Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

EAPOCS schrieb:
Die Ryzen CPUs sind überhaupt nicht effizient, und schon gar nicht sobald man die übertaktet.
Ein i7-7700K und ein i5-7600K schlägt jeden Ryzen in Sachen Performance/Effizienz, aber das wollen manche einfach nicht wahrhaben obwohl es schwarz auf weiß belegt wird.

Wenn man denkt, es geht nicht erbärmlicher...
Dann setze mal deine Brille auf bzw fanboy Brille ab

7700k in Prime 145 Watt - ryzen 7 1700x 138Watt bei doppelt soviel Kernen und threads....

Das einzige was erbärmlich ist, ist dein Post und der Versuch Intel schön zu reden :freak:

EAPOCS schrieb:
Achja, immer wieder diese verblendeten Verschwörungsfuzzies.

Die Ryzen CPUs sind überhaupt nicht effizient, und schon gar nicht sobald man die übertaktet.
Ein i7-7700K und ein i5-7600K schlägt jeden Ryzen in Sachen Performance/Effizienz, aber das wollen manche einfach nicht wahrhaben obwohl es schwarz auf weiß belegt wird.
Aber hauptsache CB, bei dem die Ryzen noch am Besten abgeschnitten haben, ist pro Intel und Nvidia und feuern gegen AMD.

Leistungsaufnahme hast aber schon zwischen 4 und 8 Kerner verglichen oder ? In Anwendungen ist der 7700K fast 40% Langsamer bei fast gleicher Effizienz. Und in Spielen mit 3200 MHz Ram ist der Ryzen kaum noch langsamer .
Und beim Test auf CB hat er schlecht abgeschnitten weil hier jetzt erhältliche Updates gefehlt haben und langsamer Ram verbaut war ! Dazu kam noch hinzu das der Spiele Parcours kaum Spiele hatte wo kaum mehr als 4 Kerne genutzt hatten .

Hier mal ein kleines Video zu Ryzen 3200/3600 MHz Ram vs 7700K , das auch du noch was lernst !

https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

EAPOCS schrieb:

Das denk ich mir auch immer, wenn gewisse Leute die Leistungsaufnahme bei Vollast der CPU nehmen, dann aber die Leistung in Anwendungen vergleicht, welche nur einen Teil der CPU mit mehr Kernen auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Vielen Dank Gewuerzwiesel! Kanns sein, dass AVX auch die Videoencodierung beschleunigt oder warum is der Skylake-X beim Konvertieren so viel schneller als der Broadwell-E?

Kann ich dir nicht sagen, ist aber gut möglich wird ja soweit ich weiß mit Hilfe von FFTs enkodiert.

kleiner Blick über den Tellerrand http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Ryzen-Threadripper-Epyc-Monero-Miner-1231573/

Monero benötigt vergleichsweise viel Speicher und nutzt eine AES-Verschlüsselung, weshalb sich die Kryptowährung gut mit Prozessoren schürfen lässt. AMDs Zen-Mikroarchitektur macht sich dahingehend offensichtlich besonders gut. Die Plattform servethehome.com hat bereits Zugriff auf einen Dual-Sockel-Server mit zwei Epyc-7601-CPUs (je 32 Kerne/64 Threads, 2,2 - 3,2 GHz), der bei einem Verbrauch von rund 330 Watt weit über 3.200 Hashes pro Sekunde erreicht - in einer Vergleichsliste werden durchschnittlich 3.200 H/s genannt, in einer Demonstration (unten eingebettet) sind es sogar über 3.500 H/s

2 Epyc CPU = 64 Kerne + 64 Threads = 330 Watt ( ok , ist kein Prime ..) unter Last , wieviel zieht der 7900 X mit seinen 10 kernlein noch mal ? 260 , 280 , 300 Watt ?

Alphanerd schrieb:
Einfach nur die Brechstange ausgepackt ohne Rücksicht auf Verluste. Pentium 4 oder FX9500. Intel muss echt die Düse gehen und sie scheinen am Ende mit ihrem Latein.
Ja was sollen sie denn auch machen, so aus dem FF?
Der Kaffee kommt halt wenn er kommt* und bis dahin muss halt noch das "alte Gekröse" die Kastanien aus dem Feuer holen.
Immerhin können sie's noch.

