Intel Core i5-750 vs. AMD Phenom II X4 955 Black Edition

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
EDIT: HABE MICH FÜR DAS AMD SYSTEM ENTSCHIEDEN UND DIE HD5870 IST NUN AUCH DRIN :D

Hallo Leute,

ich kann mich nicht zwischen einem AMD und einem Intel System entscheiden kann. Es kommt definitiv eine HD5870 rein, der Rest bleibt vorerst so wie er ist.

Intel
- Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

-
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

AMD
- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
entweder mit
- Elitegroup A790GXM-AD3, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
oder
- Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
(lasse mir gerne auch eine anderes Mainboard von euch empfehlen :-)

egal welches Mainboard, dieser Speicher kommt rein
- OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)

Kosten mit Arbeitsspeicher und Versand
Intel ca. 384€
Amd ca. 302€

Ich will auch irgendwann übertakten und evtl. auf WaKü umrüsten. Übertaktungspotenzial sollte schon vorhanden sein.
Spielen will ich Call of Pripyat in voller Auflösung und Kantenglättung sowie Dirt2 und Bioshock2 ohne Ruckler.
Ansonsten ist mir die Performance von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen wichtig.

Hoffe ihr könnt mich gut beraten :-)

Zuletzt bearbeitet:
in spielen sind beide systeme ungefähr gleich schnell. beim übertakten könntest du mit etwas glück beim intel system etwas mehr rausholen, der unterschied ist allerdings auch recht gering und es ist ja auch immer etwas glück dabei ob man eine "gute" cpu bekommt oder nicht.
der große nachteil bei amd ist momentan (wie schon so oft) der stromverbrauch, als großer vorteil wäre der günstige preis zu nennen. was dir persöhnlich wichtiger ist musst du selber wissen, ich würde den amd nehmen. als mainboard zur amd cpu würde ich allerdings ein Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen.

für das was du vorhast würde ich dir wärmstens zum i5er raten. habe ihn selber und zocke ebenfalls spiele wie stalker in hoher auflösung. übertakten lässt sich der i5-750 mit nem ud3 board wunderbar (aber mit besserem Kühler!!!). also wenn du dir alles so kaufst wie oben beschrieben und nimmst den intel, wirst du lange freude daran haben.

Hey Nightfly, das mit der Mainboardemfpehlung verstehe ich aber nicht so ganz. Dein Gigabyte hat doch eine "schlechtere" Northbridge als das von mir vorgeschlagene.

Dein Vorschlag AMD 770/SB710
vs.
Mein Vorschlag AMD 785G/SB710

Bei Nvidia würde ich doch auch eher zu x48 anstatt x38 tendieren und bei nvidia auch eher zu 780i anstatt 680i

der einzige nennenswerte vorteil den dir der 785g bringt ist die onboardgrafik die du aber in einem gaming pc sowieso nicht brauchst. das von mir vorgeschlagene board bietet im gegensatz zu den beiden von dir vorgeschlagenen allerdings schon usb3 und sata3 (,über sinn und unsinn davon kann man lange streiten aber das es in diesem fall quasi nichts kostet schadet es mit sicherheit nicht).

OK, verstehe.

Leider kann dein vorgeschlagenes Mainboard kein "ATI Hybrid CrossFireX". Will mir irgendwann die gleiche Grafikkarte kaufen. Also wenn schon, dann SATA3, USB3 und CrossFire :-)

Gibt's da eine Alternative zu?

@Athlonscout, das ist ein Preisunterschied von über 50€ die ich für eine AMD System nicht zahlen will! Dann greife ich gleich lieber zum Intel!

Habe eine nette Konfig gefunden die meiner sehr nahe kommt: http://www.sysprofile.de/id123450
3DMark Ergebnisse können sich sehen lassen!

Ich würde dir auch zum AMD raten, ist derzeit in diesem Preisbereich einfach ungeschlagen, klar bekommt man bei Intel mehr Leistung, jedoch muss man diese auch überproportional teuer erkaufen.

Bei der CPU genügt dann auch ein 955BE, welcher über eine geringer TDP im Vergleich zum 965er verfügt, deutlich günstiger ist und sich zudem spielend auf das Niveau des 965er übertakten lässt.

Einige AMD-Bretter mit 785G-Chipsatz besitzen derzeit einen ziemlich entscheidenden Bug, sie brechen unter Verwendung einer dedizierten GPU in der Performance bis hin zu 20% ein, daher Hände weg, sofern man keine Onboard-GPU nutzen möchte.

Als kleinen Leitfaden lies einfach mal diese FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Die AMD-Bretter mit 785G-Chipsatz haben derzeit einen ziemlich entscheidenden Bug, sie brechen unter Verwendung einer dedizierten GPU massive Probleme in der Performance verursachen, hier sind Einbrüche bis hin zu 20% möglich, daher Hände weg, sofern man keine Onboard-GPU nutzen möchte.

Quelle? Besitze selber ein Board mit 785G und kann oben dargestellte Probleme nicht bestätigen.

--> SuFu benutzen?

Schau dir mal diesen Test an:
http://www.technic3d.com/article-91...nimal-update-drei-mainboards-im-vergleich.htm

hier bricht das MA785GT-UD3H dramatisch in der 3D-Performance ein, was ich sonst so über das Board in letzter Zeit lese, gibt es das Problem wohl auch bei anderen Usern, die anderen Alternativen sind ja ausreichend genug.

technic3d.com schrieb:
In Sachen 3D-Performance war das Board zudem ein total Ausfall. Sofern nicht der IGP genutzt wurde, lagen die Frameraten hier doch bis zu 20fps unter denen der Kontrahenten. Zudem konnten wir mit dem Gigabyte Board eine deutlich höhere Leistungsaufnahme unter Last beobachten.

