Intel Core i7 4790K mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A 90 °C?

Huntro

Cadet 1st Year
Ich habe mir jetzt seit 3 Tagen meinen PC und habe jetzt mal in Linux drauf gemacht und mir Prime95 runtergeladen. Wenn ich es ausführe bekomme ich wie gewollt meine volle Auslastung, doch der CPU ist 90 °C Grad angeblich heiß. Ich habe den Kühler jetzt noch mal neu drauf gemacht, habe aber immer noch das gleiche Problem! Wenn ich am Tower hinlange ist er auch nicht warm, aber ich kann mir nicht vorstellen, das er nicht auf der CPU aufsitzt und wenn ich unten zum CPU lange ist es aber nicht heiß, also die Luft, vll. etwas warm aber mehr nicht. Allerdings sind die Heatpipes (heißen die so, die Dinger die vom der CPU zum Tower gehen) nur leicht warm? Müssten diese nicht heiß sein?
Hab ich den Kühler 2x falsch moniert, aber das kann ich mir nicht vorstellen, habe extra darauf geachtet das ich alles richtig mache. Also gleichmäßiges anschrauben der Schrauben, und dünn verteilen der Wärmeleitpaste.
Kann es sein das ein Tower nicht funzt?
Ich hoffe ihr könnte mir eine Antwort geben;)

LG Huntro

Mit welcher Einstellung bei prime?
Bei welchem Takt / Spannung?
Welches Programm benutzt du für die Temperatur zum auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist normal, ich habe den kleine macho120 und da ist es mit 1,360v (i7-3770k) ähnlich.

Nimm ein anderes program,
cinebenchR15 oder 3dmark skydivers combi benchmark dann wird es bestimmt weniger sein.

Wenn du da auch so hohe Werte hast, andere Lüfter oder am Gehäuse-Airfow arbeiten.

"Dünn verteilen" hasse ich persönlich immer. Auch solltest du nach jedem Abbauen sowieso neue Paste benutzen.

Beste Methode für die Dinger ist mmn. für 0 Risiko was falsch zu machen ein X mit dünnem Quadrat außen herum, übermatschende Paste kriegst du am besten mit Q-Tips wieder weg, wenn du den Richtig bestreichst: Wärmeleitpaste richtig auftragen Habe den PCGH Link gewählt, da du da deinen Macho wiederfindest und auch genauer darauf eingegangen wird (Backplate usw.)

Zurück
Oben