News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Wieder ein neuer Sockel für die gleichen alten CPUs? Wir dürfen gespannt sein - oder halt auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, GERmaximus, Pjack und eine weitere Person
SFVogt schrieb:
Kannst du auch alle neuen Features der 3000er Gen auf dem alten Mainboard nutzen?
Muss man das denn unbedingt? Wenn ich die nich brauche, warum sollte ich mir dann ein teures X570 board kaufen? Oder im allgemeinen ein neues board wenn ich schon ein gutes B350 board habe?
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
Genau deswegen hat AMD auch rund 31% Marktanteil und Intel NUR die restlichen 69%, weil sie so irrelevant sind.
Ja genau sowas lässt sich ja auch innerhalb von ein paar Monaten, Jahren großartig verändern 🤦
31% sind für ein so kleines Unternehmen wie AMD im vergleich zu Intel schon gewaltig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Maxxx800, BachUhr und 45 andere
Schnitz schrieb:
Es ist einfach so schön stressfrei mit jeder Gen nur die CPU zu tauschen und nicht den ganzen Rechner zerlegen zu müssen.
Mir erschließt sich der Sinn davon nicht, jährlich einen neuen CPU einzubauen. Das ist nur nötig, wenn man falsch gekauft hat.

Seit Ryzen 3000 ist Intel fast durchweg sinnlos geworden, es fehlen nur noch brauchbare B550 Boards ohne Lüfter und mit garantierter Kompatibilität zu Ryzen 3000 (analog zu MSI Max) zum attraktiven Preis (80-100€) und mit PCIe 4.0 Support für die 20 CPU-Lanes. Die 10 Kern Intel CPUs interessieren doch wirklich niemanden mehr, der Ringbus ist schon beim 8-Kerner am Limit und die Sicherheitslücken sorgen 1-2x im Jahr für weniger Leistung, sofern man den Blödsinn nicht manuell abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube, r_p, itm und 21 andere
AMD ist ein nicht geringes Risiko eingegangen, als sie die Sockel- Kompatibilität für 4 Generationen angekündigt haben. Und trotz inzwischen 16! Kernen haben sie Wort gehalten. Von Intel eine Aussage zur Kompatibilität? Nix.
Comedy Lake und den darauffolgenden Rocket Fake kann man insofern jetzt schon vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, itm, ThePlayer und 34 andere
Nureinnickname! schrieb:
Muss man das denn unbedingt? Wenn ich die nich brauche, warum sollte ich mir dann ein teures X570 board kaufen? Oder im allgemeinen ein neues board wenn ich schon ein gutes B350 board habe?
Die Antwort auf meine simple Frage wäre NEIN gewesen. Konntest dich nicht überwinden dieses Manko bei deiner AMD Anpreisung einzugestehen? Es hat eben neutral betrachtet meist auch ein paar Nachteile wenn man über Generationen an einer Plattform fest hält, es ist nicht alles so perfekt wie propagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Kvnn., squadric und 5 andere
Ich hoffe Intel schluckt die bittere Pille, dass sie nun nicht mehr der Technologieführer ist der die Preise diktieren kann.

Mit Preisen unter AMDs vergleichbaren Gegenstücken könnte es noch etwas werden. Allerdings hat AMD mehr Reserven für Preissenkungen als Intel. Dennoch, da muss Intel durch bis sie ihre Chips kleiner bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
habichtfreak schrieb:
Genau deswegen hat AMD auch rund 31% Marktanteil und Intel NUR die restlichen 69%, weil sie so irrelevant sind.
Den Knick 2019 siehst du aber schon?
Ich hoffe dass die mit der Konkurrenz die AMD jetzt bringt wieder ein wenig aus dem Quark kommen. Möchte eigentlich nicht nochmal zu AMD gehen (schlechte Erfahrungen vor Jahren). Wenn die aber die nächsten Jahre weiter vorn bleiben wird's beim nächsten Board drauf hinauslaufen.
 
