Lässt sich ein Intel Core i9-10850K 3,60 GHz (Comet Lake) übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CimarHD

Gast
Hallo,

Ich weiß ich habe ein etwas neue CPU, bin aber leider an die CPU gefesselt wegen mein Mainboard
und wegen der Sockel Größe.

PC komplett

Netzteil: 850Watt

CPU: Intel Core i9-10850K 3,60 GHz

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro schwarz, DDR4-3200

Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

Grafikrate: Zotac 3080

Wasserkülung: ASUS ROG Strix LC 360 RGB Komplett-Wasserkühlung - 360mm (wird auf custom wasserkühlung umgebaut)

MFG

Danke für die hilfe!
 
welches netzteil.

laesst sich uebertakten:
Ja.

Sinnvoll?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was erhoffst du dir von dem übertakten, warum willst du das machen? Kennst du dich aus oder ist das nur ne fixe Idee?

Der Effekt wird gegen null sein, die negativen Effekte werden überwiegen.
 
Wenn, dann würde ich eher undervolten und schaun das die Temperaturen günstiger ausfallen, das hilft dir dann auch beim Thermal Velocity Boosttakt ;-)
 
CimarHD schrieb:
Ich weiß ich habe ein etwas neue CPU, bin aber leider an die CPU gefesselt wegen mein Mainboard
und wegen der Sockel Größe.
:confused_alt:

ja, der 10850K lässt sich übertakten. wie jede K-CPU. das benötigte Z-MB hast du auch. viel sollte man aber nicht erwarten, im 10850K sind vermutlich (zumindest teilweise) die chips gelandet die für den ab werk nur 100MHz schnelleren 10900K zu schlecht waren.

sinnvoller wäre es wohl den RAM zu übertakten. Vengeance (RGB PRO) 3200 CL16 wird aber mit irgendwelchen speicherchips bestückt, auch da sollte man also nicht besonders viel erwarten.

vorher natürlich über das informieren was man da tut. die fragestellung erweckt nicht den eindruck dass da viel wissen vorhanden wäre.
 
CimarHD schrieb:
Ich weiß ich habe ein etwas neue CPU, bin aber leider an die CPU gefesselt wegen mein Mainboard
und wegen der Sockel Größe.
du hast eine "etwas neue CPU" bist dann aber "leider an die CPU gefesselt" ... was genau bedeutet diese Aussage bzw. was willst du damit sagen? Semantisch ist es , naja sagen wir mal etwas wirr

Kannst uebertakten, aber wozu? Wo genau reicht denn die Leistung deines Rechners nicht? Und was genau limitiert in dem Fall?

Bzgl. CPU wuerde man wohl pragmatisch sagen, "lohnt nicht" - Kosten/Nutzen kannst du dir ja mal ansehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben