News CPU-Gerüchte: Intel Bartlett Lake-S ist eher NEX-Produkt denn 15th Gen Core

Ich gebe es auf zu versuchen bei Intel noch durchzublicken.

Man wecke mich auf, wenn die CPU keine 250W+ mehr ziehen und ein Generationswechsel mehr als +5% Leistung bringt.

Bis dahin werde ich News zu Intel ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Calid schrieb:
wär lustig, wenn Intel im Herbst nochmal 12Gen refresht, weil Arrowlake komplett underperformed
Aber Hauptsache wird AMD aufgrund irreführender Namenspolitik von Intel kritisiert 😃 genau mein Humor Intel. Bringt mal wieder moderne CPUs die keine 250W verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, M11E, eXe777 und eine weitere Person
Ich denke du kannst AMD und Intel für Namensgebung kritisieren. Pack sie beide in nen Sack und hau drauf. Da trifft es nie nen falschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Tzk, M11E und 8 andere
Ich denke auch, der Marketing-Kobold wütet bei allen Marken gleich. Was das angeht, braucht's keinen Lagerkampf. Mal beim einen mehr, mal beim anderen. Insbesondere in der Übergangszeit zwischen 2 Benennungs-Schemata.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
SVΞN schrieb:
Arrow Lake-S wird die nächste Desktop-Gen, alles andere wäre echt zu wild.
Kommt darauf an, wie man an die Thematik geht. In Intel 5 oder gar 20A könnte Raptor Cove durchaus noch mal an Leistung zulegen. Die µArch ist relativ gut.

Mich würde ja ein Raptor Cove auf einem "L4-Cache" interessieren.
Cr4y schrieb:
Ist weitgehend nur ein verkleinerter Raptor Cove.
Cr4y schrieb:
Wirklich viel ist zu Lion Cove noch nicht bekannt. "Handfestere" Gerüchte sprechen von einem 3 MiB L2-Cache und deutlich vergrößertem L3-Cache pro Kern. Darüber hinaus?

Aktuelle Gerüchte gehen von Teilweise 5 - 10 % IPC-Steigerung aus, während bei manchen "Usern" aktuell auch bis zu 60 % bei Luna Lake - die ja auch Lion Cove verwenden sollen - bei der IPC. Sieht man sich dann die Folien an, sind die 60 % IPC aber wohl eher die gesamte Entwicklung seit Golden Cove und/oder sogar noch Sunny Cove - wovon 20 % schon bei Golden Cove kamen und weitere 3 - 5 % bei Raptor Cove, womit jetzt nur "34 %" noch fehlen, was mit 25 - 28 % IPC "erreicht" werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
markox schrieb:
Ich denke schon, dass es dann irgendwann besser wird.
Am Ende lassen sie sich dann halt doch wieder zu einem PL2 von >250 Watt hinreißen, bzw. lassen das auf div. Boards einfach oben offen. Die 12. Gen war auch effizienter als die 11. und trotzdem verbraucht der 12900k mehr als der 11900k. Dass eine neue Generation bei gleichem Verbrauch mehr leistet, sollte ja eh immer der Fall sein.
 
SVΞN schrieb:
Arrow Lake-S wird die nächste Desktop-Gen, alles andere wäre echt zu wild.
Ist natürlich ein bisschen die Frage, wie teuer Arrow Lake-S in der Produktion sein wird. Wundern würde es mich nicht, wenn Intel noch einen Refresh für das Low End bringt, um da auch noch vernünftige Margen einzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich glaube nur Uli Hoeneß hat mehr Transfers für den FC Bayern angekündigt als Intel irgendwelche neuen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Tzk
nciht schrieb:
Das ewige 14nm-Debakel widerholt sich also - allerdings starten wir halt jetzt schon bei 241Watt Verbrauch/Abwärme - ich bin gespannt, wo die noch hinwollen im Mainstream. Für den 16900k gehts dann nicht mehr ohne externen Radiator an Custom WaKü? Wird sich in den Polarregionen schon noch verkaufen lassen.
Man muss wirklich noch nicht alt genug sein um seine Strom selbst zu bezahlen um so einen Schwachsinn von sich zu geben :p

Bei meinem Epyc mache ich mir vielleicht Gedanken, was der bei 24/7 Last verbraucht - aber bei einer Desktop CPU und dem läppischen Verbrauch für die maximal 1-2 Stunden Last im Schnitt pro Tag, sofern man nicht arbeitslos ist?

