News Intel: CPU-Preise nicht schuld an hohen Ultrabook-Preisen

MTR schrieb:
Mit ARM Prozessoren lassen sich die Ultrabooks viel leichter realisieren und wenn man bedenkt, dass der Tegra3 SoC eine Leistung, wie die vom C2D L7400 haben soll reicht das vollkommen aus für ein Office und Web Notebook und das ist, was die breite Masse an sich braucht. Da aber die Tegra3 SoCs für handys gedacht sind kann ich mir vorstellen, das man für Ultrabooks die Leistung der ARM SoCs noch was nach oben schrauben kann.

1. Quatsch
2. woher hast du deine "soll" Leistung? Aus Benchmarks die nur auf einem von beiden Systemen läuft.

Bei komplexeren Anwendungen sind x86er soviel schneller, nur weils Ipad flüssig läuft ist das unter W7/W8 noch lange nicht so.
 
Warum ein Ultrabook unbedingt so billig sein muss. Ich verstehe einfach nicht wie es den Leuten bei Produkten, die man über Jahre hinweg vielleicht jeden Tag benützt, mehr um den Preis als um die verbauten Komponenten gehen kann. Die sollen lieber ordentliche matte IPS Displays verbauen und die Dinger dafür von mir aus um 100-200 Euro teurer verkaufen.
 
Oh man ist das Lächerlich.
Fast wie bei der Benzinpreisentwicklung. Keiner ist schuld das er teuer ist aber alle wissen bescheid.
Dann versucht ein gloreicher Samariter die Preise zu senken und alle schreien nach Qualität, danach ists noch teurer geworden(E10 für die langsamen).
vll eine zynische pseudowahrheit.
Einfach ein Produkt was man solang es geht ignorieren sollte mit all seinen "vor"-(?) und Nachteilen...
Ich denke die Zeit für Lifestylegeräte läuft auch irgendwann ab, also ab in die ultratonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben waren von Nvidia selbst. Ich glaube schon, dass das möglich ist.
Klar sollte man erst mal abwarten wie gut Windows 8 auf den ARM-Platformen laufen wird, aber denkbar ist es auf alle Fälle. Dass spätestens die Tegra 4 SoCs an die Intel Atom CPUs drankommen halte ich für realistisch (Also für Office und Web Anwendungen).

Aber deswegen Frage ich ja, was ihr davon haltet. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn ich mit der Annahme komplett falsch liege. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken. Ich finde die ganze Entwicklung auf jeden Fall sehr spannend.

mfg. MTR

p.s.
Auf meinem N900 mit 800Mhz (Cortex A8) Backtrack 5 recht passabel, wenn man die 3 Jahre alte Hardware mal berücksichtigt. ;)
 
Project-X schrieb:
Ihr mit euren Matten Displays, kommischerweise kann ich dem Absolut nicht zusammen und empfinde wenns nicht im Dunkel ist Subjektiv eine Glare Display als besser und Farbenfroher. Natürlich verfälscht es je nachdem die Farben, und man soll/kann mir dem nicht wirklich mit Photoshop und ähnliches arbeiten, aber für 99.9% reichen es locker aus ;)

Es verfälscht nicht nur die Farben, man kann es außerhalb eines abgedunkelten Raumes nicht nutzen, da man jegliche Lichtquelle auf dem Bildschirm hat. Frag mich noch immer wie man so einen Schrot kaufen kann. Man sieht nur irgendwelche Leutstoffröhen, Glühbirnen oder die Sonne. Abeiten/Surfen/Zocken geht auf son ding doch garnicht.
 
nom3rcy schrieb:
wieso muss es ein ultrabook sein ich versteh den hype noch immer nicht, aber das es dir im rucksack zerbricht, wenn du vergisst, das ein laptop drin ist und du ihn hinwirfst :D

Dünn != Instabil.
Ich wette drum, dass die meisten Ultrabooks dank des Metallgehäuses wesentlich robuster sind als die fetten Plastik-Klopper die so Manche mit sich rumschleppen. Das wir in Sachen Materialfestigkeit nichtmehr am beginn des Industriezeitalters stehen, hast du auch schon mitbekommen, ja?
 
