Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Comet-Lake-i7 mit 5,3 GHz und Alder Lake-S in Datenbank

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Intels Comet Lake-S für den Desktop wird nicht nur beim Flaggschiff Core i9 den höchsten Takt bieten, auch der Core i7 soll laut Gerüchten 5,3 GHz Takt erreichen. Der Nachfolger des Nachfolgers von Comet Lake-S – Alder Lake-S – wird derweil in Intels technischer Bibliothek geführt, über die Partner erste Informationen erhalten.

Zur Notiz: Intel-CPU-Gerüchte: Comet-Lake-i7 mit 5,3 GHz und Alder Lake-S in Datenbank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, SVΞN, s0UL1 und 3 andere
Ende 2021 frühstens 10 nm im Desktop. Na Gesundheit :D

Alder lake ist ein schöner Name ^^

Was Comedy lake betrifft ist es weise von Intel auch die i7 mit 5,3 GHz auszustatten. Irgendwie muss man ja die fehlende IPC ausgleichen. Auch auf preise und Verfügbarkeit bin ich gespannt. Mal sehen wie es dann alles kommt.. Ich bin skeptisch bis sie was raus bringen. Intel redet viel in letzter Zeit über ungelegte Eier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, bad_sign, Scirca und 7 andere
Ich bin ja auf die Stromverbrauchswerte bei Comet Lake echt gespannt. Und dann am Ende des Jahres zieht AMD Intel vollends ab, sofern sie Zen3 nicht total versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und RaptorTP
Die Anekdote vom Pferd, dass nur so hoch sprang, wie es es eben musste. Bis es eines Tages feststellte, dass es fortan würde so hoch springen müssen, wie es irgend möglich vermochte.

Man darf gespannt sein, ob eine Iteration in einem Fertigungsprozess nach 14++++ überhaupt unterm Strich schneller sein wird - gab es doch Gerüchte darüber, dass dort eher rund 4GHz möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, burnout150, Wesir und 3 andere
yassin2605 schrieb:
Bei Intel CPU news verstehe ich nur noch lake oder besser gesagt Banhof
:-D

Intel muss halt ganz tapfer sein. Aktivität vorgaukeln und hoffen, dass die eine oder andere Kaufentscheidung durch die Nebelkerzen hinausgezögert wird denn das ist das einzige was sie momentan hat.

Sobald sie etwas zu verkaufen hat wird sie das Dickicht lichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und nazgul77
Das Intel so viel Leistung aus 14nm rausholt, hätten die 2015 wohl nie gedacht. Die Leistungsaufnahme zerstört doch aber jegliche Freude darauf. Der i9 10900K wird mit 300 Watt an den Start gehen und der Threadripper 3970X geht mit 280 Watt an den start. Bei AMD wird auch nicht mehr als 280 Watt genutzt und bei Intel sind die 300 watt ungefähr der Turbotakt auf allen Kernen. Das traurige ist, der Threadripper wird den i9 trotzdem in Multicore Aufgaben mehr als deutlich schlagen (10 Kerne vs 32 Kerne). Dieses Jahr wird es also weiterhin so bleiben, dass Intel minimal schneller im Gaming ist und AMD deutlich schneller in Multicore Aufgaben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, HappySkin, Wesir und 2 andere
Jenergy schrieb:
War das Absicht? :D

Der Intel Lake ist langsam ausgetrocknet...
Ja. Den gibt's doch schon seit der Ankündigung dass es comet lake heißen soll :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und knoxxi
Kommt auch noch Dragan Lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, The_Jensie, M4deman und 2 andere
Nein, weil die Prozessoren bis dahin Kernschmelze erreicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, rocketfoxx, Wesir und 3 andere
Also wird in 2020 ein i7 wieder ein i7 wie aus Q4 2017 (8700k) werden.
Mit vermutlich selber IPC, nur halt mehr Takt?

