Intel Core i7 System - in Ordnung

P

Put001

Gast
Hi,

ich habe mich für ein Intel Core i7 System entschieden und folgende Zusammenstellung im Kopf:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage

Da ich die Sachen relativ zügig haben möchte, habe ich alles bei einem Versender zusammengestellt mit der Voraussetzung, dass die Teile lieferbar sind (hardwareversand). Außerdem möchte ich den Rechner nicht selbst zusammenbauen.

Wie findet Ihr die Zusammenstellung? Beim Board könnte man noch sparen, aber so recht weiß ich auch nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Ist hohes OC geplant, oder warum willst du 1600er RAM? 300€ nur für das Board...oh man.

Ein 700W-Netzteil lohnt nur, wenn du da zwei GTX 260 reinsetzen willst.

Festplatte: Caviar Black, also WD6401AALS. Längere Garantie.

Vom Asus Rampage II kann man nur abraten, da es so einige Bugs hat.
Besser wäre ein Foxconn Bloodrage (kostet fast gleich viel) - EVGA X58 SLI oder Gigabyte EX58UD5.

Selbst besitze und besaß ich das Gigabyte EX58-UD5, EVGA X58 SLi und das Asus P6T DLX.

Das CoolerMaster Rx690 neigt zu Vibrationen - dennoch eine gute Wahl.

Mal eine FRage welchen Kühler willst du auf den Core i7 packen? Boxed? *lol*

günstigeres ASUS Board und die günstigste GTX260 sollten es auch tun. Und der Speicher könnte auch etwas übertrieben sein. Und zu guter letzt, Enermax Pro/Modu82+ mit 525W oder BQ DarkPower550W reichen völlig aus.

Das RIIE ist top. Das MSI Eclipse aber auch:D

NT: enermax pro modu 625
MB: asus p6t deluxe oder gigabyte ud5
speicher: 1333er reicht

und vom gesparten geld: ne gtx280 ;)

TK-Shockwave
Selbst besitze und besaß ich das Gigabyte EX58-UD5, EVGA X58 SLi und das Asus P6T DLX.
da habe ich gleich mal ne zwichenfrage ^^
da ich zwichen beiden tendiere ( gigabyte / asus p6t )würde mich deine erfahrung mit beiden interessieren vor nachteile und welches dich mehr anspricht oder überzeugt hat

Hi,

Danke für die Rückmeldung. Da es beim Harwareversand kein CPU-Kühler auf Lager ist, möchte ich dort den Boxed-Kühler nehmen. Aber einen anderen nachkaufen. Welcher Kühler ist empfehlenswert? Beim Board und Speicher werdet Ihr wohl recht haben. Werde dann wohl auf das Gigabyte (..UD5) gehen. Ist ein spezieller Speicher empfehlenswert? Beim Netzteil habe ich eines genommen, welches beim Versender auf Lager ist. Wie gesagt, ich baue ungern den Rechner selbst zusammen, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, es doch so zu machen :) Nochmal zur Grafikkarte: Ich habe mich für nvidia entschieden, da diese eine bessere Bildqualität haben soll (zumindest nach der FAQ hier). Ist hier eine bestimmte Marke bei nvidia zu bevorzugen oder ist die Marke letztendlich weitesgehend egal?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

1. Look at this: http://geizhals.at/deutschland/a383862.html
2. Speicher reicht das günstigste LOW-VOLTAGE Triple-Kit.
3. Marke ist im grunde genommen wurscht. Entscheide nur ob du eine schon von Haus aus übertaktete GraKa haben willst.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Hi,

Danke. Ihr habt mich nun überzeugt, das Gerät selber zu zusammenzubauen :) Könnt Ihr aus Erfahrung sagen, ob man noch irgendwelche Einzelteile benötigt wie Extra-Kabel usw., die nicht bei den Teilen dabei sind. Meine abschließende Zusammenstellung wäre:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
GTX 260 Grafikkarte (Anbieter mal schauen)
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS
enermax pro modu 625
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
CPU-Kühler Noctua NH-U12P SE1366

Ist dies dann so okay?

Gruß und Danke...

Also Kabel sind heutzutage eigentlich immer alle dabei! Ja, geht so iO.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Bist du dir bei der Caviar Black sicher? Die ist nicht immer schneller als die Caviar Blue, soll aber lauter sein.

Hi,

also bei den HDD ist es mir eigentlich Wurscht :) Werde mich da nochmal belesen. Danke für den Hinweis. Irgendwie gibt es zuviel Angebote, so dass ein entscheidungsunwilliger Mensch wie ich schon Probleme bekommen kann :)

Viele Grüße

Wenn du dir die Black nicht bewusst gewählt hast lege ich dir die Blue nahe. Ist günstiger, leiser, auch sehr schnell und wird auch in den empfohlenen Zusammenstellungen hier auf CB empfohlen.

bis auf die HD (würde da auch zu 640 tendieren es seidenn du brauchst den speicherplatz) absolut geile zusammenstellung. was evtl allerdings noch an tip wert wär is DIESER speicher. is billiger als dein gewählter und unterstützt sogar xmp. mit dem den du jetz gewählt hast machst aber auch nix falsch der verrichtet bei mir gute dienste :)

Da scheinbar das Gigabyte GA-EX58-UD5 nicht verfügbar ist (im Shop wo ich kaufen will), werde ich jetzt das Asus P6T Deluxe nehmen. Sollte auch gehen, denke ich.

Gruss
Put001

Hi,
nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Der PC steht, und ist von einem Freund zusammengebaut worden. Und er läuft schnell und ungewöhnlich stabil (noch kein Absturz unter Vista64). Also ohne Eure Hilfe hier, würde ich immer noch ohne neuen PC da stehen.

Viele Grüße und Danke.

Zurück
Oben