News Consumer-Variante: VR-Brille Oculus Rift kommt im ersten Quartal 2016

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Die für Endkunden ausgelegte Version der Oculus Rift kann Ende dieses Jahres vorbestellt werden und soll im ersten Quartal 2016 ausgeliefert werden. Dies hat Oculus VR in einer kurz gehaltenen Ankündigung zusammen mit der Veröffentlichung von zwei Bildern der finalen Version bekannt gegeben.

Zur News: Consumer-Variante: VR-Brille Oculus Rift kommt im ersten Quartal 2016
 
Endlich, hat ja auch lang genug gedauert aber nun ist es endlich so weit :) Mal schauen, wie sich das gute Stück im echten Test macht.
 
Bin schon auf die Vergleichstest zwischen Vive und Rift gespannt!
 
Den wird CB doch sicher bringen ;-)
 
Na endlich tut sich was richtiges im VR-Bereich.

Paßt auch im übrigen mit meinen Aufrüstplänen für 2016. Klasse.

Die E3 wird für mich jetzt durch ein weiteres Gebiet noch interessanter.
Schätze zu JC3 gibt's auch Neuigkeiten. Und jetzt noch die Neuigkeiten zur neuen OR. Klasse. Wird ja langsam mal wieder spannender.

2016 wird n klasse Jahr für Hardware. Freu mich drauf.
 
Die Auflösung erscheint mir etwas niedrig, viele die das aktuelle Kit haben klagen doch meistens dass sie zu gering sei.
 
mfJade schrieb:
Die Auflösung erscheint mir etwas niedrig, viele die das aktuelle Kit haben klagen doch meistens dass sie zu gering sei.
Über die Auflösung der Endkundenversion steht doch da gar nichts.
 
Ich bin mal gespannt wie die Consumerversionen gegeneinander abschneiden. Nach den letzten Präsentationen sah das Vive wesentlich vielversprechender aus, aber wer weiß was Oculus noch aus dem Hut zaubert .. ich vermute außerdem, das dass Oculus Rift etwas günstiger sein wird, jedenfalls nach den letzten Aussagen zum Vive, das es einen etwas gehobeneren Preis haben wird.
 
Mich würde viel mehr interessieren, welche Leistung der PC haben muss, an den man dieses Ding anschließt, damit die Inhalte auch wirklich gescheit wiedergegeben werden können. Da wird doch sicherlich einiges an Power nötig sein.
 
VR-Brille Oculus Rift kommt im ersten Quartal 2016...
Die für Endkunden ausgelegte Version der Oculus Rift kann Ende dieses Jahres vorbestellt werden und soll im ersten Quartal 2016 ausgeliefert werden...
Oh, und ich dachte die haben in Deutschland einstweilig ein Verbot für den Verkauf? :o




Oculus Rift – Verkaufsverbot für Deutschland

Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift darf laut einem Bericht von Heise Online nicht in Deutschland verkauft werden.
Grund dafür ist eine einstweilige Verfügung des gleichnamigen Optikgeräte-Herstellers Oculus Optikgeräte GmbH aus Wetzlar.

Die deutsche Firma stellt Messbrillen für Augenärzte und Optiker her und besitzt die Namensrechte bereits seit dem Jahr 1932. Durch den exakt selben Namen befürchtet die Oculus GmbH eine hohe Verwechslungsgefahr und ist deshalb bereits im August 2014 am Landgericht Frankfurt rechtlich dagegen vorgegangen und war erfolgreich. Für den Optikgeräte-Hersteller besteht jedoch trotzdem die Möglichkeit einer Einigung, die aber bisher an den Vorstellungen von Oculus VR gescheitert ist.

Sollten allerdings trotzdem Oculus VR Brillen in Deutschland verkauft werden, so droht dem Unternehmen laut Gerichtsbeschluss ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder eine Ordnungshaft von bis zu 6 Monaten. Problemlos soll allerdings weiterhin die Bestellung der Entwicklerversion “DK2″ von Oculus Rift nach Deutschland möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBloodyNine schrieb:
Über die Auflösung der Endkundenversion steht doch da gar nichts.

Hast recht, ich nahm an dass die unten geschriebene Auflösung hier bei dem Endkundenprodukt verwendet wird. So erschließt sich mir der Sinn diese Information in die News zu packen nicht aber ok :)
 
Natürlich ist es zu wünschen, dass Oculus auf einmal eine deutlich höhere Auflösung in der finalen Version der Rift bringt, ABER man darf auch nicht vergessen was das vermutlich an PC Leistung fressen könnte, wenn man Spiele mit hohen Anforderungen laufen lässt. Hoffen wir mal, dass die Grafikkarten bis dorthin noch einen großen Schritt schaffen mit kleineren Fertigungsgrößen. Das wird wohl nötig sein.
 
nintendoluk schrieb:
Ich denke bei mir wird's eher die alternative von Valve und HTC

Bei mir auch, vorallem weil sie früher verfügbar ist und Valve SteamOS supported :)

Fand das "community backstabbing" von Oculus nicht ok und mit Facebook dahinter fühl ich mich erst recht nicht Wohl.
 
Ändert sich an dem Teil eigentlich auch was am Tragekomfort/Gewicht oder wird immer nur die Technik besser?
 
Bin gespannt, im Moment tendiere ich eher zur HTC / Valve Lösung.
Aber da müssen Tests zeigen was da besser ist. Und vor allem was man da an Leistung im PC braucht.
Ich seh schon, 2016 wird ziemlich teuer werden in Sachen Hardware :D
 
Precide schrieb:
Ändert sich an dem Teil eigentlich auch was am Tragekomfort/Gewicht oder wird immer nur die Technik besser?

In Punkto Tragekomfort/Gewicht liegen WELTEN zwischen DK1/DK2 und CB/CV1.
 
Die Bilder sind CGI, Mitteilung war kurz, klar was dahinter steckt...

HTC Vive prügelt das Oculus-Ding auf den Markt. Darauf wo es drauf ankommt - die Steuerungs- und Trackingtechnologie von Valve - werden sie aber keine Antwort haben, es sei sie kopieren es kurzerhand 1:1 was wohl ein paar kleine Patentzerwürfnisse ergeben könnte.
 
Tolle Bilder. Kommen wohl aus dem Roman "Kämpfende Neger im Tunnel" :D

Jetzt wird es interessant, was für Hardware gefordert wird.
Wenn heute eine Titan X schon für 4K an ihre Grenzen kommt, wird es bei VR vermutlich auch Eng mit einer Grafikkarte.
Ergänzung ()

nintendoluk schrieb:
Ich denke bei mir wird's eher die alternative von Valve und HTC

Habt ihr alle einen 25 qm Raum, der komplett leer steht?
 
Zurück
Oben