News Intel Core i7-930 im ersten Quartal 2010?

Lumi25 schrieb:
Absoluter Blödsinn was du da schreibst. Derzeit sind für den Sockel 1156 nur die High-End CPU draußen nur der Core i5 750 ist bezahlbar.

Dann schau dir mal den Xeon x3440 an. Der hat zwar minimal weniger Takt als n 750er, dafür verfügt er aber über HT. Der Preis liegt aktuell knapp 20 Euronen über den 750er. Ich finde der ist schon ne sehr gute Alternative.

Der geplante 930er könnte interessant werden. Mal schauen wie teuer die Boards werden, wenn SATA III und USB 3 mit drauf kommt. Bei den 1156er soll der Aufpreis moderat ausfallen und da wurden bereits die ersten Boards vorgestellt. Mal schauen, wann der 1366er dran ist.
 
Ich glaube, das Intel darauf reagiert, dass der i860 in Benchmarks sich vor den i920 schiebt.
Da macht man einen i930 mit gleichem Takt wie der i860 und gut ist.
Intel sollte halt den Turbo vom i930 verbessern und was an der Leistungsaufnahme machen. 130W finde ich schon echt viel.

Für mich bleibt: Wer mit einer Grafikkarte auskommt steht mit dem Sockel 1156 super da.

MfG Mikel
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Aber Fakt ist, der LGA1156 wird für neue High-End-CPUs keine Zukunft bieten.
HighEnd bedeutet die Gulftown-CPUs mit 6 Kernen. Allerdings dürfte sich den eh kein normaler leisten können, da diese als Extreme Edition kommen und locker an der 1000€-Grenze kratzen werden.
 
Ich gehe jede Wette ein, dass die 6-Kern-Gulftowns zeitversetzt auch als non-extreme-Versionen angeboten werden und preislich die jetzigen "Einsteiger"-CPUs für 1366 ersetzen.

MfG
 
Satsujin schrieb:
*hust* LGA1366 :p



Kennst du eine schnellere CPU-Familie?
Außerdem ist das garnicht sooo teuer. Die Mainboards fangen mittlerweile schon bei 125€ an und wer mehr als Mainstream-Hardware haben möchte, der soll imho auch dafür etwas mehr zahlen. Wer nicht bereit ist den Preis zu bezahlen, der muss sich halt mit LGA1156 zufriedengeben.

Kommt aufs Einsatzgebiet an, es gibt je nach Einsatzgebiet natürlich schnellere CPUs als die für 1366. Und wer nicht bereit ist den Preis zu zahlen muß sich natürlich nicht "nur" mit 1156 "begnügen", sondern hat die Qual der Wahl zwischen einigen Plattformen, von AM2+ über AM3 über 775 oder eben 1156. Sollte imho für jeden was dabei sein.

@Topic: Ja schön, nur das es hier eher wenig Leute jucken wird da eh fast keine seiner CPU @stock betreibt hier. Aber für eher "unbedarfte" Anwender mag so eine Takt Erhöhung ja sinnvoll sein, ich bleib dann mal beim OCen und bin damit schneller als das Topmodell mit einer CPU die @stock 2,8ghz hätte. :evillol:
 
mreyeballz schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass die 6-Kern-Gulftowns zeitversetzt auch als non-extreme-Versionen angeboten werden und preislich die jetzigen "Einsteiger"-CPUs für 1366 ersetzen.

MfG

Im Xeonfell kommen wohl versetzt kleinere leistbarer Gulfis auch.
 
Wahnsinn was bei den i7 CPUs für Sockel 1366 schon alles für Modelle am start waren.
 
mreyeballz schrieb:
Ich bereue nicht, dass ich von 775 auf 1366 umgestiegen bin:

-> 6GB-RAM wenn ich das Board optimal bestücke. 4GB würden mir zwar reichen, aber 6 sind wohl etwas zukunftssicherer. Wenn ich mit 1156 mehr als 4GB will, verliere ich entweder Dual-Channel, habe Vollbestückung (schlecht für OC) oder muss teure 4GB-Module kaufen.
-> Crossfire mit 2x x16
-> schon länger verfügbar, ich hätte kein halbes Jahr mehr warten wollen.

Ich hab einen q9300 (der sicke reicht und wie die meisten User wissen auf 775er läuft) und deine Argumente für den 1366er stimmen so nicht ganz.

--> Vollbestückung geht (mit dem richtigen RAM) ohne Probleme und macht beim OCen so gut wie gar nix aus, ich hab meine 8 GB seit über nem Jahr laufen.

