Intel Core i5-4460 - Intel Core i5-4670K Unterschied?

Kenn mich bei den Graka's nicht so gut aus...
Kannst du mir welche empfehlen :) ?

Also hast du dich gar nicht mit dem Thema beschäftigt, naja. :)

Das Speicherproblem der 970er ist dir also auch nicht bekannt?

In welcher Auflösung spielst du denn überhaupt bzw. was hast du für einen Monitor und was wird gespielt?

Davon habe ich schon mal etwas gelesen.

Mein Monitor: Acer G226HQLIBID 55,9 cm (21,5 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz
First Person Shooter wie Call of Duty oder Battlefield

Das einzig wichtige ist eigentlich:

Bildschirmauflösung: 1920 x 1080
Bildfrequenz: 55 - 75 Hz

Die GTX 970 ist aufgrund der bereits genannten Probleme keine Empfehlung. Vielleicht sollte jemand der Erfahrung mit Gamerendering hat mal seinen Senf dazu geben. Bin mir da nicht sicher worauf es da ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das einzig wichtige ist eigentlich:

Bildschirmauflösung: 1920 x 1080
Bildfrequenz: 55 - 75 Hz
n
Die GTX 970 ist aufgrund der bereits genannten Probleme keine Empfehlung.

Mein Montior ist mit mit Full HD Auflösung (1920 x 1080) ausgestattet.

Ich weiß, das waren auch die Daten von deinem Monitor. :D
Statt Auflösung nanntest du uns aber Reaktionszeit, Anschlüsse usw.

:)

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte
Ergänzung ()

Noch eine Frage nebenbei woran erkenne ich ob der Prozessor ein i3 i5 oder i7 ist?

Bild im Anhang

Anhänge

• IMG_20160218_153555[1].jpg
    IMG_20160218_153555[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20160218_153607[1].jpg
    IMG_20160218_153607[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 202
Putz die Wärmeleitpaste weg, dann sieht du es. Sollte es ein Wärmeleitpad sein dies abrubbeln.

Danke ^^
Ergänzung ()

Und zur Grafikkarte? Kann mir da jemand eine Grafikkarte zu dem oben genanten x99 System empfehlen?
Ergänzung ()

Wäre die Intel Core i7 6700K nicht besser als Intel Core i7-5820K ?

http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
http://ark.intel.com/de/products/82932/Intel-Core-i7-5820K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz

[table="width: 500, class: outer_border"]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]Core-i7-5820K[/td]
[td]Core-i7-6700K[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kerne / Threads[/td]
[td]6 / 12[/td]
[td]4 / 8[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Cache[/td]
[td]15 MB[/td]
[td]8 MB[/td]
[/tr]

[tr]
[td]Grundtakt[/td]
[td]3.3 GHz[/td]
[td]4 GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Turbo-Takt[/td]
[td]3.6 GHz[/td]
[td]4.2 GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Speicherkanäle[/td]
[td]2[/td]
[td]4[/td]
[/tr]
[/table]

Wie man sieht hat der 5820K mehr Kerne und dadurch auch mehr Threads und einen bedeutend größeren Cache und Quad- statt Dualchannel. Dafür etwas weniger single Core Performance.
Der 4790k ist in vielen Spielen sogar schneller, weil er mehr Single Core Performance hat und wenige Spiele so viele Kerne verarbeiten können. Auf die Zukunft betrachtet ist der i7-5820K aber bestimmt sinnvoll. Pauschal beantworten kann man das nnicht so einfach, kommt halt auf das Einsatzgebiet an.
Übertakten wirst du wohl jedes K Modell, ist die Frage wie viel Unterschied das am Ende in welchem Spiel noch macht.

Zuletzt bearbeitet:
AhmedTA schrieb:
Ergänzung ()

Wäre die Intel Core i7 6700K nicht besser als Intel Core i7-5820K ?

Für z.B. gaming wäre er besser ja. Weil er 150€ weniger kostet, und mehr leistung hat bei weniger stromverbrauch.
Nahezu kein game profitiert wirklich von 6 kernen, statt 4. Weil wir aktuell gerade an dem Punkt sind, wo Hyperthreading alleine gerade so anfängt was zu bringen (sprich, ein i7 statt ein i5).
Damit sind aktuellnoch 4 höher getaktete kerne besser als 6 niedrig getaktete (wobei du diese natürlich auch übertakten kannst. Höherer Preis und stromverbrauch bleibt aber)

Wo der 5820k vorteile hat ist in Anwendungen (bzw generell "Workload"), in denen mehr als 4/8 threads genutzt werden können. z.B. videobearbeitung etc.
Ich weiß nun leider nicht, wie deine speziellen Anwendungen mit kernen skalieren ;)

Aber nur mal als Beispiel: Wenn du z.B. nur Skyrim spielst (ein Spiel aus dem Jahr 2011, welches nur 2 Kerne nutzen kann soweit ich weiß), macht es absolut keinen Unterschied ob du 2 Kerne, 4 kerne oder 20 Kerne hast. Weil die zusätzlichen kerne in solch einem Fall gar nicht genutzt werden.

Als ob du dir 6 Leute mietest um deine Einfahrt freizuschaufeln, aber denen nur 2 schaufeln gibst. 2 Schaufeln rum, und 4 gucken zu.

Finde ich gut. Da hat einer nachgefragt ob für sein Hobby eine Mittelklasse-CPU ausreicht und bekam einen Gamer-PC der Oberklasse aufgebrummt. Dazu auch noch mit einer OC-CPU obwohl der User von Overclocking keine Ahnung hat. :daumen:

Zum Thema CPU-Auswahl und i5 vs i7:

1. Es gibt kaum Spiele die real von den 8 Threads profitieren.

2. Die meisten Spiele-Benchmarks und -Test landen bei besseren Ergebnissen da die i7-Reihe grundsätzlich vom Hause aus einen höheren Takt hat als die i5-Reihe. Wenn man diese Leistung unbedingt haben will, dann reicht auch ein übertaktbarer i5. Wobei hier anzumerken ist, reicht die Leistung nicht mehr aus, rettet Overclocking nur noch wenig bis gar nichts.

3. Wenn man CAD oder ausufernde Videobearbeitung als Hobby hat, dann lohnt sich ein i7 aufgrund der 8 Threads. Hängt davon das Einkommen ab, ist eher ein Komplett-System mit "on site support" am "next buisness day" zu buchen. Da kommen meist xeons zum Einsatz.

4. Sockel 2011 Systeme für Gamer lohnen sich nur für User denen das Geld in der Hand jückt. Diese Platform richtet sich an Entwickler die z.B. die Hardware (inklusive Grafikkarte) virtualisieren möchten / müssen oder 12 und mehr Threads dieser Plattform benötigen und und und. Grundsätzlich erreicht ein Spieler hier keine wahrnehmbare Mehrleistung außerhalb von Benchmarks.

5. Seit mindestens dem Jahr 2011 lese ich Empfehlungen wie "kauf einen i7, der ist Zukunftssicher". Bis heute ist die Aussage vollkommener Unsinn. Wenn es irgendwann soweit ist, dass die volle Leistung des i7 das Mindestmaß darstellt, dann gibt es Mittelklasse CPUs auf dem Markt welche mehr Leistung für den halben Preis bieten.

Vergleicht mal einen Core 2 Quad Q9650, für den man 2008 über 500€ auf den Tisch legen musste mit einem i3 von 2012 für knapp 100€ oder gar den i5 für ca. 200€..

Fazit: Entweder braucht man die hohe Rechenleistung einer teuren CPU oder man verschwendet sein Geld. Wer "zukunftssicher" ausstatten möchte, macht lieber eine Sparkonto auf und rüstet bei Bedarf nach.

Zurück
Oben