Intel Core i7 8700k 1.4 vCore ?

Dein Screen zeigt defintiv keine Vollast. Bei 1.4V liegen mindestens 170W an bei Prime 95 mit AVX. Deine Volt Werte würde ich mit CPU Z auslesen. CoreTemp zeigt dir nur die errechnete CoreVID an, das ist nicht die CPU Spannung. Ich glaube du liest dich noch ein wenig mehr in die Materie OC ein. Ist gar net soo schwer.
 
DiRecT_X- schrieb:
Hallo,

habe im Bios (Gigabyte Z370 Gaming 5) i7 8700k auf 4,8 ghz und cache auf 4,5 ghz übertaktet. vCore habe ich auf 1,325 Volt gestellt, da dann komplett stabil läuft. Nur lesen die Programme 1,375 - 1,4 v und im Bios ganz normal 1,325 v aus. Temperaturen liegen seltsamerweise bei voller auslastung maximal bei 50 Grad. Kann man das ignorieren oder eventuell nochmal Bios Optionen checken ?
ps: Overclocking Anfänger

Danke schonmal
Wie schon in einem Post geschrieben, wird in dem Tool CoreTemp nicht die Vcore sondern der VID Wert angezeigt, den Vcore Wert der CPU kannst Du Dir mit CPU-z anzeigen lassen. Den VID Wert kann man nicht im Bios ändern, den Vcore Wert schon!

Siehe hier Screen:
Prime95 mit i5 8600K@4,8 GHz 1344K AVX Run.jpg
 
whats4 schrieb:
@TE
warum tust du dir das an?
der 8700K ist schon seitens intel recht hoch, und er hat zahnpasta unter dem spreader.
du gewinnst nix sinnvolles, und schaffst dir mit hoher wahrscheinlichkeit ein semistabiles system.

bei den 1156ern und bei sandy / ivy konnte man sinnvolles rausholen, aber intel hat gelernt.
und damit das ned sogut geht, eben zahnpasta.

meiner meinung nach: die paar armseligen hundert mhz sind das schlicht und einfach nicht wert.
und die energiebilanz geht in richtung "worse and worst"

Das ist doch genauso ein Quatsch wie die LLC zu verschärfen um die CPU zu schonen :freak:
 
Zurück
Oben