Edit habe mich mit dem i5 vertan, danke @Roche

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test, der mal die Entwiclung der IPC mit aufführt?
Mich interessiert echt mal die IPC Leistung von 2015 (6700k) bis zum jetzigen highend.
also was ein Kern bei von mir aus 4 Ghz aus 2015 zu einem Kern aus 2020 leistet (ebenfalls 4 ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, bikerider, Clowntastisch und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Also wird in 2020 ein i7 wieder ein i7 wie aus Q4 2017 (8700k) werden.
Mit vermutlich selber IPC, nur halt mehr Takt?

Nee.
Der 8700(k) hat ja lediglich 6 Kerne, während die neueren i7 8 Kerne haben. Aber grundsätzlich ändert sich an den CPUs nicht mehr viel, solange nicht 10nm am Start ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Clowntastisch und danyundsahne
Man blickt da eben nicht mehr durch bei den ganzen Lakes, sind auch genug Lakes dabei, die man sich praktisch sparen könnte, weil es sowieso quasi das gleiche ist.

Aber Comet Lake ist ja schon fast passend, ist er doch kurz davor selbst einen Schweif zu bilden.

10nm im Desktop 2021? Dann ist es ja gar nicht so schlimm, wie gedacht. Bleibt nur abzuwarten, ob Intel es auch wirklich einhalten kann. Immerhin darf der Nachfolger kaum langsamer sein, muss also in Sachen Takt hoch genug sein, um die Singlecore-Leistung von den restlichen Lakes zu packen (schauen wir mal, wie sich dann die IPC macht, da gab es den letzten deutlichen Sprung zuletzt mit Sandy Bridge)
Bis dahin reden wir bei AMD schon langsam von Zen4, Zen3 dürfte eigentlich noch dieses Jahr erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Rockstar85, RAZORLIGHT und 2 andere
Wie will man das den Intel Hochleistungs und Hochfrequenz Gamern dann beibringen, wenn der Takt mit 10nm stark abfällt? Klar, die IPC wird verbessert, aber dennoch wird der Takt abfallen.

Wie eine "Legende" mal sagte: "Den AMD (und auch bald Intel) Prozessoren fehlt es immer noch stark am Takt." xDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Axzy, Deathless und 7 andere
Verstehe ich das richtig:

(2017) Coffee Lake S - 8700k
(2018) Coffee Lake Refresh - 9900K
(2019) Coffee Lake Refresh (Refresh) - 9900KS
(2020) Comet Lake S - 10900K
(2021) Rocket Lake S - 11900K ?
Ab hier in 10nm?
(2022) Alder Lake S -12900K ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Harpener, Rockstar85 und 2 andere
Icetea36 schrieb:
Wie will man das den Intel Hochleistungs und Hochfrequenz Gamern dann beibringen, wenn der Takt mit 10nm stark abfällt?

Mit den gleichen Argumenten mit denen man die ineffizienz der derzeitigen Intel Prozessoren (im Vergleixh zur Konkurrenz) rechtfertigt.
Effizienz war bei Intel CPUs nur so lange wichtiger, wie Intel da der Marktführer war. Jetzt wo AMD effizienter ist, ist das plötzlich egal.

Genauso wird es beim Takt sein.
Das wird urplötzlich egal und unwichtig sein, vermutlich weil die Intel Dinger dann wieder ein müh effizienter sein werden als die Ryzen CPUs (was dann plötzlich wieder wichtig sein wird:freak:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sturmflut92, Deathless und 17 andere
Hat eigentlich noch keiner Intel mal klar gemacht das deren Namensystem für die Tonne ist? Das mit i3,i5,i7,i9 + beliebige Zahl + ein oder zwei Buchstaben+ "such dir n Namen aus" Lake = geht gar nicht! Von den Sockeln/Chipsätzen oder den Xeons fang ich erst gar nicht an.. Dann bekomme ich wieder n Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Sturmflut92, s0UL1 und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Test, der mal die Entwiclung der IPC mit aufführt?
Mich interessiert echt mal die IPC Leistung von 2015 (6700k) bis zum jetzigen highend.
also was ein Kern bei von mir aus 4 Ghz aus 2015 zu einem Kern aus 2020 leistet (ebenfalls 4 ghz)

Auf CB gibt es aktuell den Community Benchmark mit CineBench R20.
Dort kannst du mal die CPUs bei SingleCore vergleichen, ist sehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Zurück
Oben