--> Crossfire mit 2x x16 hab ich auch und wurde auch schon ein paar mal getestet

Die "Sockel-Politik" von Intel muss man jedenfalls nicht verstehen. ;)
 
Man kann doch auch jeden Xeon auf S1366 setzen wie octacore schon gesagt hat. Und selbst wenn keine günstigen Gulftowns rauskommen wird es ex Xeons um die 350€ geben.
Sicher... das kommt immer von den betroffenen Usern^^ Ist halt wunschdenken aber aus der sicht eines BWLers ist es nur logisch. Intel dürfte doch jetzt schon (im Heimmarkt) 90% seines da eh schon geringen Umsatzes mit dem 920 machen.
Außerdem bringt AMD den X6 raus. Auch wenn der gegen den Intel X4 gedacht ist, wird es sich Intel nicht bieten lassen, dass AMD einen X6 um 200€ anbietet! Dafür liebe ich AMD :)
 
@ i!!m@tic

Ich wollte damit sagen, dass ich es nicht bereue auf 1366 umgestiegen zu sein, anstatt auf 1156.

Ich hatte vorher ein G33-Board, einen E8400 @ 4,2 GHz (466 x 9) und 4 GB RAM.

Da ich häufig Videos konvertiere, musste ein Quad-Core ins Haus. Ich hatte also die Möglichkeit einen Q9550 (damals circa 250€) zu kaufen, den ich mit dem Board wohl auf circa 3,4 bis 3,7 GHz gebracht hätte oder einem Komplettumstieg.
Da das Mainboard irgendwie komisch aussah in meinem Gehäuse (µATX) und keine weiteren freien Anschlüsse für Festplatten hatte, wollte ich es eh ersetzen.
6 GB RAM waren mir auch willkommen, da ich ein 64bit-Betriebssystem einsetze und warten kam nicht in Frage ^^.
Crossfire ergab sich mehr oder weniger per Zufall.

PS: Intels Sockel-Politik ist eigentlich ganz einfach:

775: Office (Celerons, Dual-Core Pentiums) + Spar-Füchse (Core 2 Duo)
1156: Gamer (i5) + Enthusiasten (i7)
1366: Enthusiastische Gamer + Ultra-Bonzen ala Porsche-Fahrer
 
Eine seltsame Meldung, hiess es nicht immer der 920 läuft im Gegenteil aus ohne Nachfolger und dann nur noch 960 und 975XE und Nachfolger?
Wäre auch logischer eigentlich als mit 930/860 auf zwei Sockeln praktisch das gleiche zu bieten.

Die 920 D0 mit ihrem grossen OC Potenzial werden als Restposten sicher reissenden Absatz finden, mind. ein 975XE bei Standard Vcore oder noch deutlich weniger steckt eh in praktisch jedem D0.
 
terraconz: Echt, ist gibt eine schnellere CPU-Familie? Na da bin ich mal auf ein Beispiel gespannt :)

Und du hast da was missverstanden. Evtl. hätte ich mich auch deutlicher ausdrücken sollen :rolleyes:
Außerdem ist das garnicht sooo teuer. Die Mainboards fangen mittlerweile schon bei 125€ an und wer mehr als Mainstream-Hardware haben möchte, der soll imho auch dafür etwas mehr zahlen. Wer nicht bereit ist den Preis zu bezahlen, der muss sich halt mit LGA1156 zufriedengeben.

Da geht es nur um i7 Prozessoren.
Sprich, wer nicht bereit ist ein i7 auf LGA1366 zu bezahlen, der muss sich halt mit LGA1156 zufriedengeben.
 
Der 930er ist wie ich finde keine große Errungenschaft - zumindestens was den Gamingbereich betrifft.
Aufrüsten wird wohl keiner vom 920 ;)
Preis/Leistung geht am i5 750 nichts vorbei - mehr braucht kein Gamer aktuell.
Dann eher zum Phenom II greifen.
i7 860 ist schon recht überflüssig - i7 920 ist aktuell nicht mehr relevant - wofür der Mehrpreis bei Speicher und Board.

Der entscheidende Faktor ist doch die Grafikkarte.
Ob ich meinen i7 860 mit 2 oder 4 Kernen / mit 2,8 oder 3,3+ GHz betreibe - in Games macht es geneu keinen Unterschied.

Ja - es gibt eine Welt außerhalb der Spieleindustrie.

HT finde ich aktuell auch recht sinnfrei - mir hätte der i5 gereicht.
HT bringt nur mehr Abwärme.

