News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Oha, da kommt dann der nächste Aufwasch in 14nm. Der Prozess wurde jedoch nicht weiter verfeinert, korrekt?

Dass nun auch alle Modelle (wieder) mit Hyperthreading versehen werden, weiß ich nicht, ob das nun gut oder schlecht ist. War es nicht so, dass alle Vulnerabilities seit fast 2 Jahren eben das Hyperthreading zur Grundlage hatten, also Spectre, Meltdown, ...?! :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, marimo111 und Fritzler
Flossenheimer schrieb:
Achso, also einmal schlecht = immer schlecht?
War jetzt nicht böse gemeint, das ist bei mir eher ne persönliche Sache. War damals halt schwer genervt, und die Intels im Anschluss liefen problemlos. Ich hab ja auch gesagt wenn Intel so weiter macht ist das nächste Board eins für AMD. Hab aber noch ein wenig Zeit.
 
Shoryuken94 schrieb:
Im HEDT Bereich hat es sich AMD auch nicht nehmen lassen neue Boards zwangsweise zu bringen. Vom Sockel würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
Eben, denn die Kompatibilität schränkt immer ein, was AMD bei Vorstellung der RYZEN 3000 CPUs ja auch offen gesagt hat, aber Lisa hatte halt bei der Vorstellung der ersten RYZEN versprochen das der AM4 bis 2020 bleiben soll, also musste man dies auch einhalten und ebenso ein Versprechen gab es für EYPC, aber eben nicht für TR und daher konnte man die alten Zöpfe hier abschneiden. Die Probleme mit den zu kleinen BIOS Chips sind ja bei leibe nicht die einzigen Einschränkungen, aber die, die der User am schmerzhaftesten bemerkt.
Cronos83 schrieb:
Unabhängig davon, ob HT nun die Sicherheitsrisiken erhöht oder nicht
Die Sicherheitslücke bei HT ist allenfalls für Betreiber von Mietservern die in VMs laufen ein Problem, nicht aber für den Heimanwender, oder vermietet hier jemand eine VM auf seinem PC in der der Kunde unkontrolliert eigene SW laufen lassen kann?
danyundsahne schrieb:
Natürlich mit Verbrauch jenseits von Gut und Böse.
Die Leistungsaufnahme kann und sollte jeder über die Power Limits im BIOS selbst einstellen, die Mainboardhersteller tragen dort nämlich meist extrem hohe Werte ein und übertakten die CPUs schon in der Defaulteinstellung oft gewaltig. Aber die meisten Kunden wollen eben die höchste Leistung und die möglich Out-of-the-box und die meisten Reviewer testen die Mainboards in den Defaulteinstellungen, wer da die längsten Balken bei den CPUs Tests hat, verkauft auch am meisten Boards. Das diese langen Balken durch die Übertaktung, also den Betrieb der CPU jenseits der Herstellervorgaben erreicht werden, wissen die meisten User nicht und die anderen interessiert es meist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gaelic und Qyxes
Ned Flanders schrieb:
Ich hab mich das auch lange gefragt, bis jemand vorgeschlagen hat, dass die den Sprung 2667MHz auf 3200MHz erst mit Tiger Lake gehen werden, weil sie das dann als 5% mehr IPC verkaufen und anrechnen können. Das ergibt irgendwie Sinn.

Jedenfalls werden sie so die Gaming Krone vermutlich verlieren. Die meisten Reviewer halten sich ja an die Spezifikation, wenigstens halbwegs.
 
3125b schrieb:
Wieder ein neuer Sockel für die gleichen alten CPUs?

War da nicht Sockel 1200 im Gespräch? Oder war das für eine andere Intel-Generation? Also ein xyz-Lake Refresh :o
 
Esenel schrieb:
Eigentlich nicht.
99% der Gerüchte zeigten 2666.
Nur eine oder zwei waren mit 3200 dabei.

Mal schaun.
Wobei mir diese offizielle RAM Spec bei beiden Plattformen sowieso am Popo vorbeigeht.

Die schnellere der beiden Plattformen wird gekauft.
Und das im Grenzbereich natürlich.
Du willst von einem 9900k auf einen neuen Sockel + 10900k aufrüsten?? :D Dir muss ja Leistung fehlen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Faust2011 schrieb:
Oha, da kommt dann der nächste Aufwasch in 14nm. Der Prozess wurde jedoch nicht weiter verfeinert, korrekt?
Wie weit der Prozess nochmal verbessert wurde, wird man ja dann in den Tests z.B. anhand der erreichten Taktraten sehen.
Faust2011 schrieb:
Dass nun auch alle Modelle (wieder) mit Hyperthreading versehen werden, weiß ich nicht, ob das nun gut oder schlecht ist. War es nicht so, dass alle Vulnerabilities seit fast 2 Jahren eben das Hyperthreading zur Grundlage hatten, also Spectre, Meltdown, ...?! :o
Schon bei anderen Modellen hat Intel viele der Lücken in Hardware gefixt und im übrigen ist so ein Kommentar eines Mitglieds des Teams unwürdig, von denen sollte man schon erwarten können das sie besser informiert sind.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
War da nicht Sockel 1200 im Gespräch?
Andere Gerüchte bzw. (gefakte?) Roadmaps haben einen S.1159 genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, gaelic und bart0rn
Selbst wenn die Lücken noch da sind, für Privatpersonen sind sie eh kaum von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
DriveByFM schrieb:
Selbst wenn die Lücken noch da sind, für Privatpersonen sind sie eh kaum von Bedeutung.
Grundsätzlich schon, aber sobald diese gefixt werden hat man dann doch ein paar % Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, fox40phil, Sester und eine weitere Person
Benchmarks und Preise abwarten und solange Tee Trinken. Intel wird sich davon wohl einiges versprechen, ansonsten wäre dieser 14nm Aufguss ja wirklich Nonsens.
 
