Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Schicke Dinger. Mal sehen was die 14nm Varianten bringen, 1 Jahr muss meine Kiste noch durchhalten^^
Ich finde es auf jeden Fall beachtlich dass "Heizwell" nicht nur kühl bleibt sondern sich auch beim Verbrauch vornehm zurück hält. Keine Frage profitieren die CPUs auch vom DDR-4 Speicher, aber der allein macht einen Großverbraucher auch nicht sparsam.

@CB: Ihr solltet den Test nochmal Korrektur lesen. Mir sind mehrere Fehler aufgefallen die teils doch Signifikant sind. So wird z.B. an einer Stelle im Bezug auf den 5960X von "allen vier Kernen" im Turbo gesprochen. Mir persönlich ist das zwar relativ egal, aber dadurch wirkt der Test qualitativ etwas niedriger als er ist.
 
wenn das alles ist, bin ich nicht beeindruckt

Das viel mir nach Ansicht des Test als erstes dazu ein, etwas mehr Leistung aber nichts bewegendes das haben wollen Gefühl geht bei Hardware mitlerweile gegen null.
 
Hallo @ all,

also wirklich, euer sogenannter Test ist bloß noch peinlich. Als ob Haswell-E nur zum zocken da wäre. Könnte es sein, daß es auch andere User gibt, die nicht bloß zocken? Solche Tests würde von Games-Hardware erwarten, oder ihr bennent euch selber um in GamesBase.

Nicht falsch verstehen, ich bin ein extreme Zocker vor dem Herrn, aber bei einem CPU- oder MB-Test ist mir die Spiele-Leistung so egal wie sonst was. Schon vor eurem Test, wäre euer Fazit jedem Dreijährigen mit Verstand klar gewesen.

Daß man z.B. mit Haswell-E die Möglichkeit eines 10-Fach RAID oder JBOD kostenlos dazu bekommt, verkommt unter ferner liefen. Anstatt dann die Möglichkeiten so eines Enthusiasten Systems aufzuzeigen, testet ihr stattdessen ein absolut hirnrissiges 4xCrossfire mit Spielen. Wenn es wenigstens wissenschaftliche Berechnungen wären.

Überhaupt: Eine CPU losgelöst vom System zu betrachten in Zeiten wo man nicht beliebig tauschen (z.B. AMD CPU auf Intel MB) kann ist völlig sinnlos. Wenn da darf man nur das Gesamtkonzept bzw System betrachten.
 
Das wichtigste ist das die Software nachzieht, das wird durch den Test deutlich klar.
Der einzige große Nutzen von 6 bzw. 8 Kernen liegt in den Anwendungen.
 
Der Core i7-5960X ist auf jeden Fall schon ein schickes Ding. Aber eigentlich kann mein Rechner jetzt auch noch ein weiteres Jahre durchhalten. Dann geht es von Conroe direkt zu Skylake :cool_alt:
 
Häähh....der 5960 ist gerade 20-25 prozent schneller wie mein 3930????
 
Krautmaster schrieb:
joa, auf die Spiele Tests zu schauen ist bei so ner CPU auch sowas von "intelligent" ^^ :rolleyes:
Dennoch mal schön zu sehen, dass so teure CPUs wie diese hier, in Spielen so gut wie keinen Vorteil gegenüber den günstigen Mainstream-CPUs bieten. Spieler sind da definitiv beim Sockel 1150 besser aufgehoben und können sich eine Menge Geld sparen.
 
Meinen 2600k behalte ich wohl noch eine ganze Weile....auch wenn USB 3.0 nicht ansatzweise vernünftig läuft hole ich mir vllt einfach mal ein Mainboard mit nem neuren Chipsatz (Jetzt P67), nur wegen USB. Da rüste ich wohl weiter nur die GPU alle 2 Jahre auf.
 
der 5820K hat die selbe leistung wie der 4960X aber 650€ billiger, leute was wollt ihr noch. ich jedenalls bin beeindruckt.

in sachen spieleleistung wird denke ich mal dann der höher getaktete ddr4 ram den großen unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Also ist Asrock an sich gut? Hab mich um ehrlich zu sein nie mit Asrock auch nur ansatzweise beschäftigt ^^.
Ja ASRock ist auch gut und hat die Anfänge als Budget Marke aus dem gleichen Haus wie ASUS schon lange abgelegt. Die Baords bieten auch Innovationen wie die schnell angebundenen M.2 Slots, die man woanders noch nicht findet. Auch wenn der Shiitstorm jetzt wieder über mich hineinbrechen wird, aber man kann genauso gut zu ASRock wie zu GB oder ASUS greifen, das sollte man vom konkreten Board und dessen Features (Schnittstellen, Aufteilung der Lanes / Slots) abhängig machen.

Was mir noch ein wenig fehlt ist die Frage, wie die Aufteilung dar Lanes beim 5820K erfolgt, dem fehlen ja 12 PCIe 3.0 Lanes, aber wie gehen die Boards damit um? Gibt es dann nur x16/x8/x4?

Ansonsten scheint manchem hier nicht klar sein, dass der S.2011 nicht das Zielsystem für Gamer ist, da gibt es bei anderen Plattformen ein bessere P/L Verhältnis und zumindest so lange mehr Leistung, wie Games die Kerne nicht effizient nutzen.
 
Corelastige Games wären interessant gewesen vorallem in Szenen mit CPU Limit. Ehrlich gesagt, hätte ich mir aber durch den Cache+DDR4 Durchsatz+Architektur+neuer Chipsatz mehr erhofft. OC scheint ja ganz i.O. aber der Verbrauch zieht dann schon gut an :D
Finde die Gaming Betrachtung dennoch sinnvoll, gut gemacht!

Aber im Gamingbereich werden wir was die CPU anbelangt wohl keine Quantensprünge mehr erleben... *seufz*
 
:daumen:

Lieber i7 920, du warst mir lange Zeit ein treuer Diener, aber siehs ein, du bist alt und zu schwach für Blender. Also genieße die letzten paar Tage/Wochen^^

Oder in anders: Der 5820K scheint das Zuckerschneckchen zu sein, für das es gehalten wurde :schluck:
 
Smagjus schrieb:
Ich habe mal eine Frage zum Begriff TDP. Eigentlich dachte ich, dass dies die maximale Wärmeenergie sei, die ein Kühler laut Intel abzuführen hat. Jetzt ist aber allein die Differenz zwischen Idle und Vollast (Prime) beim 8-Kerner 149W. Die CPU hat aber nur eine TDP von 140W. Was habe ich hier falsch verstanden?

Ein paar Watt bleiben schon bei den Spannungswandlern auf dem Board hängen, denn die haben keinen Wirkungsgrad von 100%.
Nicht umsonst sind da Kühlkörper drauf.
Ist wie mit den Netzteilen, wenn man 200W an der Steckdose misst, dann verbraucht das System ohne NT 180W, bei 90% Wirkungsgrad des NT.
Also passt das schon mit den 140W TDP
 
Storm88 schrieb:
Da rüste ich wohl weiter nur die GPU alle 2 Jahre auf.
Das wären dann 600€ zu 200€ GPU in drei Jahren oder 900€ zu 300€ GPU in drei Jahren, die PS4 kostet mich nächstes Jahr einmalig 300€ HF mit 5FPS mehr! :daumen:

Besonders bei den Konsolen Ports, vielleicht noch Anno oder die ganzen IndieGames^^

Skylake! Wird natürlich viel besser und wesentlich schneller werden, die Welt verschnellern wie diese CPUs hier. ;)

MfG
 
Zurück
Oben