News CPU-Gerüchte: Intel Bartlett Lake-S ist eher NEX-Produkt denn 15th Gen Core

@latiose88

Naja, da scheinst Du aber einen sehr speziellen "consumer(?) use case" zu haben und die Lösung ist doch ganz einfach: Dann sind Consumer-"Würstchen"-CPUs nix für Dich und Du musst Dir einen Threadripper oder Xeon zulegen (oder bei Consumer CPUs mit HT bleiben, wenn Du ein Sparfuchs bist) :) .

Im "echten" Consumerbereich dürften sehr wenige User jemals an die Grenzen ihrer noch hypothetischen non-HT Intel CPU geraten und ich denke, dass das zukünftig mit dem Thread Director + NPU dank AI noch viel besser wird.
In Spielen zum Beispiel, die kaum die CPU beanspruchen, könnte Intel sich bei smarter Verteilung auf die E-Cores vielleicht sogar in den Effizienzbereich von AMD X3D CPUs begeben. Da könnte in big.LITTLE noch richtiges Potential brach liegen...
Ich hoffe ja sehr, dass Intel einen Teil der NPU in Zukunft genau dafür verwenden werden, um per Thread Director jeder Anwendung in Echtzeit zur Laufzeit immer genau so viel Ressourcen zur Verfügung zu stellen, wie benötigt wird, um die Effizienz zu perfektionieren.
 
@RogueSix
Ja da hast du recht, das ist sehr speziell.
Ich habe es jedoch geschafft die CPU voll auszulassen. Also den i9 14900k. Ich ging her und nahm das Programm process Lasso. Weil ja sonst die Intel CPU nicht optimal ausnutzen konnte. Ich habe zwei gleiche Programme die gleich stark ne last haben. Ich gab einfach jedem dieser Software die Hälfte fest zu geordnet. Die Leistung schoss in die Höhe. Die CPU zeigte mir eine 100 % Last an. Ich habe also wirklich alles was geht raus geholt. Es erinnerte mich an die Zen 2 threadripper. Dort holten ich mit dieser Methode sogar mit dem threarripper 3960x mit dem threadripper 3970x ein Gleichstand. Und beide hatten smt abgeschaltet gehabt.

Naja hilft wohl nix, ich komme wohl in Zukunft nicht mehr ohne das Tool aus.
Auch der aktuelle threripper scheint mit der Version von dem Tool wegen Windows 11 ein Problem zu haben. Das Problem so gab es bisher noch nie. Erst die aktuellste Version gab noch mal ein boost. Die alte war die aktuelle threripper cpu schlechter als die vorherige.
Also es spielt echt keine Rolle ob Intel oder AMD CPU. Es liegt an Windows 11 weil sobald Windows 10 verwendet worden ist, war die Leistung normal gewesen.
Ich hatte also schon immer mit Windows 11 probleme gehabt. Ich selbst habe jedoch keiner dieser Plattform noch habe ich Windows 11.
Ich selbst habe ein ryzen 9 5950x mit Windows 10.

Allerdings wird die Leistung so langsam schlechter, also ich brauche mehr cpu leistung.
Das Problem dank am5 Plattform mit windows 10 werde ich solche Probleme fürs erste dann noch nicht haben.
In Zukunft werde ich um ein Wechsel nicht drum rum kommen. Hoffen wir mal das Windows 12 besser wird als 11. Ich selbst will mir das mit 11 jendenfalls nicht antuen.

Meine Software jedoch wird sich jedenfalls auch in Zukunft nicht ändern. Das ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RogueSix schrieb:

Meine Gedankengänge sind ähnlich wie deine. Da ich mich selber aber in diesem Segment eher als "Amateur" betrachte, sind Zweit- und Drittmeinungen extrem wichtig.

Nur weil ich sehr häufig denke, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, muss es ja nicht stimmen. :heilig:

mfg

p.s.

latiose88 schrieb:

Guter Man. Traurig, dass es immer noch nötig ist. Natürlich ist jeder Kern anders und natürlich musste man früher daher selber Hand anlegen. Niemand will den "Versager" arbeiten sehen, der den Takt nicht hoch bekommt.

Er ist da. Kann man nicht ändern.

Im Jahr 2024 sollte dieses aber nicht mehr nötig sein. Wenn es technisch nicht anders geht, alles gleich gute zu bauen, kann man das auch nicht ändern. Dass der Endanwender aber nur die maximale Leistung bekommt, wenn er selbständig tätig wird, ist einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben