Intel Core i7 950x oder AMD Phenom XII 1090T

Ucamulbas

Cadet 3rd Year
Naja, wie es der Name schon sagt, frage ich mich, welcher für einen Gaming-PC besser geeignet ist. Denn im Preis sind sie gleich.

Danke schon mal im vorraus.

Was Spiele betrifft nehmen sich die zwei nicht viel, jedoch gibt es sehr gute AM3 Boards schon deutlich billiger.

Den Sockel 1366 würde ich in jedem Fall aussen vor lassen, also entweder Sockel 1156 oder eben AM3.

Roli5173 schrieb:
Ganz klar der 950er ist ein hammer teil!

Tolle Aussage...

wenns ums geld geht -> AMD und mehr in Ram / Grafikkarte setzen

wenns im sachen wie rendering / coden nebenbei geht -> intel

http://hwbot.org/hardware.compare.do?type=cpu&id=1875_1&id=2158_1

So sieht der Vergleich aus, wobei ich nicht aus Erfahrung sagen kann, welche CPU besser zum zocken geeignet ist.
Ich würde auf den i7 tippen, wobei der allgemein mehr Power zu haben scheint.
Ich empfehle, beim Board nicht zu sparen, dies hat mehrere Vorteile -> OC, Ausstattung, Stabilität, Kompatibilität... und dafür lieber an der CPU etwas zu sparen.
Dieser 955 / 965 - vor allem die BE haben es in sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die man sich eher stellen müßte, was wird den zur Zeit besser von Games unterstützt Quad oder Hexa Core CPUs ?

Im grunde muß man dann für sich selber entscheiden ob man dann lieber zu der Intel oder der AMD CPU greift.

also kurz und knapp:

beim zocken nehmen die sich nicht viel!

intel: wenn du genug geld hast und neben zocken noch rendern willst (cad, 3d, fime codieren etc. )

amd: günstiger bei CPU und board, beim gaming gleiche leistung ( bei cad, encoding, 3d-rendern etwas langsamer)

also ich würde eine X4 black edition von amd nehmen oder einen x6 black edition

AMD CPUs haben weniger Performance pro Takt als Intel. Das gleichen sie durch zwei zusätzliche Kerne aus.

Intel hat dafür HyperThreading, wodurch die Quad Cores 8 statt 4 Threads abarbeiten können, und auch unter Windows als 8 Kern CPU erkannt werden. Jedoch kann HyperThreading nie physikalische Kerne ersetzen, und der Performance-Zuwachs schwankt je nach eingesetzter Software.

Teilweise haben Spiele schon jetzt Support für 6 Kerne und skalieren noch sehr unterschiedlich (ca. 5-30% Performancezuwachs). Hier kann dann der X6 durchaus Vorteile haben. Aber wie hoch die ausfallen muss sich erst zeigen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist es abhängig davon, welches Spiel man spielt.

Dann denke ich reicht der i7 für z.B. StarCraft 2 & WoW.

beide CPUs reichen für das spielen von allen spielen ...

es geht nur um den preis wenn du die cpu zum zocken nimmst ...

ausserdem kommt es stark auf die anwendung / spiel / programm an, ob intel oder amd schneller ist!

und wenn intel danke hyperthreading im windows 8 kerne anzeigt, hast du eben 4 echte kerne auf der cpu und mit dem genannten HT 4 virtuelle kerne dazu, die aber real nicht vorhanden sind.

Dann denke ich reicht der i7 für z.B. StarCraft 2 & WoW.

lol da reicht auch nen i3 oder athlon x4 :D

mal ehrlich leute:
der hat null ahnung von hardware und dann kommt ihr mit kriterien wie "is besser für oc" usw.
das hat hier nix zu suchen. er baut das teil ein und fertig. nix mit oc oder irgendwelchen optimierungen.

deswegen reicht auch locker der 1090T mit nem 870 mobo und 4gb ddr3-1333.
für das geld was man sich da schon deutlich spart, ohne leistung einzubüßen, kann man dafür in ne fette graka (HD6870) und nen ordentlichen nt von seasonic o.ä. investieren.

und bitte nen ordenlicher cpu-kühler nicht vergessen, der standardkühler vom x6 geht ja mal gar nicht, da sind mir fast die ohren abgefallen, als ich das erste mal den neuen pc gestartet hab!
also mugen 2 drauf und gut is.

bitte auch an ein ordentliche gehäuse denken, was luftfilter hat, die sparen nämlich eine menge arbeit!
gutes beispiel: antec 300. kostet wenig und sieht schick aus. das ding mit ordentlichen lüftern ausstatten, zb wenns günstig sein soll revoltec air guard oder wenns teurer sein muss enermax tb.silence.
an der seite natürlich nen extra luftfilter nicht vergessen ;)

alle lüfter @ 7v anstecken und schon is das ding leise und super gut belüftet. das design sollte wohl auch den meisten gefallen.

@ Ucamulbas: wenn du fragen hast, kannste mir auch ne PN schreiben. ich kann dir das teil auch zusammenbauen, da hätt ich endlich mal wieder was zu tun :D (hab dieses jahr erst 4 pc's gemacht, letztes jahr waren es 9)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht allzu dringend ist, würde ich auf Sandy Bridge warten.

