News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.300
Der Startschuss für Intels nächste Runde an 14-nm-Prozessoren rückt näher. 26 Modelle zeigt eine Übersicht, die von Prozessoren mit zwei Kernen und zwei Threads aus der Celeron-Familie bis hinauf zum Core i9 mit zehn Kernen und 20 Threads reichen und erstmals Taktraten von bis zu 5,3 GHz bieten.

Zur News: Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz
 

Cronos83

Commander
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
2.943
14nm... next pls.


Abgesehen davon: I5 mit HT wird sicher für einige interessant.
War wohl der einzig logische Schritt allen Core Prozessoren HT zu spendieren (im Hinblick auf den Wettbewerber).

...und wer braucht 5 verschiedene i3 Modelle? Alleine i3 und i5 sind zusammen 11 Modelle :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.597
Bin gespannt ob der Sockel länger als eine Generation leben wird oder ob sie die 10nm CPUs dann auf einen neuen Sockel setzen werden.
 

rolandm1

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.189
Wie der Titel schon sagt : Gerüchte
 

Schnitz

Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
7.765
10 Kerne - Das soll die Antwort auf 12/16 Kerne im Mainstream sein?

Immer noch K-CPUs obwohl bei AMD alle CPUs unlocked sind (selbst die Athlons wurden nachträglich frei gegeben).

Aber Intel kann sich wohl auf alten Knebel-Verträgen ausruhen
 

OldZocKerGuy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2019
Beiträge
74

aldaric

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.808
Naja vll. kommt ja nach Comedy Lake noch Rocket Lake auf diesen neuen Sockel, bevor dann erneut ein neuer Sockel für die 10nm kommt....sollten sie kommen.

Wobei ja Rocket Lake vermutlich auch wieder nur ein Refresh von Comedy Lake ist. Also Skylake.
 

Schnitz

Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
7.765

Masterchief79

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.720
Das sieht ziemlich düster aus. Wieder neuer Sockel, wieder alte Technik. Der Befreiungsschlag, den Intel bräuchte, wird das auf jeden Fall nicht. Und die Lebensdauer dieser Plattform dürfte beschränkt sein - obwohl man soweit ich weiß nach aktuellem Stand nicht ausschließen kann, dass auch 10nm CPUs darauf laufen werden, fällt es schwer, daran zu glauben.
 

Alphanerd

Commander
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
2.917
Der Startschuss für Intels nächste Runde an 14-nm-Prozessoren rückt näher. 26 Modelle zeigt eine Übersicht, die von Prozessoren mit zwei Kernen und zwei Threads aus der Celeron-Familie bis hinauf zum Core i9 mit zehn Kernen und 20 Threads reichen.

Zur News: CPU-Gerüchte: Übersicht von Intel Comet Lake zeigt 26 Modelle
Als aufmerksamer Leser habe ich das "Gerüchte" in der Überschrift gelesen aber nicht einmal "hätte, könnte, sollte" im Artikel.

Gutes Jahresende und guten Rutsch.
 

bugmum

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
979
@Masterchief79
Ich denke wir alle wissen die Antwort. Die Entwicklungszyklen sind so lange das man das hier nicht mehr umändern konnte. Aktuell ist AMD wieder Konkurenz, das hat Intel kalt erwischt und so müssen sie ihr Programm halt noch weiter durchziehen welches sie vorher schon geplannt hatten.

Wieder das Sockelspiel, abwarten wann es wirklich mit den neuen 10nm so weit ist. Denke auch die sollten ne neue Plattform kriegen die dann aber bitte etwas länger supportet ist.
 

SKu

Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
9.086
Sehr schön, Intel schließt endlich mit 10 Kernen zu AMDs 16 Kernen im Mainstream auf!
 

SFVogt

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
55

Heschel

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
794

habichtfreak

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.333
Top