Da liegen zwischen AMD und Intel aktuell 0,008€ (!!!) die Stunde Last …
Und Prime95 wird wohl nicht der hauptsächliche Einsatzzweck sein, die Prozessoren werden von beiden Herstellern hauptsächlich als „Gaming-Prozessoren“ vermarktet.

Ob nun die 230W bei einem 7950X oder 241W bei einem 13900K in Prime95 - beides lässt sich ohne Probleme mit Luft kühlen wenn man denn überhaupt 16+ Kerne benötigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte sind aktuell wirklich krass.

@Volker was sagt du dazu, dass Intel HT beerdigt?

Bei allem was ich gesehen habe, ist das nicht einmal so unwahrscheinlich.

Aber ist das wirklich realistisch, dass es im Endkonsumenten Markt so kommt?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Calid schrieb:
wär lustig, wenn Intel im Herbst nochmal 12Gen refresht, weil Arrowlake komplett underperformed
War auch „lustig“ als AMD über ein Jahrzehnt im Gegensatz wirklich überhaupt nichts auf die Reihe gebracht hat - aber lieber wären mir dann als Kunde doch ein Konkurrenzkampf wie aktuell, wo man sich im Desktop in Spielen und Anwendungen bis auf 2-3% nichts schenkt und es somit wie eben aktuell über den Preis laufen muss :)

Als ich nach dem 7900X3D geschaut habe - war dieser leider ein technischer Reinfall. Ein 7800X3D lag bei 450€, ein 13700K bei 10% weniger.
Selbst im Test mit Herstellervorgaben beim RAM lag der 7800X3D gerade einmal 2-3% in Spielen vorne - bei der Rohleistung lag er dann dank 8 vs 16 Kerne gleich mal 50% (!) hinten.
Da war die Entscheidung zum 13700K einfach - trotz 0,008€ mehr je Stunde im Spiel :p (übrigens müsste ich bei der Preisdifferenz 5.000 (!!!) Stunden spielen um durch die Effizienz etwas zu „sparen“ - ein Witz also …

Ohne AMD wäre mein 13700K nicht so günstig gewesen, ohne Intel wäre der 7800X3D nun mittlerweile nicht auf unter 400€ gefallen - schön dass sich die Konkurrenz gerade in der Leistung kaum etwas gibt und es über den Preis geregelt werden muss :)
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Gab es mal eine Zeit wo man einfach nen Überblick Hatte.... Bis zu Pentium, Pentium II vielleicht. :D
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber Hauptsache wird AMD aufgrund irreführender Namenspolitik von Intel kritisiert 😃 genau mein Humor
Da bin ich doch froh, dass ich bei meinem Epyc 74F3 gleich weiß was ich habe /s
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Intel. Bringt mal wieder moderne CPUs die keine 250W verbrennen.
Ob nun 220W (7950X) oder 241W (13900K) in Prime95 verbrannt werden dürfte den meisten Consumern recht egal sein - vor allem wenn man die Leistung von 16+ Kernen im Desktop dann auch benötigt und nicht nur Prime95 laufen lässt …

In Spielen, wofür die CPUs ja auch hauptsächlich beworben werden, sprechen wir hier vom Bruchteil eines Cents - da muss man die Stromrechnung wie gesagt schon nicht selbst bezahlen um sich an solchen Kleinigkeiten aufzuhängen oder arbeitslos sein und 24/7 zocken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, CableGuy82 und IllusionOn
SVΞN schrieb:
Aber sowas von. :D

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Intel sich die Blöße gibt und noch ein Refresh auf den Markt wirft.

Arrow Lake-S wird die nächste Desktop-Gen, alles andere wäre echt zu wild.

Aber lassen wir uns mal überraschen.
Doch das könnte Intel sehr wohl. Die p kerne takten dann auf 4,8 GHz anstatt 5,1 GHz. Und die e Kerne takten dann auf 4,6 GHz oder gleich die e Kerne auf 4,8 GHz, neben der p Kerne ebenso auf 4,8 GHz. Schon steigt die Leistung weiter. Zwischen 13900k und 14900k gab es jedenfalls nen kleines Plus an mehr leistung. Und auch der Stromverbauch ging ein wenig zurück. So könnte es intel es wieder machen. Aber dan ist wirklich Schluss mit weiter zu machen.
Aber das würde auch nur ein 5 % mehr leistung bedeuten. Für die meisten wäre dies zu wenig mehr leistung. Aber kann auch nur vermuten, weiß es ja schließlich auch nicht wirklich.
 
bad_sign schrieb:
Würde nur bedeuten AMD zieht die Preise wieder an :(
Das glaube ich bei solchen Schlagzeilen vor Kurzem hier bei CB weniger:

Ryzen weiter dick im Umsatzminus

Ryzen für Desktop und Notebook das Sorgenkind​

Am schwersten traf es erneut die Ryzen-Sparte rund um die Desktop- und Notebook-Prozessoren. Mit einem Rückgang von 54 Prozent knackt AMD in diesem Segment nicht mal mehr die Milliardenmarke, mit 998 Millionen US-Dollar Umsatz blieb sie immerhin in Schlagweite. Der massive Umsatzschwund sorgt am Ende auch dafür, dass die Sparte operativ einen Verlust einfuhr.

AM4 hat sich gut verkauft. AM5 weniger.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Hatte erst letzte Woche mit einem Kollegen über PCs gesprochen und mir ist wieder aufgefallen, wie lange Skylake am Start war.
Bzw. Wie lange AMD nach Althon 64 nicht am Start war :)
bad_sign schrieb:
Wir sind ja schon wieder in der 3ten Gen Alderlake :(
ist das nicht völlig egal, sofern die Konkurrenz nicht mehr Leistung bietet (230 vs 241W):
IMG_1736.jpeg

IMG_1737.jpeg

Sich immer an Bruchteilen eines Cents, der für den Consumer relativ irrelevanten Architektur etc. aufzuhalten zeugt glaube ich davon, dass der geringe Unterschied in der Leistung nicht mehr diskussionswürdig ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Ergänzung ()



Ergänzung ()


Ob nun 220W (7950X) oder 241W (13900K) in Prime95 verbrannt werden dürfte den meisten Consumern recht egal sein - vor allem wenn man die Leistung von 16+ Kernen im Desktop dann auch benötigt und nicht nur Prime95 laufen lässt …

In Spielen, wofür die CPUs ja auch hauptsächlich beworben werden, sprechen wir hier vom Bruchteil eines Cents - da muss man die Stromrechnung wie gesagt schon nicht selbst bezahlen um sich an solchen Kleinigkeiten aufzuhängen oder arbeitslos sein und 24/7 zocken :p
Ich habe noch nen genauso geilen Vergleich wo gewiss denke ich mal du was wählen würdest.

Als Duell
Threadripper 7960x mit 4,8 GHz vs Intel i9 14900k mit 5,1 GHz p Kerne und 4,3 GHz e Kerne. Und beide wären gleich stark. Aber der AMD braucht 292 Watt und Intels cpus 315 Watt. Wie würdest du dich am Ende dann wenn es so wäre entscheiden. Denke mal auch dann für Intels Plattform nicht wahr? Auch was ich weiß beide liefern mir die selbe Leistung beim Ergebnis. In dem Sinne kann die Software wohl nicht so gut mit den 24 kernen um gehen weil sonst würde ein threadripper meilenweit davon rennen. Das ist in meinem Fall aber anderst.
Wobei beim betriebsystem turn sich beide auch nix weil ja beide Windows 11 voraus setzen. Also den User dazu zwingen nicht auf Windows 10 zu gehen sondern auf Windows 11, das wo die Software mit dem betriebsystem nen Problem macht. Man kann das mit nem extra Tool klar ausgleichen aber Sinn und zweck ist das allerdings eigentlich ja nicht so.
Nur bei einem settings verliert Intels cpu dann etwas mehr Leistung als unter den threadripper es der Fall wäre. Ist aber auch nur ein paar kleine Prozente mehr.
 
