Intel Core I7 8565U

RalofSturm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
69
Moin,

ich habe dieses ASUS Notebook und vor kurzem gab es ein Bios update und die intel Treiber wurden auch alle samt aktualisiert. Naja jetzt geht gar nichts mehr mit der CPU - vorher hat die CPU sauber getaktet (2,6-3,2 Ghz allcore und während CB20 single 4,4-4,6 Ghz) und selbst im Akkubetrieb hatte man einen brauchbaren Takt anliegen. jetzt liegen immer nur 400mhz im Akkubetrieb an und im Netzbetrieb hat die CPU in jeder Lage etwa 1 Ghz verloren. was kann ich tun?

viel dank schon mal.
 
Energieeinstellungen durchgeschaut?
Vll. ist da was verstellt.
 
Kontrollier mal die Energieeinstellungen in Windows. Nicht das diese aktuell auf Energie sparen stehen.
 
koech schrieb:
Energieeinstellungen durchgeschaut?
Vll. ist da was verstellt.
hab ich schon gecheckt Energieprofil steht auf Höchstleistung und unter CPU ist alles wie immer.. Minimum 5% und Maximum 100% bei Akku sowie auch Netzbetrieb ( auch wenn ich das Manuel alles auf 100% stelle ist es so..)
im nvidia und auch im intel Treiber hab ich alles in beiden Zuständen auf maximale Leistung gestellt bzw es war halt schon so eingestellt..
Ergänzung ()

warum ist der bus speed laut cpu-z immer nur bei 99,6-99,9mhz?
 
Ec Reset nach dem Biosupdate durchgeführt? Wenn das nicht möglich ist, dann BIOS setup defaults durchgeführ? Intel Speedstep im BIOS aktiviert?
 
iTzZent schrieb:
Ec Reset nach dem Biosupdate durchgeführt? Wenn das nicht möglich ist, dann BIOS setup defaults durchgeführ? Intel Speedstep im BIOS aktiviert?
im Bios die defaults geladen hab ich auch versucht; das problem ist, dass man in dem Bios mehr oder weniger gar nichts einstellen kann und intel xtu lässt sich nicht installieren.

durch das laden der bios defaults taktet die cpu wenn keine last kommt wenigstens wieder bis zu 4,6Ghz.. ABER unter last geht es sofort wieder runter auf 397-399mhz pro kern - allein das öffnen von chrome oder firefox dauert dann erstmal obwohl sonst überhaupt nichts an ist. Selbst im netzbetrieb ist der volle takt zwar wieder da aber in zbsp in CB20 hält der im multi gerade mal 4-5 sekunden durch dann gehts trotz netzstecker wieder runter auf 400mhz und schwankt dann sehr stark zwischen 400 und 2000 mhz.
 
Zurück
Oben