intel CPU mit oder ohne GPU

hannibal23

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Salü,

habe Google und die Sufu verwendet, bin aber immer noch nicht so ganz schlüssig.
Möchte diesen kaufen: Intel Core i3-9100F, 4x 3.60GHz
Den gibt es auch in der F-Version, die fast 50€ günstiger ist.
Die F-Version sollte doch reichen, wenn eine GraKa installiert wird...
Mir brummt der Schädel...

Einen Guten Rutsch
 
gibts hier auch ne frage ?
 
aha und?
Und was willst jetzt dazu wissen?

ob du die Grafikeinheit brauchst oder nicht, musst schon selbst wissen

hannibal23 schrieb:
Den gibt es auch in der F-Version, die fast 50€ günstiger ist.
die hast ja verlinkt

zum Preis eines i3-9100 bekommt an übrigens auch einen Ryzen 2600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Die Antwort ist doch einfach.
Brauchst du ne IGPU: Ja oder Nein
Willst du eine normale Graka einbauen? wenn Ja dann brauchst du die IGPU nicht.
Wenn Nein dann dann JA^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Wenn du eine Grafikkarte besitzt (wie du ja schreibst) kauf die F-Version. Ich seh da keine Gründe für einen brummenden Schädel.
 
Du brauchst keine iGPU wenn du eine dedizierte hast, dass ist richtig. Kann manchmal für Multimonitor oder zur Diagnose hilfreich sein. Musst du wissen ob dir das 50€ Wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde mit IGPU kaufen, ist ganz praktisch wenn einem die Grafikkarte mal verreckt, zusätzlich kannst die zum aufnehmen von Gameplays nutzen. (Intel Quick Sync)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hannibal23 schrieb:
Mir brummt der Schädel...

entweder weniger Trinken ... dann kommt was gescheites raus

oder mehr trinken dann kommen keine solchen Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lkullerkeks, hannibal23 und eine weitere Person
50€ Aufpreis entsprechen hier rund 60% Aufschlag für die iGPU. Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Bevor du den i3-9100-ohne-F nimmst, wäre ein Blick auf den i5-9400f vielleicht interessanter. Kommt natürlich auf den Use-Case an.

Wird die CPU/PC jetzt benötigt? Wenns auf Biegen und Brechen Intel sein soll, würde ich wenigstens noch bis zum Release der 10. Core i Generation abwarten -> Dann bekommen auch die "niederen" CPUs, wie die I3 oder I5 Reihe, wieder SMT. 4C/4T (wie beim i3 9100) ist halt echt nicht die Welt. Da würde ich eher mal zum AMD Ryzen 5 2600 mit 6C/12T rüberschielen. :D

Weedlord schrieb:
zusätzlich kannst die zum aufnehmen von Gameplays nutzen. (Intel Quick Sync)
Bei einer dedizierten GPU hat man doch zwangsweise entweder nVidia NVENC oder AMD VCE oder VCN (ab NAVI und Raven Ridge). Wozu dann noch Quick Sync? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Bei einer dedizierten GPU hat man doch zwangsweise entweder nVidia NVENC oder AMD VCE

Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist hab ich zumindest bei AMD die Erfahrung gemacht das die Aufnahme dann lagt. Bei Nvidia hab ich es noch nicht getestet, meine UHD 630 kann Full HD mit 60 FPS problemlos aufnehmen ohne das dabei andere Hardware ausgelastet wird oder die Performance verschlechtert wird.
 
:daumen:
Das Schädelbrummen kommt nicht vom Trinken :p
Sorry wegen dem ungenauen Post.
Mein alter Rechner ist in die Jahre gekommen und ich bin leider nicht mehr so up-to-date was Hardware betrifft.
In meinem Alter ist man nicht mehr ganz so flott.
 
@Weedlord Kann ich so nicht bestätigen :( (Getestet mit ner RX-5700 und ner RTX-2080)
Mit welcher GPU hattest du dieses Szenario?
 
oh wenn Leute über ihr Alter reden sind die 30+ aber unter 40 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Selecta und nicK--
Nizakh schrieb:
Mit welcher GPU hattest du dieses Szenario?

Mit einer RX 580 und bei meiner APU aus meinem Notebook funktioniert eine Aufnaheme, bzw. startet nur mit H265 AMD gedöns. Die RX 580 war halt auf Anschlag und dann hab ich auch noch versucht darüber aufzunehmen, war eine Ruckelorgie.
 
Weedlord schrieb:
Mit einer RX 580 und bei meiner APU aus meinem Notebook funktioniert eine Aufnaheme, bzw. startet nur mit H265 AMD gedöns. Die RX 580 war halt auf Anschlag und dann hab ich auch noch versucht darüber aufzunehmen, war eine Ruckelorgie.
Ah ok. Bei Gelegenheit werde ich das mal mit einer GCN 4.0 GPU nachstellen. Interessiert mich :D
 
Du selbst weißt ja, was du am PC machen willst, das wissen wird nicht.

Von daher, woher sollen wir jetzt wissen was für ne CPU du brauchst, wenn wir Null infos haben
 
bisy schrieb:
Von daher, woher sollen wir jetzt wissen was für ne CPU du brauchst, wenn wir Null infos haben
Was für Infos?
Warum denn genaue HW?
Er hat nur das "Für und Wider" eingebauter GPU-Komponenten im Pozessor in die Runde geworfen..

Meine Meinung ist, je weniger Krempel an HW, desto weniger Wärmeprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannibal23
Ich wollte doch nur wissen, ob eine CPU MIT Grafik Sinn macht, wenn eine dedizierte GraKa verwendet wird!
Außerdem wird in einigen Artikeln geschrieben, daß die F-Version eine CPU ist, in der die Grafikfunktion nicht funktioniert bzw das es eine Art Fehlproduktion ist. Intel verkauft diese trotzdem, damit sie die nicht einstampfen müssen.

bisy schrieb:
Du selbst weißt ja, was du am PC machen willst, das wissen wird nicht.

Von daher, woher sollen wir jetzt wissen was für ne CPU du brauchst, wenn wir Null infos haben
 
Zurück
Oben