* Und auch der wurde ja plötzlich enorm Beschleunigt und etliche Monate vorgezogen.
... ob das dann so eine gute Idee war, wird sich zeigen müssen. Für Sky- und Kaby-Lake war es ein Reinfall erster Kajüte. Und überaus schlecht für's Image.

Allerdings: Auch AMD muss das mit TR erst einmal besser machen. Und solange das nicht geschehen ist, ist das ganze gebashe zumindest ein wenig voreilig.

Bei aktuellen Grafikkarten ist der Grafikchip flächig deutlich größer als bei CPUs. Damit hat man auch eine größere Kontaktfläche zum Heatspreader und dann tendenziell besseren Kontakt zu den Heatpipes des Grafikkartenkühlers. Manche CPU-Kühler treffen nur mit einem Teil der Heatpipes das Die unter dem Heatspreader. Allerdings dürfte das Problem vor allem das K-Modell vom i3 und eventuell noch die Quadcores treffen.

Gibt das Gerücht das es bei AMD schon ein B2 Stepping gibt für Epyc, ergo könnten Ripper auch mit einem neuem Stepping kommen.
Bin sehr gespannt was das für Verbesserungen bringt, wenn.

mfg

Das erinnert mich an den Bulldozer... nur dass es hier mehr (Heiz- und Rechen-)Leistung gibt, aber das Verhältnis sieht nicht so aus, wie ich es erwartet hätte.

In Deutschland gibt es zu viel elektrische Energie - dank der Energiewende.

Bitte liebe Intel-Fanboys, kauft euch alle die Prozessoren und wir haben wieder einen fluktuierenden Strommarkt mit ordentlichen Preisen! :D

Uhh was für eine Heizplatte hat da Intel bitte im Angebot 270Watt und 90°, bei 3,6ghz.:lol:

Na Mal sehen, AMD wird im Stromverbrauch nicht besser sein, aber bei den Temps, ach da kommt ja kein 10kerner geht ja erst mal mit 16 los.:evillol:

Das wird eine Schlacht.:cool_alt:

@Dezor, aktuell verwendet aber kein GPU hersteller Heatspreader. Die aktuellen GPUs sind alle Direct Die gekühlt. Das problem mit den heatpipes besteht hauptsächlich bei Kühlern ohne Bodenplatte, wo die Heatpipes direkt aufliegen.

Das problem was vorhin oben beschrieben wurde war bei AMDs Direct CU Kühlern. Sie hatten auf AMD und Nvidia karten die gleichen Kühler verwendet, die AMD Chips waren allerdings kleiner, womit die Kontaktfläche nicht mehr stimmte. Mit einer gescheiten Bodenplatte wäre das nicht passiert. Und wie schon richtig gesagt wurde, nur die kleineren CPUs sind wirklich in der Die Size deutlich kleiner. Der 7900x ist z.B. schon deutlich größer als ein polaris chip

Lars_SHG schrieb:
ja, das sind keine guten Ergebnisse.
Gut, dann werde ich diese Generation wohl auslassen, wenn der 7820X nicht noch den goldenen Mittelweg bietet.

- Intel mit Skylake-X Brechstange und zu hoher Energieaufnahme und dadurch auch Hitzeproblem bei gleichzeitig kaum mehr Leistung als Vorgängergeneration
- AMD mit Ryzen und Problemen beim RAM sowie mäßiger IPC durch zu "geringem" Takt (>4GHz sollte es schon sein).

Nope, dann mal lieber warten was die nächste Generation bringt........die Unterschiede bringen einem ja eh keinen großen Leistungsgewinn!
Die Ram-Probleme hat man mittlerweile gut im Griff, ich habe seit ein paar Wochen 3400MHz CL14-14-14-34 bei gesunden Spannungen am Laufen. Ob das jetzt auf jedem B350er Board so gut läuft wie auf dem Crosshair VI Hero... Aber dann scheiterts nicht mehr an der CPU, sondern an dem Board ;)

Chesterfield schrieb:
@coolmodi
intel will Gewinnmaximierung, allerdings schleierhaft eine 1000€ CPU nicht zu verlöten. auf die 13 Cent mehrkosten wäre es bei der menge die eine 1000€ cpu verbaut wird...
Die werden schon ihre Gründe haben, nur die Kosten können es nicht sein. Dass muss auch Intel bewusst sein, das geht überhaupt nicht anders. Die Ingenieure da werden sich mit Problemen auseinandersetzen müssen, von denen wir noch nie was gehört haben und deren Existenz wir uns auch nicht vorstellen können. Die würden mit Sicherheit 20-30°C geringere Temperaturen, geringeren Stromverbrauch etc.pp. auch gerne mitnehmen :D Aber aus Jux und Dollerei oder wegen Kostensenkung - das kann nicht sein.