@MalWiederIch es geht in diesem Thread übrigens um Intel und nicht AMD.

Abgesehen davon hab ich bei der Intel-Roadmap komplett den Überblick verloren was eigentlich schade ist da ich mich schon immer gerne herstellerübergreifend orientieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
MalWiederIch schrieb:
War auch „lustig“ als AMD über ein Jahrzehnt im Gegensatz wirklich überhaupt nichts auf die Reihe gebracht hat - aber lieber wären mir dann als Kunde doch ein Konkurrenzkampf wie aktuell, wo man sich im Desktop in Spielen und Anwendungen bis auf 2-3% nichts schenkt und es somit wie eben aktuell über den Preis laufen muss :)
Dir wäre lieber ..wie aktuell? Hä 😅 jetzt ist doch alles gut. Verstehe deinen Punkt nicht.
MalWiederIch schrieb:
Als ich nach dem 7900X3D geschaut habe - war dieser leider ein technischer Reinfall. Ein 7800X3D lag bei 450€, ein 13700K bei 10% weniger.
Selbst im Test mit Herstellervorgaben beim RAM lag der 7800X3D gerade einmal 2-3% in Spielen vorne - bei der Rohleistung lag er dann dank 8 vs 16 Kerne gleich mal 50% (!) hinten.
Gratulation zum guten Prozessor. Woher du die 2-3 Prozent Performance unterschied siehst kann ich nicht ganz nachvollziehen. In Max FPS sind es je nach spiel doch ne Ecke mehr ( muss man dann für dein eigenes Spiele Portfolio abwägen). Bei den min FPS ( und da kommt es wohl den meisten zockern drauf an, insbesondere online) sind das aber 1-2 Leistungsklassen unterschied.
MalWiederIch schrieb:
Ohne AMD wäre mein 13700K nicht so günstig gewesen, ohne Intel wäre der 7800X3D nun mittlerweile nicht auf unter 400€ gefallen - schön dass sich die Konkurrenz gerade in der Leistung kaum etwas gibt und es über den Preis geregelt werden muss :)
Intel bleibt ja auch gerade kein anderes Argument außer Preis. Platform ist tot, Performance leicht schlechter und Verbrauch leicht drüber.
Da kannst nur Kunden an Land ziehen die das alles nicht kümmert und sich eben liber 50€ sparen wollen.
Als die B650/X670 boards noch horrend teuer waren, waren die Intel sogar noch attraktiver für den Budget gamer.
No offense, have fun. Ist doch nen flottes Stück Silizium
MalWiederIch schrieb:
Da bin ich doch froh, dass ich bei meinem Epyc 74F3 gleich weiß was ich habe /s
Ah AMD ist was Namen angeht auch manchmal weird. Ich bezog mich eben darauf dass Intel sich vor kurzen über mogelpackungen (neuer Name alte Technik ) bei AMD lustig gemacht hat. Besser ist Team rot da gewiss nicht, Intel aber eben auch nicht. Hatte halt schon seinen Grund warum die Folie nur wenige Stunden online war.
MalWiederIch schrieb:
In Spielen, wofür die CPUs ja auch hauptsächlich beworben werden, sprechen wir hier vom Bruchteil eines Cents - da muss man die Stromrechnung wie gesagt schon nicht selbst bezahlen um sich an solchen Kleinigkeiten aufzuhängen oder arbeitslos sein und 24/7 zocken :p
Wegen Geld sparen ist es echt ein Witz. Aber wenn im Spiel ein 7800x3d mal eben 70W weniger zieht für mehr Performance ggü. einem 13700k, dann ist es vor allem ein Kühlungsthema. Kriegt man in den Griff, keine Frage..aber naja.
 
Intel kommt nicht voran. Dabei dachte ich das es diesmal wird. Alter Wein in neuen Schläuchen....
 
16 effiziente P-Cores wären mir lieber...
 
[wege]mini schrieb:
Die Gerüchte sind aktuell wirklich krass.
[...]
Bei allem was ich gesehen habe, ist das nicht einmal so unwahrscheinlich.

