News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Startschuss für Intels nächste Runde an 14-nm-Prozessoren rückt näher. 26 Modelle zeigt eine Übersicht, die von Prozessoren mit zwei Kernen und zwei Threads aus der Celeron-Familie bis hinauf zum Core i9 mit zehn Kernen und 20 Threads reichen und erstmals Taktraten von bis zu 5,3 GHz bieten.

Zur News: Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, BachUhr, redlabour und 9 andere
14nm... next pls.


Abgesehen davon: I5 mit HT wird sicher für einige interessant.
War wohl der einzig logische Schritt allen Core Prozessoren HT zu spendieren (im Hinblick auf den Wettbewerber).

...und wer braucht 5 verschiedene i3 Modelle? Alleine i3 und i5 sind zusammen 11 Modelle :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, BachUhr, CoNk3r und 32 andere
Wieso bleibt Intel bei 2667MT/s??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r, cryoman, GERmaximus und 5 andere
Bin gespannt ob der Sockel länger als eine Generation leben wird oder ob sie die 10nm CPUs dann auf einen neuen Sockel setzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, NMA, aid0nex und eine weitere Person
die wechseln dann wieder den sockel, so macht intel ja massenweise geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, cryoman, dister1 und 11 andere
Wie der Titel schon sagt : Gerüchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Relict, adius und 3 andere
Hmmm kein i3 K? Gerade dieser wäre eigentlich der P/L King wenn man den dann noch ordentlich ausfahren könnte (OC)... Sieht so aus als würde Intel die K Käuferschaft damit zum i5 drängen...

Halt meine Meinung dazu... Finde auch diese ganze Generation eher Gähn... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Shine2004, cm87 und 2 andere
10 Kerne - Das soll die Antwort auf 12/16 Kerne im Mainstream sein?

Immer noch K-CPUs obwohl bei AMD alle CPUs unlocked sind (selbst die Athlons wurden nachträglich frei gegeben).

Aber Intel kann sich wohl auf alten Knebel-Verträgen ausruhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Maxxx800, NMA und 26 andere
Steini1990 schrieb:
Bin gespannt ob der Sockel länger als eine Generation leben wird oder ob sie die 10nm CPUs dann auf einen neuen Sockel setzen werden.

Kommt doch mit dieser wieder eine neue, also eh bereits wie immer... ^^ Und natürlich kommt für 10nm (falls Sie mal in echt und in Stückzahlen kommen sollte) ein neuer Sockel, das ist Intel... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Mcr-King
Naja vll. kommt ja nach Comedy Lake noch Rocket Lake auf diesen neuen Sockel, bevor dann erneut ein neuer Sockel für die 10nm kommt....sollten sie kommen.

Wobei ja Rocket Lake vermutlich auch wieder nur ein Refresh von Comedy Lake ist. Also Skylake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GERmaximus, Chillaholic und 6 andere
OldZocKerGuy schrieb:
ein neuer Sockel, das ist Intel

Das ist so krass, ich hab nen 3800X auf einem B350 Brett laufen. Es ist einfach so schön stressfrei mit jeder Gen nur die CPU zu tauschen und nicht den ganzen Rechner zerlegen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy, Mil_vanderMaas, NMA und 49 andere
Das sieht ziemlich düster aus. Wieder neuer Sockel, wieder alte Technik. Der Befreiungsschlag, den Intel bräuchte, wird das auf jeden Fall nicht. Und die Lebensdauer dieser Plattform dürfte beschränkt sein - obwohl man soweit ich weiß nach aktuellem Stand nicht ausschließen kann, dass auch 10nm CPUs darauf laufen werden, fällt es schwer, daran zu glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ChowTan, Coeckchen und eine weitere Person
Gibt es eig aktuell noch einen ernsthaften grund auf Intel zu setzen statt AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Tudeski, Maxxx800 und 41 andere
Volker schrieb:
Der Startschuss für Intels nächste Runde an 14-nm-Prozessoren rückt näher. 26 Modelle zeigt eine Übersicht, die von Prozessoren mit zwei Kernen und zwei Threads aus der Celeron-Familie bis hinauf zum Core i9 mit zehn Kernen und 20 Threads reichen.

Zur News: CPU-Gerüchte: Übersicht von Intel Comet Lake zeigt 26 Modelle
Als aufmerksamer Leser habe ich das "Gerüchte" in der Überschrift gelesen aber nicht einmal "hätte, könnte, sollte" im Artikel.

Gutes Jahresende und guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, tm0975, Rockstar85 und 2 andere
@Masterchief79
Ich denke wir alle wissen die Antwort. Die Entwicklungszyklen sind so lange das man das hier nicht mehr umändern konnte. Aktuell ist AMD wieder Konkurenz, das hat Intel kalt erwischt und so müssen sie ihr Programm halt noch weiter durchziehen welches sie vorher schon geplannt hatten.

Wieder das Sockelspiel, abwarten wann es wirklich mit den neuen 10nm so weit ist. Denke auch die sollten ne neue Plattform kriegen die dann aber bitte etwas länger supportet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Sehr schön, Intel schließt endlich mit 10 Kernen zu AMDs 16 Kernen im Mainstream auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, NMA, Zhan und 14 andere
Schnitz schrieb:
Das ist so krass, ich hab nen 3800X auf einem B350 Brett laufen. Es ist einfach so schön stressfrei mit jeder Gen nur die CPU zu tauschen und nicht den ganzen Rechner zerlegen zu müssen.
Kannst du auch alle neuen Features der 3000er Gen auf dem alten Mainboard nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, captain kirk, SilvanV und 2 andere
Steini1990 schrieb:
Bin gespannt ob der Sockel länger als eine Generation leben wird oder ob sie die 10nm CPUs dann auf einen neuen Sockel setzen werden.

Man kann nur hoffen, dass durch den neuen Sockel auch die neueren Prozessoren (auch 10nm) mit berücksichtigt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoMercy77
The_Jensie schrieb:
Intel hat die nächsten Jahre eh keine Chance. Also irrelevante News.
Genau deswegen hat AMD auch rund 31% Marktanteil und Intel NUR die restlichen 69%, weil sie so irrelevant sind.
1577465536517.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, Admiral Awesome, Munkman und 40 andere
Zurück
Oben