Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Core PS: Bartlett Lake mit 12 P-Kernen ist endlich da
Zur embedded world 2026 bringt Intel endlich die reinen P-Core-CPUs an den Start: Bartlett Lake mit 12 Kernen, gerne auch nur bei 45 Watt. Insgesamt sind es elf Prozessoren, die Intel als Core-200-Serie vermarktet, die dabei aber nicht für den Consumer-Einsatz und deren Mainboards geplant sind.
Ich will eigentlich nur nen guten Nachfolger für die Intel N100 / N305 Prozessoren und endlich wieder Boards die damit direkt bestückt sind.
Der Normale Desktop CPU Markt ist seit Jahren vollkommen uninteressant geworden, ähnlich wie auch bei den GPU's. Neue Leistung fließt zu 85% eh nur in Tools für Entwickler, damit die Studios billiger produzieren können.
@rorian , na dann kompiliere mal 230.000 Zeilen mit Debug in Echtzeit mit einem N100. Viel Spass!
Ich weis das es dafür Workstations gibt, aber nicht jeder Hobby Entwickler kann/will sich das leisten.
Es gibt zwischen DIY/OEM und Workstation halt ein großes finanzielles Loch, das hier wäre für viele eine Lösung.
Besser wäre natürlich ein 16P ohne MT bei ~125TDP und ~4.8Ghz ~600.-€(Man wird ja noch träumen dürfen).
Ich will eigentlich nur nen guten Nachfolger für die Intel N100 / N305 Prozessoren und endlich wieder Boards die damit direkt bestückt sind.
Der Normale Desktop CPU Markt ist seit Jahren vollkommen uninteressant geworden, ähnlich wie auch bei den GPU's. Neue Leistung fließt zu 85% eh nur in Tools für Entwickler, damit die Studios billiger produzieren können.
Same. Auch wenn es eigentlich keinerlei Relevanz hat, aber ich hätte gerne wieder was in dem Segment mit Dual Channel und nicht wenigen PCIe Lanes, um einen vollständig NVME basierten Homeserver zu realisieren. Da gibt es heute schon Lösungen, aber so recht war die eierlegende Wollmilchsau leider noch nicht dabei.
Zwei Fragen: 1. Haben die embedded Boards mit den 12 Kernern dann auch ECC Unterstützung?
2. Obwohl die Antwort wahrscheinlich "Nein" sein wird, frage ich doch mal: haben die Cove Kerne in Bartlett Lake (wieder) AVX512. Denn die P Kerne im Vorgänger zu Raptor Lake ,Alder Lake hatten die AVX512 Extensionen noch im Silizium, "durften" sie wegen der E-Kerne aber nicht mehr ausführen. In den P+E Raptor Lakes hatte Intel AVX512 dann gleich ganz weg gelassen. Haben sie diese SIMDs in den 12P Null E Bartletts wieder dazu gepackt?