Wenn es aber nicht anders geht, würde ich eher einen i5-760 nehmen. Günstiger und immer noch sehr schnell. Einen X6 würde ich aufgrund der vergleichsweise deutlich niedrigeren Performance nicht wählen. Wenn es noch billiger sein soll, einen X4 955BE.

bitte auch an ein ordentliche gehäuse denken, was luftfilter hat, die sparen nämlich eine menge arbeit!
gutes beispiel: antec 300. kostet wenig und sieht schick aus. das ding mit ordentlichen lüftern ausstatten, zb wenns günstig sein soll revoltec air guard oder wenns teurer sein muss enermax tb.silence.
an der seite natürlich nen extra luftfilter nicht vergessen

Korrekt, kanns bestätigen, hab hier neben mir ein Lancool K1.

Alle 10-20 Tage kann ich den Filter auspusten, hat dann ne schöne staubschicht drauf, erspart sehr viel arbeit.

Ucamulbas schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier wird die cpu beim 1150€ pc empfohlen und ich frag mich einfach nur wo genau der unterschied zwischen den beiden cpus ist, da ich nicht wirklich ne ahnung davon hab. Weil für mich hardware noob hat die amd cpu mehr leistung.

Bei der Empfehlung des I7 950 + X58 Board geht es hauptsächlich darum ein SLI-System mit optimaler Anbindung (2 x 16Lanes, wenn schon - denn schon) zu bauen. Gilt deshalb auch als Empfehlung für, ich sage mal, preisbewußte Enthusiasten die hoffen damit noch mehr FPS rauszuquetschen, da zwei GTX 460 eine einzelne GTX 480 in Benchmarks meistens deutlich hinter sich lassen. Das für weniger Geld wie eine GTX 480. Wenn man nicht 100%tig aufs Geld schauen möchte eine schöne Idee. Kostet aber auch 250,- Knoten mehr wie das auch gute 900,-€ System. Interessant wäre wirklich ob das tatsächlich so einfach läuft. Besaß/besitzte kein Multi-GPU System. Habe augenblicklich das Gefühl da streiten sich die Herren Gelehrten noch. Manche nehmen Microruckler war, andere nicht. Kein Plan ehrlich gesagt wie das real am PC kommt.

Kurzfassung: 2 Nvidiakarten gehen im Moment nur auf Intelboards, von alten AMD-Boards, oder komplizierten/teuren Lösungen jetzt mal abgesehen. AM3-Prozzi auf AM3-Board unterstützt generell nur Crossfire. SLI skaliert allerdings besser und soll weniger Probleme machen, wenn man unbedingt zwei Grakas verbauen möchte.
So viel zur Theorie und deinem Beispiel.

Ich würde den AMD 1090T nehmen und eine gute Karte. Persönliche Preferenz, ...weil ich das gut verstehe beim Aufrüsten bißchen höher zu greifen. :D
Der kommt hier aber auch nicht in die FAQ weil er tatsächlich auch nicht so überlegen wie teuer ist. Deshalb werden in den anderen Systemen Phenom X4 empfohlen. P/L sag ich nur. Hätte ihn aber gerne selbst.

Ansonsten geht das auch so wie boxleitnerherb schrieb. i760 geht auch auf Sockel 1155-Board, sogar mit SLI oder Crossfire (allerdings mit nur 2x 8 Lanes, macht aber wohl auch nur ein paar % weniger in der Spieleleistung(FPS) aus) für noch weniger Geld wie das von dir zitierte System.
Ehrlich gesagt, so´n 955BE reicht auch noch dicke zum Zocken. Schnell genug sind prinzipiell alle erwähnten Prozessoren zum Gamen. 5 FPS mehr oder weniger siehst du eh nicht. Diese Balkendiagramme suggerieren immer wahnsinnig viel Mehrleistung. Wenn es dann in manchen Killerspielen ruckelt (besonders in hohen Qualitätseinstellungen/Auflösungen), ... dann sicherlich bei allen. Das geht dann aber eher auf die Graka. Denke nicht das das Spiel plötzlich geschmeidig läuft weil du von AMD 955/1090T auf Intel 760/950, egal wie rum wechselst. Dazu sind sie viel zu dicht zusammen. Da macht nicht einer nur 25 FPS und der andere brennt mit 40-60 FPS davon.

Die heutigen CPUs und Grakas reichen für fast jedes Spiel. Wird sich garantiert schnell ändern, aber da muß man durch.

Wichtig ist wo dein Wohlfühlbereich ist. Wieviel Kohle sind dir deine Wunschsettings und -frames in deinem Lieblingsspiel wert. Wenn du es weißt dann mußt du einfach kaufen und Spaß haben. Am besten nicht zu schnell wieder in Preislisten kucken. ;)

Ich würde auch 1090T nehmen, da die Skalierung der Mehrkerner zukünftlich immer besser wird. Es ist allen hier bewusst das die Core i7 schneller sind pro Takt, aber ich denke wenn es wirklich auf die Kerne selbst ankommt, dann wird der 1090T davon ziehen bei den Spielen. Außerdem sind secher Kerner irgendwie gut für das Ego finde ich:D.

Zurück
Oben