Intel Core i5-4670K -> welche GPU?

lhinny

Lieutenant
Hey,

ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen und stehe jetzt vor der Entscheidung: welche GPU soll es werden? Der Preis des gesamten Systems sollte bei ca. 650€ Liegen (inkl. einer SSD für Windows) und neben der Performance liegt das Hauptaugenmerk auf der Lautstärke. Als CPU hab ich mich für einen Intel Core i5-4670K (Ca. 200€) entschieden. Leider bin ich mir bei der Wahl der Grafikkarte relativ unschlüssig: soll es eine GTX 660, eine GTX 660 TI, eine GTX 670 oder doch eher eine AMD 7950 Boost werden? Leistungsmäßig würde ich natürlich direkt zu der 670er bzw. der 7950er tendieren, allerdings bin ich mir bei der Lautstärke und dem Strom verbrauch nicht wirklich sicher. Auch die Zukunftssicherheit spielt eine Rolle. Hat jemand eine Empfehlung für eine Karte? P/L ist mir sehr wichtig aber auch die Lautstärke und natürlich auch das Zusammenspiel mit der CPU.

Danke

Budget für den Rechner liegt wie gesagt bei ca. 650€. Bei der Grafikkarte dachte ich also, ähnlich wie bei der CPU, an ca. 200€.

Wenn du auf das (unnütze) Overclocking verzichtest, passt auch eine 7970 Twin Frozr ins Budget.

Würde ebenfalls empfehlen das OC wegzulassen, da es a) meist wenig bringt & b) bei Haswell nicht gerade einfach ist aufgrund der Architektur (hohe Temperatur!)

Wie laut/leiste ist die Kühlerkonstruktion der 7970 Twin Frozr? Hatte ja da schon die MSI R7950 TF 3GD5/OC BE Twin Frozr III im Blick.

650€ für ALLES ist knapp.

4570 ohne K 170€
H87 Motherboard 90€
8GB ram 80€
Kühler (Macho/Mugen) 40€
Netzteil 100€
Gehäuse 70€

Macht 550€ und ne SSD UND GPU sind da noch nicht drin.

8 GB 1600er Ram gibts doch schon für 60€ , Netzteil auch günstiger als 100€, Gehäuse für 50€ etc.. Die 650€ sind auch nicht in Stein gemeißelt und wenn es 700€ sind dann kann ich auch damit leben. Ich musste mir aber aber halt ein Limit setzen weil man sonst schnell ins Prinzip verfällt: ah, die paar Euro für die nächst bessere Komponente kann ich ja noch ausgeben und sobald man dann die nächst bessere Komponente eingeplant hat, ist die noch bessere auch nur noch paar Euro entfernt... ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben