Intel Core i9-10850K Turbo einstellen

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

wo kann ich im Bios den Turbo für meinen 10850 einstellen. Max sollen ja 5.2 möglich sein.
Meine Specs findet ihr in der Signatur. Die neueste Bios Version ist installiert.

Danke vorab.
 
Normalerweise muss man gar nix einstellen, und die 5,2 GHz gelten glaub ich nur für Single Core
Wi genau gibt es den Probleme?
 
turbo sollte standardmäßig aktiv sein. ansonsten: deinem MB lag bedruckter toter wald bei, da steht sowas drin.

5,2GHz gibts nur bei last auf einem kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Klever und fanaticmd
also bei aktiviertem GameModus im Bios boostet die CPU auf max 5.0
 
Was für Modi gibt es den sonst? Steht dazu irgendwas im Handbuch?
Im Grunde ist es ja eigentlich völlig egal ob ne CPU mit 5,2 , 5 GHz oder 4,8 GHz läuft, da merkt man kein Unterschied.
 
Und wie viel V ballert der Game Modus auf die CPU?
 
Standard dürfte 4,8Ghz All Core bei 1,25V sein also bist du mit 5,0Ghz und 1,38V schon weit drüber,
vor allem mit der Core Voltage und genau die dürfte deine Kühlung an ihre Grenzen bringen, oder?
Zeig mal HWMonitor wenn Prime95 Small FFTs läuft aber ohne AVX (unten alle Haken anmachen!!!).

10900K.jpg
 
Der Boost bei dem 10850K insofern du keinen manuellen Multiplier bzw All Core Sync gesetzt hast, durchläuft ja mWn drei Schritte:

1) Der klassische Turbo Boost 2.0 bringt alle Kerne auf 5.0 GHz bei Bedarf und falls PL/Current Limit unlimitiert
2) Danach werden zwei am besten laut dem Algorithm abschneidenden Kerne mit dem Turbo Boost Max 3.0 auf 5.1 GHz bei Bedarf geboostet.
3) Falls die Kühlung ausreicht, wird mit dem Thermal Velocity Boost ein Kern auf 5.2 GHz gebracht.​

Der TVB verhält sich dabei opportunistisch und kann wie gesagt davon abhängen, ob eine gewisse Temperatur überschritten wird oder nicht.

Wenn du auf allen Kernen 5.2 GHz anliegen haben willst, musst du schon selbst Hand anlegen, für den 10850K wäre das allerdings ein je nach Kühlung ein bedingt umsetzbares Vorhaben, da bräuchte man schon mindestens eine gute Wasserkühlung für.

Bei Luftkühlung je nach Kühlleistung liessen die sich so auf 5.1 GHz bringen, von was ich bis her gelesen habe, wo es noch temperaturmäßig noch irgendwie vertretbar war (bei Spielen zieht eine CPU schließlcih auch viel weniger, als bei Belastungtests).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben