehst du falsch.
Sollte es nicht langsam angekommen sein, dass der Leistungsgewinn durch mehr Takt bei der CPU sich immer sehr in Grenzen hält, weil nunmal der größte Teil von der Grafikkarte berechnet wird?

In einigen wenigen Szenarien steht mehr CPU Takt direkt in Relation zu den FPS. Skyrim zB reagiert verhältnismäßig gut auf OC. Für je 100MHz mehr, gibts ein FPS mehr. :D
 
bambule1986 schrieb:
Ist doch nix neues das man da man heutzutage keine Leistung durch OC bekommt.
Wie denn auch? Wo soll denn auch die leistung herkommen wenn man schon weit über 3 GHz Freuenz hat und bei OC kurz nach 4 GHz schon wieder schluss ist.

Nur scheinbar glauben viele hier im Forum das OC riesige Leistungssteigerungen bringen würde.
Die Realität sieht anders aus...

Naja deutlich mehr Rechenleistung der CPU kriegt man auf jeden Fall wenn man von 3,5 auf 4,5 Ghz hochtaktet. Nur eben nicht unbedingt mehr FPS, siehe mein Post hier drüber. Werft nicht die Begriffe (Rechen)Leistung und FPS/Spieleleistung durcheinander.
 
Irgendwie fehlt mir hier die Diskussionsgrundlage ...

Einfach mal nen Link posten, die Modellbezeichnung von 2 Prozessoren und mal eben einen Leistungsunterschied in x% nennen reicht nicht wirklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben