Intel Core i9-9900KF Prozessor (16M Cache, bis zu 5,00 GHz) Mainboard

Deathangel008 schrieb:
damit meinst du mit vollem takt? DDR4 3600 ist bei jeder CPU OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht. vollbestückung mit eher mäßigem RAM ist da auch nicht unbedingt förderlich.

neu kriegt man für den sockel praktisch nichts gescheites mehr. mehr als 2666 beim RAM und/oder CPU-OC setzt zwingend Z370/Z390 voraus.

ich würde auch eher den 9900KF verkaufen und auf nen Alder Lake (oder Zen3) umsteigen.


für nen 9900KF völlig ungeeignet.

Denke das ist sinnvoll, aber mir fehlt leider die Ahnung dafür, und musste ich dann nicht eine neue Wasserkühlung benötigen? Welches MB+CPU+Wasserkühlung wäre dann eure erste Wahl?
 
@Deathangel008
Das mit dem FX ist Jahre her, und ich kann mich nicht entsinnen ähnliches in dem Zusammenhang bei Intel gehört zu haben. Man müsste ja einiges dazu hören da die Plattform mittlerweile gut 4 Jahre alt ist.

4 RAM Steckplätze kostet leider einiges mehr. Ich würde da die CPU abstoßen solange man Geld bekommt. Oder ggf. höchstens was gebrauchtes besorgen.
 

Würde das Mainboard passen?

ASUS TUF Gaming Z590-PLUS WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1200 (Intel Z590, ATX, PCIe 4.0, 3x M.2, USB 3.2 Gen 2x2, Thunderbolt 4, WiFi6, Aura Sync)

 
Fujiyama schrieb:
Das mit dem FX ist Jahre her, und ich kann mich nicht entsinnen ähnliches in dem Zusammenhang bei Intel gehört zu haben. Man müsste ja einiges dazu hören da die Plattform mittlerweile gut 4 Jahre alt ist.
Die Problematik ist auch nicht ganz so scharf wie damals aber durchaus vorhanden. Da die meisten Leute mit so einer CPU eh nur Spiele spielen bleibt die Leistungsaufnahme auch eher gering.

Am Beispiel meines eigenen Mainboard, das ursprünglich für einen i7-8700K gekauft wurde, kann ich feststellen dass die Spannungswandler spätestens prime95 und offenen Limits überhitzen. Da die Leistungsaufnahme in Spielen aber gerne deutlich unter 200 Watt liegt bleibt da auch alles ausreichend kühl.
 
RenameDKev schrieb:
und musste ich dann nicht eine neue Wasserkühlung benötigen?
klick mich.

wenn übertaktet werden soll z.b. den 12600K und dazu ein MSI Pro Z690-A DDR4, kostet ~480€.

RenameDKev schrieb:
Würde das Mainboard passen?
mal nen blick in die beschreibung oder CPU Support List geworfen? nein? schade, warum nicht?

nein, weder zum 9900KF noch zu ner Alder Lake-CPU.

wie kommst du jetzt ausgerechnet auf dieses MB?

@Fujiyama:
kann trotzdem passieren, und wird es ja nach lastzustand auch bei so nem billigstbrett und nem octacore. bitte auch bedenken dass hier ne AiO zum einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und PhenomIIenal
Panagiotis schrieb:
Das kann er aber bleiben lassen. Bringt bei aktuellen Prozessoren so gut wie gar nichts mehr und hat sich auch damals schon beim 9900K nicht automatisch gelohnt. Jetzt deshalb ein deutlich teureres Mainboard kaufen macht keinen Sinn. Eher umgekehrt den 9900K auf 95W begrenzen und ein 50,-€ Mainboard kaufen.
 
@Christian1297 Halte ich von der P/L her auch fuer sinnvoll, aber wenn er sich dafuer entscheidet, bring es nichts Ihm 30 Euro Boards zu empfehlen.

Eventuell ueberdenkt er sich den Spass. Wenn er 500 Euro Budget hat, kann er ggf. auch direkt aufruesten. Neues Mainboard muss sowieso her. Man koennte demnach direkt in die neue Plattform investieren
 
@Fujiyama Finde ich auch, vor allem wegen dem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Ist die Mehrleistung nicht wert, war aber nicht meine Entscheidung
 
Man kann dem TE ein teures Mainboard mit OC-Fähigkeiten vorschlagen aber dann kann man nicht mehr von einer Empfehlung sprechen den empfehlen kann man das auf keinen Fall wenn das im Schluss heißt ein >200€ Mainboard für einen so alten Prozessor zu kaufen.
 
Wieso muss der TE denn die 500€ ausgeben? Wofür braucht er für CSGO einen 12600K? Er soll sich ein gutes Board für 150€ für den 9900KF kaufen und gut ist.

Verstehe auch nicht wieso immer alle gleich Panik bekommen, wenn Jemand Geld in ältere Dinge investiert. Gäbe es nur solche wie euch, hätten wir keine Retro-PC-Hardware oder Oldtimer-Fahrzeuge etc. :D

In vielen Games ist der 9900KF durchweg schneller als z.B. ein 5600X. Manchmal braucht es neue Teile um Gebrauchtes am Leben zu erhalten. Und ich finde es in diesem Falle völlig legitim.
 
Zurück
Oben