Intel Core i7 System

Michael Beasley

Cadet 3rd Year
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich kein Experte bin :).

Ich würde mir gern einen neuen PC zusammenstellen und wollte unbedingt den neuen Intel Core i7 mit dabei haben. Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich erst einmal nach Tets und Benchmarks gestöbert. Nach etlichen Lesestunden habe ich die passenden Komponenten gefunden, denke ich.

Der PC ist als neue Multimedia Station gedacht. Natürlich sollte er auch aktuelle Spiele bewältigen können. Gespielt wird auf einem Full HD 22 oder 24 Zoll TFT. Je nachdem für welches ich mich entscheide.

Wichtig ist mir, dass alle Komponenten wenig Strom verbrauchen. Deshalb kommt für mich die ATI HD 4870 auch nicht in Frage, weil sie im Idle Betrieb zu viel Strom verbraucht.

Prozessor: Intel Core i7 920, 4x 2.67GHz, 4.8GT/s QPI, 4x 256kB Cache, 8MB shared L3-Cache, boxed (BX80601920)
Preis: 284,70

Grafikkarte:Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9740)
Preis 247,57

Mainboard: ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z)
Preis: 252,11

Arbeitsspeicher: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK)
Preis: 206,92

oder

3x Transcend JetRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (JM1333KLU-2G)
Preis: 160,70

Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB 16MB SATA II (WD10EADS)
Preis: 89.20

Patriot Warp SSD 2.5", 32GB, SATA II (PE32GS25SSDR)
Preis: 105,99

DVD Brenner: LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
Preis: 21,37

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
Preis: 85,86

Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1)
Preis: 69,98

Natürlich habe ich ein paar Fragen :).

Lohnt es sich zur teureren Grafikarte zu greifen? Der einzige Unterschied liegt an den Shadereinheiten.

Ich habe gelesen der i920 packt auch 1333 Mhz Speicher. Ist das korrekt?

Wäre es sinnvoller das günstigste Mainboard, den günstigsten Arbeitsspeicher, die günstigste Grafikkarte und das günstigste Netztel zu kaufen?

Sind zwei Festplatten schneller als eine? Wenn ja, dann würd ich eher 2x Samsung SpinPoint F1 640 GB nehmen. Was hat es mit den neuen SSD's auf sich? Nehmen wir an ich benutze 32 GB SSD für Windows Vista, kann ich dann mit einem Performanceschub rechnen oder lohnt sich der Kostenaufwand einfach nicht?

Beim Netzteil hab ich keine Ahnung wieiviel Watt solch ein System benötigt. Auch hier gilt, es sollte sehr effizient und stromsparend sein.

Fragen über Fragen. Aber bevor ich etwas kaufe was nicht zusammenpasst frag ich lieber.

Natürlich bin ich offen für Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank :).

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Ein Quad, und dann noch der i7, lohnt nur, wenn du viel Foto-/Videobearbeitung machst. Dennoch kommen dann erhöhte Preise durch RAM und Board hinzu. Gerade in Games ist ein DualCore alá E8400 besser.
Ein P45er Board mit DDR2 bekommst du für 150€.

Die F1 ist manchmal laut und vibriert. Zusätzlich ist sie nicht die zuverlässigste.
-> Western Digital Caviar Green 1000GB oder 2x Western Digital Blue 640GB

Der Samsung Brenner ist laut und schon älter -> LG GH22 (Alternativ: Samsung SH-S223F)

525W solltest du schon einplanen.

1333MHz sind kein Problem für den i7.

Wäre es sinnvoller das günstigste Mainboard, den günstigsten Arbeitsspeicher, die günstigste Grafikkarte und das günstigste Netztel zu kaufen?
Beim RAM und der Graka ist es empfehlenswert, das Board ist abhängig von eigenen Austattungswünschen und am Netzteil sollte niemals gespart werden.

Eine SSD als System-Platte bringt einen starken Geschwindigkeitsschub, man muss nur das nötige Kleingeld haben.
Eine 640GB oder 1000GB HDD sind in etwa gleich schnell.

MfG Campino

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab dann mal ein paar Komponenten ausgetauscht. Der Preis hat sich minimal geändert.

Das ein Core 2 Duo für Spiele besser geeignet ist wusste ich, jedoch möchte ich unbeding tder neuen Core i7 haben. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Wie groß ist denn der Geschwindigkeitsschub von einer SSD in etwa? Für eine 32 GB SSD müsste ich ja nochmal circa 100 Euro investieren.

Wie laut ist denn eine GTX 260? I habe keine Referenzen nur meinen sehr alten Pc und den hört man auch noch aus 5m Entfernung recht gut. Womit kann man denn das Geräusch vergleichen?

Cheers.

Ich habe meine Zusammenstellung geupdated. Ich habe immernoch ein paar Fragen :). Vielleicht könnt ihr sie ja beantworten.

Ich habe den günstigsten Arbeitsspeicher rausgesucht. Ich will nichts übertakten. Reicht dieser oder sollte ich zu etwas teurerem greifen?

Gibt es einen DVD Brenner der Blue Ray und HD DVD lesen kann? Brennen muss er diese Formate nicht. Ich kenne bisher nur Blue Ray Brenner.

Ist eine 32 GB SSD zu groß, wenn dort nur das Betriebssystem installiert werden soll?

Was ist denn der Unterschied zwischen der Western Digital Caviar Green and Blue? Macht sich ein größerer Cache bemerkbar?

Das wären erstmal meine Fragen. Falls es Besserungsvorschläge gibt, immer her damit :).

Vielen Dank.

Cheers.

also erstmal geil dass dir n i7 un so kaufen willst^^

eine 640GB platte ist schneller wie eine 1000TB weil sie 1 scheibe weniger hat

BlueRay Brenner können auch BlueRay lesen^^ aber gibts glaub nur mit brenner
32GB sollten locker für betriebssystem reichen
welches betriebssystem hast du eingeplant?

vielleicht kaufst dir noch nen anderen cpu kühler, aber deswegen nicht den tray nehmen

bei diesem system würde sich sogar ne GTX 280 lohnen

Beim Betriebssystem würde ich mich für Windows Vista 64 Home entscheiden.

Eine GTX 280 ist viel zu teuer für die Leistung die sie bringt, von daher kommt sie für mich nicht in Frage.

Die Frage mit dem Brenner war so gemeint, ob es einen DVD Brenner gibt der Blue Ray ausschließlich lesen aber nicht brennen kann. Und wenn ja wären diese Brenner günstiger als normale Blue Ray Brenner?

Ich denke eine 640 GB Festplatte reicht für mich. Momentan hab ich 40 GB und die reichen fast noch :). Ist es richtig, dass sich die Western Digital Caviar Green mit weniger Umdrehungen dreht wenn sie nicht benutzt wird? Das wäre ja super, da ja der Stromverbrauch und die Lautstärke nach unten geht.

Cheers.

Beim Betriebssystem würde ich mich für Windows Vista 64 Home entscheiden.

Eine GTX 280 ist viel zu teuer für die Leistung die sie bringt, von daher kommt sie für mich nicht in Frage.
:daumen:

Über sinn und unsinn eines Core i7 System mag ich jetzt mal nicht diskutieren, ich denke du hast dich eingehend über vor und nachteile informiert.

Die Lautstärke ist bei der WD 640GB Caviar Blue kein Thema, nicht zu vergleichen mit deiner 40GB die noch richtig Rattert, möcht ich meinen.

Lass deine Platte etwa 10W verbrauchen. Angenommen es gibt diese Drehzahlreguleriung, da fällt das natürlich nicht so ins Gewicht bei einer Platte wenn die durch Drehzahlregulierung 30-50% weniger verbaucht. Sicherlich schöner nebeneffekt aber kein Kaufkriterium.

Dein Gesamtsys wird je nach Graka mehr als 130W Idle schlucken.

Also wenn ich mal so durch giezhas.at klicke, findet man schon Laufwerke die DVD brennen und Blue Ray lesen, jedoch kosten die auch 125€. Da sollte man schon überlegen ob man noch 30€ drauflegt und eine Blue Ray brenner kauft oder die Blue Ray Geschichte seien lässt und nen 20€ Brenner nimmt.

Mfg

Edit:
/*Kniefall*/ @KnolleJupp über die Suchmaske wurde der mir gar nicht angezeigt! Da kann die Aussage von mir über den Brenner ja vernachlässigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich finde 32 giga bissl wenig! Wenn du noch 1 oder 2 games drauf machst is die schnell voll!

Bin selber auch am überlegen eine zuzulegen! Aber hab mich entschlossn noch nen halbes jahr zu warten denn dann steig ich aufn i7 um^^ Und Graka kauf dir ne 4870 x2!

Leistung satt zum relativ günstigen Preis!

LG GGC-H20L

DVD-Brenner der auch Blu-ray und HD-DVD ließt...

wenn er die 32GB NUR fürs betriebssystem verwenden will reichen die locker, spiele und programme kommen dann ja auf ne andere festplatte

Dankeschön für eure Antworten.

Bei dem Preis des Brenners lohnt es sich, wenn man ein wenig mehr ausgibt und einen Blue Ray Brenner kauft. Ich denke ich werd es bei einem normalen DVD Brenner belassen.

Ich höre meine 40 GB Festplatte garnicht. Liegt wohl daran das irgendein Lüfter ziemlich laut ist. Der Preisunterschied zwischen einer Caviar Green and Black ist nur 10 Euro. Dafür verbraucht die Black mehr Strom, ist etwas lauter, dafür aber wesentlich schneller, so wie ich das verstanden hab.

Das ist richtig, ich möchte wenn dann nur Windows Vista auf die 32 GB SSD installieren.

Eine 4870 X2 ist mir viel zu teuer für die Leistung die sie bringt.

Ich denke demnächst werd ich alles bestellen :).

Cheers.

wo hast du vor zu bestellen?
wie viel haste dann insgesamt ausgegeben?
interessiert mich einfach nur so noch

Die meisten Komponenten bestell ich bei mindfactory. Es war sehr oft der günstigste Anbieter, außerdem entfallen die Versandkosten. Wieviel es auf den Cent genau wird kann ich noch nicht sagen, sollten aber circa 1200 Euro werden.

Cheers.

Mein i7 liegt seit zwei tagen bei mir am tisch:D

Board kommt morgen :king:

Bei mir ist es das msi eclipse. Wollt eigendlich das Asus RIIE aber das ist noch nicht lieferbar :(

Mit der SSD kann ich dann evetuell noch mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mir das MSI Eclipse geholt:

http://geizhals.at/eu/a379438.html

Wollt eigendlich das Asus Rampage 2 Extreme aber das ist wie gesagt noch nicht lieferbar.

Restliche hardware siehe sysprofile.

Zurück
Oben