News CPU-Gerüchte: Intel Bartlett Lake-S ist eher NEX-Produkt denn 15th Gen Core

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Seit einer Woche geht der Codename Intel Bartlett Lake-S herum. Die Gerüchte gehen in alle Richtungen, greifbar ist wenig. Nachdem es erst hieß, Bartlett Lake werde ein günstiges Einsteigerprodukt, ging es danach jedoch in Richtung 50 Prozent mehr P-Cores. Und jetzt soll es doch ein klassisches, aber spezielles Design werden.

Zur News: CPU-Gerüchte: Intel Bartlett Lake-S ist eher NEX-Produkt denn 15th Gen Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, [wege]mini und 4 andere
Jetzt stelle ich mir die Frage: Was ist NEX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Knogle, Buchstabe_A und 15 andere
Das ewige 14nm-Debakel widerholt sich also - allerdings starten wir halt jetzt schon bei 241Watt Verbrauch/Abwärme - ich bin gespannt, wo die noch hinwollen im Mainstream. Für den 16900k gehts dann nicht mehr ohne externen Radiator an Custom WaKü? Wird sich in den Polarregionen schon noch verkaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
15-te Core-Generation??? Sollte nicht die aktuelle Core-Generation die letzte sein und danach gibt es nur noch modernere Architekturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hydrogenium
Also nichts Genaues weiß man nicht. Die Spekulationen blühen allesamt und wohl auch mit dem Zweck, Intel zu einem Dementi oder einer anderslautenden Meldung zu veranlassen.

Nächste Spekulationen: "Werden sie darauf eingehen?" oder "Wie hoch muss der Druck (noch) gehen?"

Einfach ignorieren. Irgendwann wird schon was kommen. Oder eben auch nicht.

Jeduld is ene Zier, bloß haben muss man ihr. :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MalWiederIch, Hal14 und 3 andere
wär lustig, wenn Intel im Herbst nochmal 12Gen refresht, weil Arrowlake komplett underperformed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Buchstabe_A, nyster und 5 andere
Die Schublade klemmt schon wieder...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid, Knogle, Taron und 20 andere
Calid schrieb:
wär lustig, wenn Intel im Herbst nochmal 12Gen refresht, weil Arrowlake komplett underperformed
Würde nur bedeuten AMD zieht die Preise wieder an :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, M11E, MalWiederIch und 3 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Schublade klemmt schon wieder...:D
Aber sowas von. :D

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Intel sich die Blöße gibt und noch ein Refresh auf den Markt wirft.

Arrow Lake-S wird die nächste Desktop-Gen, alles andere wäre echt zu wild.

Aber lassen wir uns mal überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, CableGuy82, Buchstabe_A und 4 andere
Die Brechstange muss also weiter arbeiten 😉
nciht schrieb:
allerdings starten wir halt jetzt schon bei 241Watt Verbrauch
Wenn man eines diese Bretter hat wo die Power Limits von Haus aus deaktiviert sind, es von den Herstellern als Feature verkauft wird, man die CPU voll auslastet, kommen da sogar über 400Watt zustande 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und dergraf1
SVΞN schrieb:
Arrow Lake-S wird die nächste Desktop-Gen, alles andere wäre echt zu wild.
Weiß man schon etwas über den genutzten "Lion Cove"-Kern? Meteor Lake nutzt wohl Redwood Cove, und mir ist das so in Erinnerung geblieben, dass sich in der Performance/Effizienz nicht wirklich was verändert hat, was aber bei Notebooks auch schwer vergleichbar ist.
 
Bin ich der einzige, der im neuen Marketing-Dschungel den Überblick verliert? Herrje... 12...13....14.... das war so schön einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sinatra81, Blackvoodoo und 3 andere
SVΞN schrieb:
Arrow Lake-S wird die nächste Desktop-Gen, alles andere wäre echt zu wild.

Aber lassen wir uns mal überraschen.
Ach komm schon
Wir hatten auch Skylake, Skylake-Refresh, Skylake-Refresh-Refresh+2-Kerne, Skylake-Refresh-Refresh-Refresh+2-Kerne und Skylake-Refresh-Refresh-Refresh-Refresh+2-Kerne
Präzedenz gibt es schon^^
Hatte erst letzte Woche mit einem Kollegen über PCs gesprochen und mir ist wieder aufgefallen, wie lange Skylake am Start war. Wir sind ja schon wieder in der 3ten Gen Alderlake :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SweetOhm
Grimba schrieb:
Bin ich der einzige, der im neuen Marketing-Dschungel den Überblick verliert? Herrje... 12...13....14.... das war so schön einfach :D
Gab es mal eine Zeit wo man einfach nen Überblick Hatte.... Bis zu Pentium, Pentium II vielleicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Col. Jessep
Calid schrieb:
wär lustig, wenn Intel im Herbst nochmal 12Gen refresht, weil Arrowlake komplett underperformed
Der L4 Cache wirds schon richten. Und zwar in jedem Spiel. Ob es dann für die Krone reicht gegen den 9800x3d werden wir nächstes Jahr im Januar sehen. Eine Mehrleistung von 20% gegenüber dem 14900K wird sicherlich drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Also die gleiche Die mit 8P+16E Kernen wäre wirklich bitter. Aber besser als irgendwelche Schummeleien wie 8P+20E oder sowas - die E Kerne sind in der Zahl irgendwann eh ziemlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und bikerider
Zurück
Oben