Aber ist das wirklich realistisch, dass es im Endkonsumenten Markt so kommt?

Warum nicht? Wofür noch HT? Intel haben ihren Hardware Scheduler a.k.a Thread Director ebenso stetig weiter entwickelt wie sie in die Zusammenarbeit mit Microsoft für das Software/OS Scheduling investiert haben.

Der Vorteil von HT dürfte dank der immer besseren Lastverteilung zwischen P und E Cores bis auf extremst wenige Ausnahmefälle (ich kenne keine) inzwischen hinfällig sein, gerade im Consumerbereich.
Dazu würde durch den Wegfall von HT ein Einfallstor bzw. Angriffsvektor für die h4XX0r Fraktion eliminiert. Also insgesamt wäre das Streichen von HT inzwischen doch schon als win-win zu bezeichnen.
Wech damit! :D

Was die "Coves" angeht, so hoffe ich, dass die Cougar Coves (Panther Lake) sich in 2025 mit den Zen5 (X3D) Kernen ein Duell auf Augenhöhe liefern werden... hoffentlich dann auch näherungsweise bei der Effizienz.
Beim Duell Arrow Lake vs. Zen 5 wird Intel glaube ich noch deutlich den Kürzeren ziehen, aber im Panther Lake und dessen Cougar Coves könnte Potential schlummern, auch dank 18A, verbesserter BSPD, zweite Gen RibbonFET (GAA) usw. ... und vielleicht gibt es dann ja auch erste Anwendungsfelder für die gegenüber Arrow Lake verdoppelte AI Performance.
Mein nächstes Upgrade wird jedenfalls sehr wahrscheinlich auf eine Entscheidung zwischen Panther Lake und Zen 5 X3D hinauslaufen.
 
RogueSix schrieb:
Warum nicht? Wofür noch HT? Intel haben ihren Hardware Scheduler a.k.a Thread Director ebenso stetig weiter entwickelt wie sie in die Zusammenarbeit mit Microsoft für das Software/OS Scheduling investiert haben.
Ja nutzt nur nix wenn es dennoch noch Software gibt da wo das leider nicht greift und man dann es nur mit ner extra Software nach helfen muss. Das weder Windows 11 noch Intel da was helfen konnte bei der Anwendung wo ich verwende, finde ich echt schade aber kann man nix machen. Also bleibt wohl leider keine andere Wahl. Intel wird es niemals so optimieren können das die Software davon profitiert. Bei 2 gleichen Programmen gleichzeitig hat halt Intels cpus unter Windows 11 leider so seine Probleme. Aber auch AMD CPU ist unter Windows 11 nicht verschont. Somit ist der ware übel täter wohl klar, leider.

RogueSix schrieb:
Der Vorteil von HT dürfte dank der immer besseren Lastverteilung zwischen P und E Cores bis auf extremst wenige Ausnahmefälle (ich kenne keine) inzwischen hinfällig sein, gerade im Consumerbereich.
Dazu würde durch den Wegfall von HT ein Einfallstor bzw. Angriffsvektor für die h4XX0r Fraktion eliminiert. Also insgesamt wäre das Streichen von HT inzwischen doch schon als win-win zu bezeichnen.
Wech damit! :D
Ja das mag schon sein aber wenn nun ht weg fällt dann sind es ja nur noch 24 threads und das ist zu wenig. Meine Anwendung braucht halt 29 threads also solange die e Kerne nicht mehr werden sehe ich da noch keine Steigerung. Dir e Kerne sind jedoch besser als Ht das ist klar. Darum kann sogar der 14900k mit einem threripper mit halten. Auch wenn der Stromverbauch höher als ein threripper mit 24 kernen ist. Sollten es wirklich mal 32 e Kerne oder dir zwischen Lösung 24 e Kerne sein, dann kann Ht ruhig weg gelassen werden weil die CPU dann mehr als genug threads hat. Und meine Anwendungs Profil eben mehr auch nicht braucht. Ht oder smt ist einfach viel zu langsam. Aber gut das wird wohl ja eh noch so kommen denke ich mal.
 
Zurück
Oben