Aber man muss Intel immerhin zugute halten, dass sie mit dem i9-7900X leistungstechnisch definitiv vorne mitspielen. Der 9590 hat beim Stromverbrauch auch (negative) Rekorde aufgestellt und konnte von der Leistung trotzdem nicht mit Intels Prozessoren mithalten.

Dezor schrieb:
Aber man muss Intel immerhin zugute halten, dass sie mit dem i9-7900X leistungstechnisch definitiv vorne mitspielen. Der 9590 hat beim Stromverbrauch auch (negative) Rekorde aufgestellt und konnte von der Leistung trotzdem nicht mit Intels Prozessoren mithalten.

Stimmt, steht ja glaube ich auch so im Artikel. Allerdings gibts ja auch noch keine Tests von der Konkurrenz... Dass man den 6950X und die AMD-Mittelklasse schlägt, war ja auch zu erwarten. Interessant wirds dann mit Threadripper. Wobei ich dir Recht gebe, die Leistung von dem 7900X kann sich schon sehen lassen. Kommt drauf an, was AMD jetzt auf den Tisch packt, und vor allen Dingen was für ein Preisschild da dann dranhängt.

Loopman schrieb:
Leute, ihr geht mir mit dem Wort "Zahnpasta" dermassen auf den Sack! :freak:

Wenn einer das Wort schreibt, ok, aber mittlerweile schreiben es gefühlt 50% hier im Thread. Das macht Aggro!

Zudem ist es ja auch Blödsinn, da Intel die WLP ja verbessert haben will.
Es ist nun Mayonnaise statt Zahnpasta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Unnu schrieb:
...die Kastanien aus dem Feuer holen. Immerhin können sie's noch.

Der Tipp ist gut, die Kastanien kann man dann direkt über der CPU rösten, sie können es halt.

Da eine Silentlösung ja sowieso sehr kaum zu verwirklichen ist, wäre mein Rat ein CPU Bundle mit Kompressorkühlung für den Sommer nebst Notstromaggregat um den Sicherungskasten zu entlasten.

Unabhängig von den thermischen Vorteilen beim Verlöten des Heatspreaders gibt es aber auch qualitativ unterschiedlich gute Wärmeleitpasten. Wie man hier https://www.computerbase.de/artikel...eatspreader-delid-die-mate-test.52718/seite-2 sieht, kann man einfach durch eine bessere Wärmeleitpaste schonmal die Temperatur deutlich senken. Damit ist man zwar nicht so gut wie beim Verlöten, aber bei einem 1k€-Prozessor kann man zumindest eine hochwertige Paste erwarten, denn damit wäre vermutlich deutlich mehr drin.

Aldaric87 schrieb:
Jahrelang die hochgelobte Effizienzkarte spielen und nun so eine CPU auf den Markt werfen. :freak:

An welche CPU von AMD mit 4,7GHz errinert mich das?^^
Ich bin auch mal auf die Ergebnisse anderer gespannt.

Aldaric87 schrieb:
Aber ich erinnere mich an so Spezi-Karten wie die Asus 290x oder Asus R9 390.... da haben die HS nichtmal den Chip berührt. :lol:

Das kam aber nur davon weil Asus meinte man packt einfach den Kühler der nvidia Karten auf die 290er Karten.
Das dies nicht gut gehen konnte hätte jeder Praktikant wissen müssen.

Scriptkid schrieb:
Intel hätte an seinem ursprünglichen
Verkaufsplan festhalten sollen. Nunmehr rächt sich die Hast, dem Thread-Tripper unbedingt etwas Konkurrenz entgegen setzen zu wollen.
Als ob ein Paar Monate viel ausgemacht hätten. Wäre dann vielleicht statt Megafail vielleicht nur ein fast Megafail geworden. Intel hat sich jahrelang auf seinen Erfolgen ausgeruht und bekommt hoffentlich eine Quittung dafür. Das war also die berühmte Schublade, von der die Fanboys immer gesprochen haben.

Zurück
Oben