Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, hab eine Frage , hab vor , mir denn Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz So.2011 zu kaufen. Ist es bei allen Mainboard notwendig ein bios update zu machen. Oder gibts es schon welsche wo es nicht nötig ist, und der CPU wird sofort erkannt
schaue doch mal auf das herstellerseiten nach, dort gibt es meistens einen (pdf)-tabelle in dem steht, welchen cpu die jeweilige mainboard mit welchem biosversion unterstützt.
@jango72: deine Antwort passt nicht zu der Frage! Natürlich gibt es eine Bios Revison xy, mit der die Ivy Bridge E CPUs unterstützt werden - der TE will aber wissen, ob diese bereits auf dem Board drauf ist beim Kauf, denn wenn nicht, dann er mit seiner CPU kein Update machen.
@TE: kann man leider nicht beantworten, weil selbst wenn jemand anderes dein Board gekauft hätte und dir bestätigen würde, dass die Bios Revision xy drauf ist, kannst du evtl. eines erwischen, dass schon länger beim Händler liegt.
Wenn du Glück hast, wird es außen auf dem Mainboard per Aufkleber gekennzeichnet - bringt dir aber bei Versandhändler meistens nix, weil die Standardbilder haben. Evtl. telefonisch nachfragen.
@über mir: auch du solltest die Frage nochmal genau lesen...
Das ist ein eher grundsätzliches Problem, d.h. ja, ist tendenziell bei allen notwendig.
Die einzige Ausnahme bilden Boards, die nach dem Release der CPU erst erschienen sind. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht ob es da welche gibt, aber wenn, dann ist die CPU auf denen auf jeden Fall direkt supportet.
Außerdem haben manche Boards das Feature, ihr BIOS selbstständig ohne CPU updaten zu können. Mein damaliges Asus P9X79 konnte das zum Beispiel. Genutzt hab ich es nie, aber jetzt könnte das Feature ganz praktisch sein.
deine Antwort passt nicht zu der Frage! Natürlich gibt es eine Bios Revison xy, mit der die Ivy Bridge E CPUs unterstützt werden - der TE will aber wissen, ob diese bereits auf dem Board drauf ist beim Kauf, denn wenn nicht, dann er mit seiner CPU kein Update machen.
Das können alle Asus X79 Boards, mir ist jedenfalls keines bekannt, das nicht über USB BIOS Flashback verfügt. Damit ist das UEFI Update ohne unterstützte CPU kein Problem.
Demzufolge ist es bei Asus Boards vollkommen unerheblich, ob IB-E's mit dem installierten UEFI unterstützt werden oder nicht, einfach das aktuellste flashen, wenn der rechner nicht starten will, weil das UEFI für die CPU zu alt ist.
Hallo,
wenns ohne Mühe gehn soll dan Asus X79-Deluxe http://geizhals.de/asus-x79-deluxe-90mb0ga0-m0eay0-a997418.html
, das ist so brandneu das hat ab Werk bereits Bios drauf
das CPUs mit 48xx oder 49xx unterstützt. Hab das selbst schon verbaut ,geht ohne Bios-Update !
Tom