Tudeski schrieb:
die wechseln dann wieder den sockel, so macht intel ja massenweise geld
Und wie sollte Intel damit Geld machen? Die Aufrüster die dann von Coffee Lake auf Comet Lake wechseln, brauchen dann zwar ein neues Board, aber die alte CPU wird ja nicht weggeworfen, sondern gebraucht verkauft und der Käufer der CPU braucht ja auch ein passendes Board, der kauft dann also auch ein gebrauchtes Board, sonst hätte er sich ein neuen Board gekauft. Es bleibt also am Ende für die Anzahl der verkauften Chipsätze egal ob die neuen CPUs auch neue Boards brauchen oder nicht, denn je CPU wird ja ein Board gebraucht und kann Intel einen Chipsatz verkaufen. Da deren Preise seit langem recht konstant sind, die Z Modelle kosten immer knapp unter 50$, ändert es am Umsatz auch wenig, ob es ein neuer oder ein älterer Chipsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KlaraElfer, SFVogt und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
War wohl der einzig logische Schritt allen Core Prozessoren HT zu spendieren.
Ist ht nicht immer noch kaputt?
OldZocKerGuy schrieb:
Und natürlich kommt für 10nm (falls Sie mal in echt und in Stückzahlen kommen sollte) ein neuer Sockel, das ist Intel... ^^
Kommen denn noch noch 8c(+) CPUs mit mindestens 4,5 GHz und ordentlichem Verbrauch am Desktop in 10nm?

Ich bleibe gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und tm0975
Nureinnickname! schrieb:
Ja genau sowas lässt sich ja auch innerhalb von ein paar Monaten, Jahren großartig verändern 🤦
31% sind für ein so kleines Unternehmen wie AMD im vergleich zu Intel schon gewaltig
Ändert nichts an dem faktischem Sachverhalt das Intel mit 69% Marktanteil alles andere als irrelevant ist in den nächsten Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Kvnn., squadric und 5 andere
Die Sockelkompatibilität wird in meinen Augen immer etwas hochgekocht hier bei CB.

Künstliche Einschränkungen sind ein Unding. Da stimme ich zu. Aber in der Realität trifft das relativ wenig Kunden. Die wenigsten Wechsel so oft die CPU. Und einige neue Features benötigen auch bei AMD neue Boards. Im HEDT Bereich hat es sich AMD auch nicht nehmen lassen neue Boards zwangsweise zu bringen. Vom Sockel würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Kvnn., jemandanders und 13 andere
Alphanerd schrieb:
Ist ht nicht immer noch kaputt?

Ist es afaik.

Mit logischem Schritt meine ich die Produktplatzierung gegenüber den Ryzen.

Unabhängig davon, ob HT nun die Sicherheitsrisiken erhöht oder nicht (das interessiert ja das Marketing wenig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sieht so aus als würde auch im nächsten Jahr nichts wirklich neues kommen. Außer ein 10 Kerner der unter Last so heiß werden wird wie die Oberfläche der Sonne. Wofür braucht es da neue teure Chipsätze? Und vorraussichtlich wohl nicht einmal mit Pcie 4. AMD wird mit der nächsten Generation meilenweit vorrausziehen im nächsten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, tm0975 und Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, tm0975 und rolandm1
10 Kerne all Core 5,0 GHz wären schon interessant, egal was das System sich aus der Steckdose gönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
SFVogt schrieb:
Die Antwort auf meine simple Frage wäre NEIN gewesen. Konntest dich nicht überwinden dieses Manko bei deiner AMD Anpreisung einzugestehen? Es hat eben neutral betrachtet meist auch ein paar Nachteile wenn man über Generationen an einer Plattform fest hält, es ist nicht alles so perfekt wie propagiert.

Welche Nachteile? Das die Plattform kein PCIe4.0 unterstützt? Das wurde auch zufälligerweise bei den alten Boards nie beworben. Fakt ist, die CPU läuft auf alten Boards einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, His.Instance, Acedia23 und 12 andere
Und was soll der 10 Kerner kosten? Wahrscheinlich 600-700€ wie ich Intel so kenne. Da ist der 3900X einfach attraktiver und wird bis dahin auch mit Sicherheit noch etwas im Preis fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und tm0975
Nureinnickname! schrieb:
Gibt es eig aktuell noch einen ernsthaften grund auf Intel zu setzen statt AMD?
Wenn man die absolut beste Gaming-Leistung möchte und der exorbitante Preis, sowie die hohe Leistungsaufnahme kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Makso, Hardwarious und 4 andere
thormod schrieb:
Möchte eigentlich nicht nochmal zu AMD gehen (schlechte Erfahrungen vor Jahren).

Achso, also einmal schlecht = immer schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, GreyGoose, SprudelSaft und 16 andere
der_infant schrieb:
10 Kerne all Core 5,0 GHz wären schon interessant, egal was das System sich aus der Steckdose gönnt.

Kann ich dann Sachen aus dem Tiefkühler hinten beim PC auftauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Mcr-King, Three of Nine und 5 andere
Zurück
Oben