GTX 1080 zu schwach wegen Intel Core i5 4670k ?

MarkoDanicic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
38
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meiner Gigabyte G1 GTX 1080 8GB. Denn als ich sie gekauft habe, wollte ich gleich mit BF1 beginnen. Aber meine Grafikkarte hat beim FullHD und Ultra Einstelllungen immer 40-50 Grad. Das komische die Auslastung von der GTX 1080 liegt bei FullHD 50-60% Aber mein Prozessor Intel Core i5 4670k 3,40ghz hat eine Temperatur von 70Grad und alle Kerne eine Auslastung von 90-100% Das komische ist, ich habe mit meiner GTX 1080 nur 40-60 FPS in FullHD und Ultra bei Battlefield 1. Das kann ned sein. Mein RAM während dem zocken ist 7GB und insgesammt habe ich 8GB auf dem PC. An was kann das liegen? Ich meine meine GTX 1080 sollte eigentlich schneller sein. Habe schon Treiber neu installiert. Grafikkarte wieder rein und raus. Es klappt nix. Auch bei GTA 5 ist es so. Kann mir jemand sagen was das ist? Danke im Vorraus.
 
dann wird die CPU bei den settings die du eingestellt hast wohl nicht mehr fps schaffen. wenn es dich stört dass die graka nicht ausgelastet ist erhöhe die auflösung auf UHD und knall AA bis zum abwinken drauf. wenn du mehr fps willst übertakte die CPU oder kauf ne neue. 8GB RAM sind mittlerweile auch nicht mehr wirklich üppig.

edit:
du hast kein problem mit der graka. BF1 ist ziemlich fordernd was die CPU angeht, GTA5 @ ultra ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da limitiert deine CPU und nicht die Grafikkarte.
 
Deine CPU läuft an ihre grenzen sie ist maximal ausgelastet und kan nicht genügen informacionen an die Graka schiken des wegen hast du niedrige FPS, ich habe einen i7-5820k und eine R9 390 und spiele auf 1440p Ultra ohne AA mit 50+ fps, bei FHD habe ich um die 75+ fps, BF1 ist sehr CPU hungrig.

Falls du mehr FPS willst dan schalte paar settings runter oder OC deine CPU auf 4GHz+ das sollte etwas mehr Bringen sonst Bringt dier nur noch ein i7-4790k mehr dank seines HT, ob sich das lohnt auf den i7 zu steigen nur für BF1 hängt von dir ab, denn Billig ist der umstieg jetzt nicht.

Denn RAM auf 16GB aufstocken den bei mir Zieht BF1 ab und zu um die 10GB.
 
Ja denke ich machs so ich hole mir insgesammt 16GB RAM und noch einen neuen i7 aber welchen und welches Mainboard dazu? Damit meine Grafikkarte ned limitiert wird?
 
Der 4790k reicht und lässt sich auch noch übertakten, da kannste auch dein Board behalten. Da bringt dir ein 6700k mit neuem Board nicht mehr FPS ein.

Den 4790k kannste entweder neukaufen oder auch gebraucht, wenn du Glück hast bekommste den zu einem guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU limitiert!
Hab selber ein I7 6700K @ 4,6ghz und auf allen 8 Threads bei BF1 eine Auslastung von ca.80-90% mit 2x GTX 980 im SLI.
BF1 ist sehr CPU hungrig! Upgrade auf den I7 4770K/4790K plus OC oder deine CPU übertakten bei vernünftiger Kühlung (sofern ein Z87/Z97 Mainboard bei dir im Einsatz ist,sonst nicht möglich!!),dann sollten auch ein paar mehr FPS möglich sein!
Auf 16Gb Ram aufrüsten wäre auch nicht ganz verkehrt.
 
Danke an Alle
Habe mir überlegt die Grafikkarte umzutauschen aber dachte mir schon das mein i5 zu langsam ist bzw mein RAM
Ich bedanke mich herzlich für die schnellen und tollen Antworten
Ich werde mir einen neuen Prozessor holen und mehr RAM
 
Wegen ein/zwei Spielen würd ich jetzt nicht durchdrehen und mir ne neue CPU kaufen. Erstmal übertakten (4,2 GHz) und mal überprüfen ob so Bremsen wie Geforce Experience, GameDVR etc nicht auch ihre Hand im Spiel haben.

Was hast du für ein Mainboard und welcher Kühler thront auf deiner CPU?
 
Mainboard:MSI B85M-E45(MS-7817)
Cpu wird durch Boxed -Kühler gekühlt dh
Neuen kühler fürs Oc aber da gibts ein Problem ich hab das Oc noch nie gemacht
 
@ TE:
OC kannste bei dem MB auch vergessen. warum hast du da ne K-CPU draufgepackt? und was für ein NT hast du eigentlich?
 
Marko treba ti Z97 Maticna za OC i naravno bolji kuler.
Du brauchst ein Z97 MB das du deine CPU OCen kanst.
 
Ein 700Watt Netzteil von bequiet!
Ja das habe ich vor 2 Jahren erstellt habe mich ned 100% informiert?
 
Ich habe eine gleiche Config... i5 4670k @stock , GTX 1080 Gainward GS allerdings 16 GB RAM. Die RAM Auslastung liegt laut Afterburner bei Spielen bei ca. 13,8 - 14,2 GB. Ich spiele in FullHD, Auflösungsskala 135% alls auf Ultra und komme nie unter 60 - 70 fps. Die CPU Auslastung laut Afterburner auf allen 4 Kernen bei ca. 65- 70%.

Temp der CPU ca: 50 Grad mit einem Noctua NH-UP12, Graka ca.68 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach nach was Deine Hardware macht.
BEOBACHTE
 
Kann es sein das mein PCI oder wie man des schreibt verdreckt ist ??
So das sie ned richtig gelesen werden kann?
 
Zurück
Oben