Intel cpu mit sau guter leistung ! Tipps?

chv

Ensign
Servus,

Ich brauch bald en neuen cpu, ich bin ein multitasking fan, man kann auch sagen ich bin zu faul um programme zu zu machen! Im browser hab ich permanent um die 200 tabs offen ... ;-)
Ich mache video bearbeitung und auch photoshop.
Hab 27zoll bildschirm mit 2,7k auflösung.
Knackpunkt ich zocke auch gerne mal ne runde!
Aktuell hab ich die 7970 ati grafikkarte ...

Preis für die cpu ist relativ wurst,vll 500euro
aber es gibt so viele die wohl leistung haben auch xeon die ja für workstations sind (glaub ich).. Ich wünsch mir eben einzelne cores mit viel leistung fürs gamen und anwendungen wie video bearbeitung
Dann aber auch multicore für mei messi verhalten alle programme laufen zu lassen ca. 150 prozesso laufen bei mir im normal betrieb ;-)
10 gb ram sind permanent belegt ...
Also is scho bissel krass 😇

Ideen?

entweder, der xeon e3 1231 v34x 3,4Ghz der ca. 260€ kostet oder einen i7 4790k 4x 4.00GHz, der sollte eigentlich reichen ansonsten halt einen anderen wie den hier i7-5820K 6x 3,3GHz. Manchmal frage ich mich echt was so schwer daran ist einen Tap zu schließen? ist ein klicken

Zuletzt bearbeitet:
Den 4930K gibts für 550€.
Solltest du den 5820K nehmen ist er zwar günstiger mit 400€ aber neues Board und DDR4 RAM dazu musst auch nochmal 350-400€ dazurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 500 nur die cpu , ddr4 ram und board leiste ich mir extra ... 4core denke ich is zu wenig , ;-)
Ich hab scho en budget, aber brauch leistung! Und reeserven... Die cpubenchmark listen sind mir zu undeutlich ;-)
Mei jetziger pc geht an mei bruder deshalb! Alles frisch !

Wenn der Preis egal ist, würde ich nen 5960x nehmen + 32 GB DDR4 und ein Board mit geeignetem Sockel.

Wenn CPU 500 € dann 5930K oder 5820K.

TheManneken schrieb:
Mal eine Frage dazwischen, da ich etwas nie verstehe: ich habe gerade 20 Tabs offen und kann da noch gerade so den Überblick halten. Wie bitte soll das aber bei 200 Tabs noch funktionieren?

Kumpel von mir das gleiche+ 16,4K Lesezeichen im Browser.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage dazwischen, da ich etwas nie verstehe: ich habe gerade 20 Tabs offen und kann da noch gerade so den Überblick halten. Wie bitte soll das aber bei 200 Tabs noch funktionieren?

Nur der 5930 hat ja nur 3,50ghz das wirkt zu wenig für dem preis 😇;-)
Was ist mit den xeon teilen?

Ich habe keine favoriten und habe viele seiten projekte arbeiten offen auch muss ich recherchen machen jeden zweiten tag auf 20 seiten , die bleiben eben einfach offen ;-)
Das hat sein system komme damit super klar das funzt sehr geil, und ich weiss auch wo alles ist! Wirklich ;-)

Wenn du "viel Leistung pro Kern" haben willst, kommst du um OC nicht rum.

Abgesehen davon, ich würde mir bei so einem Sys eine etwas schnellere und größere PCIe SSD (oder sata evtl. im Raid) zulegen um nichts zu "bremsen".

Ssd hab ich ne ultra serie das taugt eigentlich, öffne ja selten programme, da sie eh laufen ;-)
OC trau ich mich nich so ran kenn mich da nich so aus, woraufs ankommt ...
Das ganze muss noch in einen midi tower passen :-)
Deshalb kei platz für einem moooonster cpu lüfter ...

Ist kein Hexenwerk, Guides dazu gibts im Forum. Wir haben alle mal Ahnungslos angefangen und uns rangetastet.

grüße

OC ist mit den neuen Prozessoren relativ easy. Wichtig ist eigentlich nur eine gute Kühlung. Wenn man keine Extremwerte erreichen will funktioniert das im wesentlichen so: humanen Vcore Offset einstellen, Multiplikator erhöhen. Zack mindestens 4,2 Ghz meist ohne Probleme.

Man kann immer mal schauen, wie hoch man mit der aktuellen Kühlung kommt (vorausgesetzt es ist etwas mehr als der Boxed Kühler). Ein bisschen Einlesen schadet allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Teil" ist auf jeden Fall gut genug. Viel größer geht auch nicht mehr :)

Die nächste neue CPU Serie von Intel (Skylake) kommt als Vierkerner vermutlich schon Ende 2015. Die 6-8 Kerner erst irgendwann 2016 (allerdings zunächst nur als alte Architektur, die neue dann 2017).

Das Problem ist doch viel mehr, das es bei 200 Tabs auch irgendwann nichts mehr bringt, mit RAM und CPU danach zu werfen, weil die Browser das zwar können, aber by Design schlecht damit umgehen. Mein System sieht man unten und damit merkt man die 200 Tabs im FF doch auch. Nicht das der Rest vom System damit langsam wird, aber der FF selbst knabbert daran.

Bei dem was du aktuell im Einsatz hast gibts nur zwei Möglichkeiten... Wenn du wirklich wegen Faulheit Geld danach werfen willst, dann entweder einen 6-Kerner (aka 4930K o.ä) für deinen aktuellen Sockel oder aber direkt ein 2011-v3 System (was dann locker an die 1000 Euro kostet).

Was keinen Sinn macht ist irgendwas Haswell Z97 mäßiges...
Ach und fürs Gamen an sich, reicht die CPU mehr als genug, da wäre eher mal ein Upgrade der 7970 fällig, wenn dir da die Performance nicht gefällt.

Deshalb hab ich palemoon ;-) 64bit browser der packt das, habe 4 browser , firefox für ein thema mit 50tabs ca ... Chrome auch nochmal ... Und noch opera für anderen rotz (kategorisch)
Also machts sinn den 5930k auf 6x 4ghz zu übertakten, dann müsst ich ja fett bedient sein oder ? 😇👍
2011 cpu hab ich atm drinne ... 8x irgendwas müsst kucken, aber schwächelt grad beim gamen leicht...

Würde dir auch mal vernünftigen RAM empfehlen. Um Ram zu befüllen reicht manchmal auch nur ein Tab ;) ;) ;)
Selbst ein I5 langweilt sich bei 150 Prozesse ;) ;)

Teile uns doch mal genauer mit was für Aufwendige Prozesse bei dir laufen. Du willst zocken und suchst nach einer CPU obwohl deine GPU zu schwach ist (2,7k Auflösung)?

Normalerweise müsste dein System alles packen vorrausgesetzt man macht Abstriche in Sachen Laufzeit und Gaming Performance. Falls es wirklich zu Rucklern kommen sollte bei 5000 Tabs, dann liegt es vielleicht an ein verseuchtem System ;) ;) ;)

Da du die Emoticons magst hab ich mich mal nicht zurückgehalten ε=ε=ε=ε=ε=┌(; ・_・)┘

Zurück
Oben