Intel Core i9-9900KF Prozessor (16M Cache, bis zu 5,00 GHz) Mainboard

RenameDKev

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich wollte mal fragen welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet, meins ist kaputt gegangen und war auch nicht so zufrieden.

CPU:

Intel Core i9-9900KF Prozessor (16M Cache, bis zu 5,00 GHz)​

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (mit Airflow Kühlung) Schwarz

CPU Kühler:

Corsair Hydro H100x Wasserkühlung (2 x 120mm Lüfter, All-In-One High Performance CPU) schwarz

GPU
Nvidia 2060

Danke für eure Hilfe.
 
Vlt solltest du noch erwähnen was dich am alten Board gestört hat und worauf die wert legst?
Was benötigst du den alles an Anschlüsse?


Generell kannst du dir auch überlegen die olle CPU abzustoßen solange sie noch was wert ist. Gibt laut Ebay noch locker 200 Euro.
 
hab das Asus Maximus XI Hero Wifi , nur zum empfehlen,....
 
Hey,

ich bin eigentlich kacknoob was das angeht, ich möchte gerne das der Arbeitsspeicher voll läuft, der CPU auch auf 5 GHZ getaktet werden kann. Habe alles mit Sata angeschlossen und nutze nur ssd.

Hauptsächlich zocke ich CSGO, daher eine Aufrüstung derzeit eher nicht von Intresse.

Das Mainboard hatte nachher das Problem, dass er nicht weiterbooten kann also Technischen Fehler und erstatz gab es nicht also habe ich, dass Geld zurück bekommen.
Ergänzung ()

Silveran schrieb:
hab das Asus Maximus XI Hero Wifi , nur zum empfehlen,....
Kannst du mir dazu ein Link senden, wo man das kaufen kann? habe keins gefunden nur den X2 finde ich.
 
Preislimit? Brauchst auf jeden Fall ein Mainboard mit stabiler Spannungsversorgung
 
RenameDKev schrieb:
Ich möchte gerne das der Arbeitsspeicher voll läuft
Nein, das willst du nicht - aber selbst wenn - dann hat das mit dem Mainboard nix zu tun.
/edit: Ich vermute du meinst, dass der RAM mit dem XMP-Profil unterstützt wird 🙂
RenameDKev schrieb:
Das Mainboard hatte nachher das Problem, dass er nicht weiterbooten kann
Und welches Mainboard war das?
Was willst du extern anschließen?
Soll es WiFi haben?
Usw.
 
RenameDKev schrieb:
Kannst du mir dazu ein Link senden, wo man das kaufen kann? habe keins gefunden nur den X2 finde ich.
Ich würde nach Möglichkeit gebraucht kaufen oder eben direkt aufrüsten.
Dein Board muss schon was können, ein Neukauf könnte (unnötig) teuer werden.

RenameDKev schrieb:
Ein Preislimit perse gibt es nicht, aber unter 500€ wäre schon gut.
So viel würdest du in die alte Plattform investieren? Warum nicht die Gelegenheit nutzen und direkt aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Für 500 Euro gibts ne komplett neue Plattform mit CPU, Mainboard und auch RAM bei Bedarf.
Viel Geld würde ich in die alte Plattform nicht mehr investieren, ich würde vermutlich das billigste Einbauen was man finden kann.

Ein Board gibts ab 33 Euro:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2
 
v3locite schrieb:
Nein, das willst du nicht - aber selbst wenn - dann hat das mit dem Mainboard nix zu tun.

Und welches Mainboard war das?
Was willst du extern anschließen?
Soll es WiFi haben?
Usw.

Möchte Extern nichts anschließen außer mal Externe Festplatte, Wifi brauch ich kein.

Bzgl. Arbeitsspeicher, wenn das nicht gut ist möchte ich das natürlich nicht :D
 
Panagiotis schrieb:
@v3locite ich glaube er meint, dass der RAM einfach stabil laufen soll

@RenameDKev 500 Euro fuer was genau? Hast du vor noch andere Hardware zu kaufen?

Ich habe keine Ahnung von Preisen :D, hatte ja sein können das ich schlechtes Mainboard gekauft habe und es für 350€ viel Besseres gibt. Also Preis-Leistung sollte immer Stimmen. Dachte ihr könnt mir besser Helfen, als selbst zu google und ggf. an Schrott zu kommen.

Beste Grüße
 
Ich würde die Plattform nicht mehr unnötig vergolden.

https://geizhals.de/?cmp=2214343&cmp=1963507&cmp=2100910&active=1

Eines von denen hier reicht grundsätzlich erstmal vollkommen aus. Alles andere ist als Neuware unnötig teuer - zumindest das was im Preisvergleich gelistet ist. Alternativ eben was gebrauchtes suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich würde den 9900 verticken und auf einen 12600 wechseln. Da du den Ram weiternutzen kannst und eh ein Board brauchst, kostet dich die neue Plattform vlt 100-150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
RenameDKev schrieb:
ich möchte gerne das der Arbeitsspeicher voll läuft
damit meinst du mit vollem takt? DDR4 3600 ist bei jeder CPU OC des speichercontrollers. kann funktionieren, muss nicht. vollbestückung mit eher mäßigem RAM ist da auch nicht unbedingt förderlich.

neu kriegt man für den sockel praktisch nichts gescheites mehr. mehr als 2666 beim RAM und/oder CPU-OC setzt zwingend Z370/Z390 voraus.

ich würde auch eher den 9900KF verkaufen und auf nen Alder Lake (oder Zen3) umsteigen.

Fujiyama schrieb:
Ein Board gibts ab 33 Euro:
für nen 9900KF völlig ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
C00k1e schrieb:
auf einen 12600 wechseln.
Dann aber den 12600K. Die 40,-€ mehr sind auf jeden Fall gut investiert um Hintergrund-Tasks und optimierte Spiele besser aufzufangen.
 
@Deathangel008
Laut CPU-Supportliste kann man die CPU selbst auf dem 33 Euro Board verbauen. Und wenn das der Hersteller schreibt ist es geeignet.

Generell würde ich aber auch etwas mehr investieren, aber auch nicht extrem viel...
 
@Fujiyama:
natürlich kann man den 9900KF da verbauen und er wird auch erkannt. du kennst die ganzen threads hier im forum in denen leute probleme mit ihren FX-CPUs hatten weil die MBs die nicht gepackt haben? da standen die CPUs auch meistens in der CPU Support List.

mal ganz davon abgesehen dass der TE 4 RAM-riegel hat.
 
Zurück
Oben