ZeroStrat schrieb:
Jedenfalls werden sie so die Gaming Krone vermutlich verlieren.

langsamer als ☕ Lake werden sie ja sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
aldaric schrieb:
Nettes Wortspiel, aber eher Tragedy. Für Intel, aber auch für die User. Früher konnte Intel Preise machen wie sie wollten, in Bälde AMD, die Mainboard-Hersteller machen es ja schon vor. Nix gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und simosh
Holt schrieb:
Die Sicherheitslücke bei HT ist allenfalls für Betreiber von Mietservern die in VMs laufen ein Problem, nicht aber für den Heimanwender, oder vermietet hier jemand eine VM auf seinem PC in der der Kunde unkontrolliert eigene SW laufen lassen kann?

Den Punkt, für wen das relevant ist, oder eben nicht habe ich nirgendwo angesprochen. Gewertet habe ich auch in keinster Weise.

Kommt dein Beissreflex wieder durch, wenn ein Punkt angesprochen wird, den man Intel eventuell nachteilig ankreiden könnte? Selbst, wenn der Punkt neutral genannt wird ohne gewertet zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Forum-Fraggle und aldaric
SKu schrieb:
Sehr schön, Intel schließt endlich mit 10 Kernen zu AMDs 16 Kernen im Mainstream auf!
Schnitz schrieb:
10 Kerne - Das soll die Antwort auf 12/16 Kerne im Mainstream sein?
Wenn man bedenkt, dass im Gaming Intels 8-Kerner immer noch schneller ist, sollte eher AMD die Düse gehen 😂.
Statt mit der Brechstange einfach nur mehr Kerne draufzupacken vielleicht auch mal an der Leistung der einzelnen schrauben.
Das ist wie beim Megapixelwahn und anderen Fehlentwicklungen...
Mehr =/= besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, mtheis1987 und marcmurc
Bulletchief schrieb:
Statt mit der Brechstange einfach nur mehr Kerne draufzupacken vielleicht auch mal an der Leistung der einzelnen schrauben.

Macht Intel es anders? Sie gehen mit der Brechstange an die Taktraten ran, siehe 9900KS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burny92, GERmaximus, ThePlayer und 15 andere
Intel macht solche Releases nicht für uns sondern den OEMs, Verträgen nachkommen.. Hier machen Sie genug Milliarden da es Verträge aus den Monopol Zeiten gibt.. Das Sie gegenüber Zen3 keine Chamce haben wissen Sie auch aber hey, Verträge.. Intel wird keine 5€ in die 14nm weiterentwicklung Investieren, die Arbeiten an neuen Designs und 7nm. 10nm ist DOA.. Erinnert mich an AMD vor 4 Jahren..
 
Icetea36 schrieb:
Macht Intel es anders? Sie gehen mit der Brechstange an die Taktraten ran, siehe 9900KS.

Wird beides nicht funktionieren.
Man merkt, dass es ans Limit geht.
Aber AMD hat mit der 7nm Technologie eigentlich mehr Reserven und nutzt sie offensichtlich noch nicht.

Man stelle sich im derzeitigen Gefüge einen Intel 7nm vor. Der würde AMD wieder auf lange Jahre wegföhnen.

Da haben beide noch viel vor sich.
Ich gönne es AMD ja. Nach Jahren der Scheiße endlich mal wieder obenauf.
Konkurrenz hilft vor allem den Kunden 😃.
Wir haben ja gesehen, wie schnell plötzlich die Preise runter gehen können.
Ich würde mir wünschen das AMD auch zu Intel langsam mal wieder konkurrenzfähig wird... Da ist es ja fast noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1TerminalFault
Banned schrieb:
Scheint hier nur kaum jemand zu beachten.

Und sie wieder alle abgehen. Drollig.

Ja, weil diese Daten bzw. Leaks bereits seit dem Juli 2019 im Internet sind und sich da fast gar nichts verändert hat. Im Januar werden die vorgestellt und im April zu kaufen sein.

Bulletchief schrieb:
Aber AMD hat mit der 7nm Technologie eigentlich mehr Reserven und nutzt sie offensichtlich noch nicht.

Als sie Zen 2 entwickelten, war 7nm frisch draußen und neu, deswegen ist da noch viel möglich. Angeblich soll Zen 3 mit ebenfalls 7nm dann 17% mehr Leistung bringen, alleine durch Optimierungen.

Umso länger Intel mit der neuen Generation wartet, desto mehr werden die Leute AMD kaufen, die eigentlich einen Intel kaufen würden. Nur wenige tun sich die 9te Generation 2020 noch an. Wenn es wirklich erst April 2020 soweit ist, kann Intel direkt einpacken. AMD kommt dann wenige Monate später mit Zen 3.
 
Zurück
Oben