Ich selbst habe kein 785G-Board, daher kann ich nur die Meinung Dritter wiedergeben und kann es selbst nicht verifizieren.

Grüße,
franeklevy

Nunja, wenn wirklich einmal CF ins Spiel kommen sollte, wärst du mit dem FX Chipsatz am besten beraten. Da hast du ähnliche Ausstattungsmerkmale (PCIe Lanes) wie auf einem P55 Brett mit zusätzlichem NF200 Chip, die preislich wiederum deutlich teurer kommen.

Alternativ bei CF bietet sich noch das Board mit 790X Chipsatz an:

http://geizhals.at/deutschland/a488016.html

allerdings hast du da ähnlich wie bei den Standard-P55 Boards unter CF die Beschränkung auf 8 PCIe Lanes (wobei bei vielen P55 Boards mit USB 3 und Sata III CF sowieso flachfällt).

Ohne CF bist du natürlich mit dem GA-770TA bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... bei CF ist der Intel Stromsparvorteil dann auch ausgehebelt :D

Die FAQ hat mich auf nen tollen Spatripp geleitet und zwar habe ich jetzt erst mal komplett auf CrossFire und USB 3.0 sowie SATA3 verzichtet und mir ein günstiges MSI mit Zalman Lüfter geholt.
http://geizhals.at/deutschland/a433034.html & http://geizhals.at/deutschland/a244963.html

Ich fahre dann mal los und hole die Sachen ab :-)
Natürlich werde ich euch die Benchmarkergebnisse mit der 8800GTS sowie HD5870 nicht vorenthalten ;-)

Das dürfte ungefähr das 1Mio. Mal sein, dass in diesem Forum i5-750 und X4 955BE verglichen werden. Nutzt eigentlich niemand die Sufu?

Würde jeder so eine eindeutige Überschrift benutzen, dann würde das sicherlich auch viel einfacher klappen, aber leider kann nicht jeder Thread durchgelesen werden...

Hallo,

ich würde dir davon abraten ein Motherboard zu kaufen, dass USB 3.0 und S-ATA 6 GBit/s durch zusätzliche Chips anbietet. Diese Lösungen haben meist viele Nachteile.

Ich empfehle dir ein Motherboard für unter 100 Euro zu kaufen, dass deine jetztigen Anforderungen unterstützt. Wenn dann mal mehrere USB 3.0 Geräte, preiswertere und größere SSDs kannst du dir dann wieder ein Motherboard für unter 100 Euro kaufen, dass sowohl USB 3.0 als auch S-ATA 6 GBit/s über die Southbridge unterstützen.

Als Plattform würde ich dir zum Sockel 1156 raten. Auf den ersten Blick schein der Sockel AM3 günstiger zu sein (Motherboard, CPU), du musst aber auch bedenken, dass du für den AM3 ein stärkeres Netzteil nehmen musst und die Stromkosten höher ausfallen. Ausserdem kannst ein AM3 System in 2 Jahren nimmer so gut gebraucht verkaufen, weil es ja schon über ein (1) Jahr auf dem Markt ist und auch ein (1) Jahr zu spät auf den Markt kam ...

Tikonteroga schrieb:
Als Plattform würde ich dir zum Sockel 1156 raten. Auf den ersten Blick schein der Sockel AM3 günstiger zu sein (Motherboard, CPU), du musst aber auch bedenken, dass du für den AM3 ein stärkeres Netzteil nehmen musst und die Stromkosten höher ausfallen. Ausserdem kannst ein AM3 System in 2 Jahren nimmer so gut gebraucht verkaufen, weil es ja schon über ein (1) Jahr auf dem Markt ist und auch ein (1) Jahr zu spät auf den Markt kam ...
Dieses Arguement hast du schon X-Mal gebracht. Die Mehrkosten des Intels kann man aber so nicht herein holen, bzw. nach sehr lange Zeit.

Strom
Laut Computerbase:
Idle: i5-750 System - 90w; 955 System - 108w
Last: i5-750 System - 169w; 955 System - 238w
jeweils für das Gesamtsystem.

Rechnet man im Schnitt als 40 Watt (Idle - Last jeweils 50%), dann müßtest du deinen PC ca. 7000 Stunden betreiben bis du die Preisdifferenz reinholst. Das wären ein Jahr lang ca. 19 Stunden täglich. Oder 5 Jahre täglich ca. 4 Stunden.

Netzteil: mein System (siehe Signatur) läuft mit einem 450 Watt Netzteil problemlos. Anfangs hatte ich ein 400Watt Netzteil verbaut. Auch keine Probleme. Was würdest du bei einem I5-750 einbauen?? Ein 300 Watt Netzteil!?

@TE: guter, günstiger Einkauf, wirst sicher Freude an den Teilen haben.

ich würde dir davon abraten ein Motherboard zu kaufen, dass USB 3.0 und S-ATA 6 GBit/s durch zusätzliche Chips anbietet. Diese Lösungen haben meist viele Nachteile.
bezogen auf das von mir vorgeschlagene board wären da welche nachteile?
Ich empfehle dir ein Motherboard für unter 100 Euro zu kaufen
soweit ich weis kostet das von mir vorgeschlagene board deutlich unter 100€
Leider kann dein vorgeschlagenes Mainboard kein "ATI Hybrid CrossFireX"
hat sich ja sowieso jetzt erledigt da du ja schon ein mainboard gekauft hast allerdings kann ich dir sagen das sich hybrid crossfire noch weniger lohnt als "richtiges" crossfire, in beiden fällen überwiegen meistens die nachteile. mit dem c45 hast du übrigens eine sehr gute wahl getroffen, für den preis ein super board.

Zurück
Oben