Weil Glare-Panels so toll sind, sind sie im Firmenumfeld laut Arbeitsplatzverordnung sogar verboten....
Könnte natürlich dran liegen, dass Otto-Normalbürger am Tag arbeitet :evillol:
 
supastar schrieb:
Weil Glare-Panels so toll sind, sind sie im Firmenumfeld laut Arbeitsplatzverordnung sogar verboten....
Könnte natürlich dran liegen, dass Otto-Normalbürger am Tag arbeitet :evillol:

Also wären die in der Politik hätten sie schon das Problem gefunden :evillol:
*SCNR*

Da ich seit neuesten mal wieder mein glare Notebook unterwegs benutze ist mir klar geworden, wie scheiße es eigentlich ist.
Zuhause in perfekt austarierter Umgebung ist es ja kein Problem...:freak:
 
Ich finde die Idee Ultrabook geht voll daneben.

Ich hab mir darunter hochwertige Notebooks vorgestellt, und jetzt sehe ich das die Hersteller alles versuchen werden um die Preise nach unten zu drücken.

Man achte auf die Display und auf die Akkus, so lächerlich bei den Kaufpreisen.

Die sollen lieber zuerst auf die verbauten Komponennten wertlegen und dann auf den Preis.

Ich würde schon um die 1000€ zahlen aber so nicht!!
 
Naja, die sind in ner Zwickmuehle. Bei 1000 Euro kann ich mir auch nen Macbook Air zulegen und bin damit gleich noch voll hip :)
Also MUSS so ein Ultrabook drunter liegen. Denke,die 800 Euro sind schon ein gut gewaehlter Preispunkt. Da verzichtet der Kunde evtl auf nen Macbook Air zugunsten des Ultrabooks.
 
MTR schrieb:
Klar sollte man erst mal abwarten wie gut Windows 8 auf den ARM-Platformen laufen wird, aber denkbar ist es auf alle Fälle. Dass spätestens die Tegra 4 SoCs an die Intel Atom CPUs drankommen halte ich für realistisch (Also für Office und Web Anwendungen).

Was nützt die Leistung, wenn es so gut wie keine vernünftigen Programme für die ARM-Plattform gibt? Da werden die meisten lieber bei x86 bleiben oder ein Apple/Android-Produkt bevorzugen.
Natürlich dauert das seine Zeit, aber glaube kaum dass es zum Marktstart schon ein Software-Angebot à la Windows-x86 geben wird.
 
was bringt ein Preis unter 1000$? Wer es sich nicht leisten kann der kann es sich halt nicht leisten. Punkt. Ein Ultrabook ist ja nun nichts überlebenswichtiges was jeder haben müsste.
 
Also ich kaufe mir ein MBA ich finde die "Ultrabooks" schon interessant.
Ich wollte erst ein Tablet iPad 2 oder Acer Iconia Tab A500 kaufen.
Aber egal für was ich mich entscheide die Tablets können niemals so viel wie ein Notebook.
Also sind die "Ultrabooks" sowas wie eine Tablet / Notebook Lösung für alle denen ein Notebook zu viel ist und ein Tablet zu wenig. So geht es mir. Ich hab noch einen Windows PC zum Zocken. Und bald ein MBA für alles andere.
 
wazzup schrieb:
was bringt ein Preis unter 1000$? Wer es sich nicht leisten kann der kann es sich halt nicht leisten. Punkt. Ein Ultrabook ist ja nun nichts überlebenswichtiges was jeder haben müsste.

Was es bringt? Ganz einfach, dem unmündigen Bürger ist sowas wichtig.
Deshalb kosten Dinge schließlich 9,99 € und nicht 10 €
 
ich weiß immernoch nicht was an ultrabooks nun so toll ist?
Tatsächlich nur die Dicke?
Ist es wirklich nur das?
kann doch net sein das man dafür solviel mehr geld verlangt..
 
oft SSDs..., jo dann liegen die Geräte locker über der 1000€ Grenze--> dann würde ich doch eher ein MB Air kaufen mit SSD.

Die gebotenen Geräte mit Festplatte "Billigdsplay" und schwachem Akku müssen deutlich weniger kosten!
 
Bei den derzeitigen Festplattenpreisen macht ne SSD gar keinen so großen Unterschied mehr :evillol:
 
bis die mal was gutes zu einem gescheiten preis anbieten können vergeht noch gut zeit..
ich hab mir ein macbook air 13'' für 950 € geholt. 5,5 % rabatt erhalten und mehrwertsteuer abgesetzt. voila. sollen die erst mal den preis für das gerät toppen.
 
Zurück
Oben