Was mich wirklich freut ist der Stromverbauch im Idle und Office/Internet - 79-100 W (komplett) mit GTX 275.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Rechner muss bei mir mindestens 12-18 Monate halten.
HT wird von Windows 7 schon besser unterstützt.
Wenn HT mich stört, dann kann ich es abschalten.
Ich wollte deshalb auf HT nicht verzichten, wenn ich was neues kaufe.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit meinem Rechner mehr als nur Zocken mache.
Wenn ich nur Zocken würde, dann würde ich mir eine Konsole kaufen.

MfG Mikel
 
Satsujin schrieb:
terraconz: Echt, ist gibt eine schnellere CPU-Familie? Na da bin ich mal auf ein Beispiel gespannt :)

Und du hast da was missverstanden. Evtl. hätte ich mich auch deutlicher ausdrücken sollen :rolleyes:


Da geht es nur um i7 Prozessoren.
Sprich, wer nicht bereit ist ein i7 auf LGA1366 zu bezahlen, der muss sich halt mit LGA1156 zufriedengeben.

Es kommt halt immer auf die Anwendungen an, man kann so pauschal kein Ergebniss nennen ausser wenn man eine Art "mittel" bildet, was dann aber eben nur bedeuten würde das CPU A im "mittel" schneller ist als CPU B. Trotzdem gibt es haufen Anwendungen in denen CPU B schneller ist als CPU A.

Und warum es hier nur um I7 geht erschliesst sich mir nicht so ganz, der eine redet von 1156 der andere von 1366, wieder andere von Gulftown (was ja I9 entspricht) und dann wieder von CPUs allgemein. Also ich kann das nicht sehen das hier nur vom I7 geredet wird.
Aber wenn du natürlich nur vom I7 redest, dann ist der I7 mit Sicherheit die schnellste CPU.:evillol:
 
terraconz: In allen Bereichen. Office, Multimedia, Spiele etc.
Natürlich sind die i7 nicht in jeder Anwendung die schnellsten, aber in den meisten. Ergo ist die schnellste erhältliche CPU-Familie? ;)

terraconz schrieb:
Also ich kann das nicht sehen das hier nur vom I7 geredet wird.

Guten Morgen :rolleyes:
Ich meinte den von mir geschriebenen Text, den ich sogar extra noch mal zitiert habe.
 
Satsujin schrieb:
terraconz: In allen Bereichen. Office, Multimedia, Spiele etc.
Natürlich sind die i7 nicht in jeder Anwendung die schnellsten, aber in den meisten. Ergo ist die schnellste erhältliche CPU-Familie? ;)



Guten Morgen :rolleyes:
Ich meinte den von mir geschriebenen Text, den ich sogar extra noch mal zitiert habe.

Guten Morgen auch dir!
Auch wenn es dich schockt aber die Welt dreht sich nicht nur um dich!
 
MikelMolto schrieb:
Ein neuer Rechner muss bei mir mindestens 12-18 Monate halten.
HT wird von Windows 7 schon besser unterstützt.
Wenn HT mich stört, dann kann ich es abschalten.
Ich wollte deshalb auf HT nicht verzichten, wenn ich was neues kaufe.

Geht mir genauso - deshalb habe ich auch den 860 gewählt. Nur auszahlen tut es sich aktuell noch nicht - hoffentlich später ;)

MikelMolto schrieb:
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit meinem Rechner mehr als nur Zocken mache.

Ich auch. Aber in Office ist es wohl auch nicht vorteilhaft ;)

MikelMolto schrieb:
Wenn ich nur Zocken würde, dann würde ich mir eine Konsole kaufen.

Naja. Das ist wohl Fail. Mehr als Sportspiele kann man mMn nicht auf der Konsole spielen.
Gamestar hat Risen PC/Xbox Verlgeich gemacht - ein riesen Unterschied.
Shooter kann man mit Pad schlecht Aimen und von Strategiespielen brauchen wir garnicht erst anfangen.
Außerdem ist meine 360 lauter als mein Staubsauger.
 
Was hier halt völlig ausser acht gelassen wird ist meiner Meinung nach das beim Sockel 1336 zumindest USB3 und SATA3 sich besser anbinden lassen da kann man schon eine grössere Zukunftssicherheit sehen in wie weit die relevant ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei dem 1156 funktioniert das alles mit den Zusatzchips bis jetzt nur eingeschränkt bzw mit Kompromissen die mir zumindest nicht gefallen.
 
Zurück
Oben