Intel CPU+Mainboard für Gaming. Max. 250€

KloßHD

Banned
Hallo Leute,

ich hatte erst vor ca 1 Woche hier wegen ein Problem mit meiner Grafikkarte nachgefragt und dabei sind wir zum Entschluss gekommen, dass sie defekt ist.

Nun habe ich mir eine GTX 1060 von KFA2 bestellt.
Mir wurde gesagt, dass der FX 6300 übertaktet auf 3,8 GHz noch ausreichend soll.
Nur leider glaube ich das nicht mehr so ganz...

Deswegen hier nochmal die Frage: reicht der FX noch für eine Weile?

Wenn nicht, gibt es noch eine Möglichkeit ein bisschen mehr aus meinem FX zu holen?

Wenn wirklich gar nichts mehr hilft würde ich auch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen (250€) und die CPU+ Mainboard upgraden. Aber nur wenn es wirklich sein muss!

Mein System sieht so aus:
CPU: FX 6300@3,8GHz
Mainboard: MSI 970A-G43
CPU Kühler: BeQuiet Shadow Rock Top Flow
Graka: alt(kaputt): R9 270X
neu: GTX 1060
Festplatte: 1x 1TB HDD
1x 128GB SSD für Windows usw.
Netzteil: 430W BeQuiet irgendwas...

PS: zocke Games wie: Rainbow Six Siege, GTA5, World of Tanks, World of Warships, Battlefield 4, CSGO, sowas eben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach die CPU und GPU Auslastung an, und entscheide dann ob die FPS Zahl für dich ausreichend ist.

Du könnest natürlich noch deine CPU weiter übertakten, jedoch würde das so gut wie nichts bringen (nur paar % Mehrleistung)

Ok. Also warte ich erstmal ab und guck dann wie es aussieht...
Ergänzung ()

Habe gehört, dass die FX CPUs vom NB Takt profitieren? Stimmt das ?

Die meisten Spiele laufen alle ohne Probleme ! Nur GTA macht ein bisschen Probleme ... Da gibt es dann mal FPS-Drops ab und an... Denkt ihr da kann man noch was machen ?

Wahrscheinlich wird hier schon dein FX 6300 zum Flaschenhals. Hast du die die CPU Auslastung unter GTA schonmal angeschaut?Wenn die CPU ständig bei >95% rumhängt und die GPU nicht auch ausgelastet ist, dann liegts an der CPU.

Ein Upgrade würde dann schon helfen, aber ob das sinnvoll ist wenn sonst alles noch gut läuft musst du selbst entscheiden.

Hi,

also für hohe Settings bei GTA 5 (und gleichzeitig "viel" FPS) sollte da schon meiner Meinung nach ein Intel Core i5-3470 mit 3,2 GHz oder ein AMD FX-8350 mit 4 GHz. Damit erreichst du locker über 60 FPS auf 1080p (1.920 x 1.080 Pixel). (Auch bei sehr vielen anderen Spielen wirds so aussehen)
Beim Intel bist du sehr gut bedient jedoch kostet dieser auch mehr als der von AMD, weiß ja nicht was dein Budget ist.
Bei dem AMD hättest du sogar noch die Kosten vom MoBo gespart also solltest du dir überlegen wie du das ganze angehst.
Wenn du jedoch einen Intel haben willst und kein großes Budget hast rate ich dir zum i5 4460 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html)

Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob dein Netzteil genug Power hat?
Deswegen solltest du das auch mal checken. (http://outervision.com/power-supply-calculator)

Hinzu kommt dass du keine Angaben zum RAM gemacht hast! Wenn du lange Ruhe haben willst sollten es 8GB oder aufwerts sein, außerdem brauchen die meisten Spiele recht viel RAM und da du sehr wahrscheinlich noch Nebenprogramme offen hast rate ich dir dazu.

Bei der Grafikkarte brauchst du dir 100% keine Gedanken machen, die packt deine Spiele alle.

Jup. Die CPU. Hab ich gerade getestet. Naja dann werde ich mich damit zufrieden geben. Wenn ich mir mal ein neues Spiel zulege und das auch nicht super läuft, dann werde ich mal drüber Nachdenken.
Ergänzung ()

Ich habe 8GB RAM. 430W BeQuiet Netzteil. Und ich glaube...naja wenn ich mir eine neue CPU anschaffen werde dann wird es ein Intel sein. I5 4460 hatte ich da auch schon im Blick. Gibt es dazu noch ein Recht "billiges" Mainboard ?

Hey,

es gibt sehr viele (sagen wir günstige, "billige" ist schlecht ;)" Mainboards,

ein Blick auf mindfactory.com oder caseking.com reicht schon echt gute Preise hab hier mal paar rausgesucht:

Habe mal die drei ausgesucht die in einer "günstigen" Preislage sind, vollkommen in Ordnung für den Preis, haben auch 4 Ram-Slots falls du Aufrüsten willst oder sogar 4 Slots benötigst. Weiß nicht ob die normalen ATX MoBo's bei dir reinpassen wie zb das ASRock H97 Anniversary. Aber die Größe spielt Leistungsmäßig keine Rolle.

MSI B85M-E45 56€
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_948831.html

ASRock B85M Pro3 47€
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_974274.html

ASRock H97 Anniversary 66€
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html

H97 Mainboard werden ja meistens empfohlen... Woher ASRock ja nicht so toll sein soll. Hmm..
Ergänzung ()

Aber das H97 von ASRock hat ja sehr gute Bewertungen ! Naja dann werde ich mir das mal im Hinterkopf behalten. Danke aufjedenfall!

Noch einen Frage: Bei Rainbow Six z.B. habe ich ca. 100 fps. Dabei ist es aber so komisch, wenn ich meine Maus bewege...es laggt nicht aber es ist auch nicht so schön weich. Ich habe jetzt VSynch aktiviert...aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei...wobei ich mich jetzt daran gewöhnt habe. Ich glaube das war bei meiner R9 270X nicht so doll. Wisst ihr woran das liegt ? Oder ist das bei Nvidia Grafikkarten so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die Treiber für dieses Spiel noch nicht erschienen oder aktuell sind,
ist ja momentan die neuste Karte auf dem Markt.

Gehe mal unter NVidia Experience unter Treiber, da sollte bestimmt ein Update sein grade bei so einer neuen Karte kommt sowas täglich..

Treiber ist auf dem neuesten Stand.

Also ich meine...wenn ich Vsync aktiviere, dann läuft alles so "smooth" also wenn ich mich umgucke ... ohne Vsync dann nicht wirklich. Wisst ihr was ich meine ?

Alles klar danke!
Ergänzung ()

Noch mal zu meinem Problem: kann man da nicht irgendwas im Treiber einstellen ?

Ich weiß auch immer noch nicht wie ich das nennen soll. Microruckler? Eben nur beim umsehen...

Jo mal gucken :)
Ergänzung ()

Weiß keiner was man da machen könnte ? Oder ist das eben "normal"?
Ergänzung ()

Wenn ich Videos gucken, dann ist im Gegensatz dazu mein Spiel richtig ruckelig:/

Oh vom 368.95 hab ich noch gar nichts gehört ! Bei mir wurde immer der 368.81? Oder so glaube angezeigt. Danke! Den werde ich gleich ausprobieren.

KloßHD schrieb:
Nur GTA macht ein bisschen Probleme ... Da gibt es dann mal FPS-Drops ab und an... Denkt ihr da kann man noch was machen ?

Du musst CPU-intensive Einstellungen wie Sichtweite und Gras runterstellen. Ansonsten übertakten bis zum geht nicht mehr, leider ist dein Board nicht so der Hit.

HerrRossi schrieb:
Du musst CPU-intensive Einstellungen wie Sichtweite und Gras runterstellen. Ansonsten übertakten bis zum geht nicht mehr, leider ist dein Board nicht so der Hit.

Ok danke! Werde ich machen. Ich weiß das das Bord Schrott ist. Damals hatte ich mir einen PC für rund 500€ zusammengestellt. Und jetzt rüste ich nach und nach auf.

Kleine Frage noch : wie deinstalliere ich am Besten den alten Treiber ? Das ging bei AMD einfacher?

Zurück
Oben