News Intel in der Krise: Gehaltskürzungen von 5-25 %, CPU-Preise sinken bis zu 20 %

kachiri schrieb:
Eben nicht. Rational betrachtet bringt es für ein Unternehmen tatsächlich mehr, die Gehälter der unteren 90% zu kürzen, als die Gehälter der Spitzenposten. Zumal bei denen, wie hier bereits angemerkt wurde, der Löwenanteil der tatsächlichen Auszahlungen durch Boni oder Beteiligungen zustandekommt. Das Grundgehalt ist dabei noch recht "human".
Du darfst aber den psychologischen Effekt nicht außer acht lassen. Wenn du immer nur an der Basis den Rotstift ansetzt, dann züchtest du eine irgendwann nicht mehr kontrollierbare Unzufriedenheit ins Unternehmen rein. Die daraus resultierenden Instabilitäten können hochgefährlich sein.

Wenn das "Fußvolk" aber sieht, das auch die Chefs Kürzungen bekommen und mittragen, dann sorgt das für mehr Akzeptanz und die Wahrscheinlichkeit ist größer, das man im Schnitt geschlossener und aktiver an die Problemlösung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JJJT, Blende Up und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Rational und außergewöhnlich zugleich: Nur Spitzengehälter anzugehen bringt unter dem Strich überhaupt einen nennenswerten Effekt, daher ist es nur vernünftig, deren Gehälter zu kürzen.
Symbolisch ist das sicherlich der richtige Weg aber das das einen nennenswerten Effekt hat bezweifle ich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und thuering
Egal ob Intel, AMD oder ein anderes Unternehmen. Auch die Politiker mal genannt.
Verstehe in meiner kleinen Welt nicht warum das Management Gehälter im mindestens 5 stelligen Bereich braucht zzgl. die Boni.

Würden alle mal auf dem Teppich bleiben und am kleinen Kollegen/ Mitarbeiter sein würden in meiner Vorstellung die Produkte auch bezahlbarer bleiben und jeder hätte wohl unterm Strich mehr davon.

Im ersten Moment klingt das was der CEO macht vernünftig. Was im Hintergrund wieder geschoben wird werden wir wohl ne erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und ro///M3o
hallo7 schrieb:
Ich finde dazu keine kompletee Übersicht, aber soweit ich weiß bleiben VPs solange VPs bis sie die Firma verlassen. Es kommen vllt jährlich ~16 dazu: z.B. https://www.eetimes.com/intel-names-16-new-vice-presidents/ oder https://businessplus.ie/news/irish-vice-presidents-intel/
Super, also selbst wenn jedes Jahr 16 neue ernannt werden und die alten niemals die Firma verlassen, dann gibt es seit Firmengründung 800 Stück.

Es gibt übrigens Corporate VPs, Executive VPs, Senior VPs und normale VPs. Bisschen viel Unterteilung falles es nur 16 geben sollte ;)

Intel erklärt es selbst doch hier ziemlich gut:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000089876/programs/intel-corporation.html

"Wer ist der President und Vice President von Intel? "
Linken dann auf diese Seite: https://www.intel.com/content/www/us/en/newsroom/executive-leadership.html#gs.r50ow5
Und dort sind eben 16 VPs gelistet, und ja unter diesen 16 gibts es Executive VPs, Senior VPs usw...

Aber ja, sicherlich wird jeder 20. Mitarbeiter von Intel ein Vice President sein!
 
Aber bitte keine Kürzungen in der Chefetage, wenn überhaupt maximal nur die 5%.

25% für die Standardmitarbeiter, die eh am wenigsten bekommen.
 
@Volker
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht den verlinkten CRN Artikel zu lesen.
Die Rücknahme der Kürzungen im Spätjahr kann man dem CRN-Artikel zufolge schon so deuten, dass Intel damit einem möglichen Abwandern dieser Führungskräfte entgegenwirken möchte.
a. gab es Rückfragen wann die Kürzungen zurückgenommen werden. Ich denke die Zahl war >1
b. wird in diesem Zusammenhang der Abgang des Intel EMEA President Frans Scheper im März genannt.

Auf der anderen Seite wir Kent Tibbils VP eines Intel Distris zitiert, der nach ...blablabla .... darüber spricht wie begeistert seine Kunden von der 12th und 13th CPU Generation sind.

Ist man sich bei Intel etwa bewusst, dass die Glaubwürdikeit am Boden liegen und bemüht jetzt schon Partner?
 
Dandelion schrieb:
Mmmmh populistische Meinung schmeckt.
Ich unterstützte die stärkere Besteuerung Reicher unbedingt, aber Intel hat >120.000 MA, da bringen die Kürzungen bei den obersten 100 nicht so viel wie es in Summe bei den "Kleinen" täten.

Moralisch natürlich unbestritten der feinere Zug.
Dir ist schon bewusst das 10% der Menschen auf diesen Planeten in Summe mehr haben als die restlichen 90%, oder? Und jetzt denk noch mal über das gesagte nach :D

Wenn die 100 obersten ne Million im Jahr bekommen, und davon kannst du bei so einer Firma wie Intel Locker ausgehen, vermutlich sogar noch weit mehr, ist das nicht viel weniger als die 100.000 die nur 20-30000 im Jahr verdienen. ;)

Ergo die obersten 100 auf 200.000 Taler im Jahr reduzieren (reicht auch locker für jeden aus) und schon hat man 80 Millionen im Jahr eingespart, läuft :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Solavidos und KitKat::new()
RenoRaines schrieb:
Wenn die 100 obersten ne Million im Jahr bekommen, und davon kannst du bei so einer Firma wie Intel Locker ausgehen, vermutlich sogar noch weit mehr, ist das nicht viel weniger als die 100.000 die nur 20-30000 im Jahr verdienen. ;)
Wenn 100 Personen eine Million verdienen, sind das 100 Millionen. Wenn 100.000 30k verdienen, sind das 3 Milliarden. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Sagen wir mal lieber die 130k Mitarbeiter die Intel hat, kosten das Unternehmen 100k im Jahr. Lohn ist ja nicht alles, die brauchen auch einen Arbeitsplatz, Arbeitsmaterialien, Lohnnebenkosten, je nach Land eine Reihe anderer Steuern und Abgaben usw. Und ich glaube nicht das Intel einen allzu hohen Anteil Billigarbeitskräfte unterhält, das werden eher Zulieferer und externe Firmen (zb. Putzfirma) für die übernehmen. Da sei auch angemerkt, dass sie unter anderem 3 Fabriken in den USA, 2 in Israel und eine in Irland unterhalten. Der Großteil ihrer Mitarbeiter ist in Ländern beheimatet, wo relativ viel gezahlt wird.

Ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung die man mir gerne ausreden kann aber nehmen wir es mal so hin. Dann haben wir also 13 Milliarden Ausgaben für Mitarbeiter oder mit direktem Bezug zu den Mitarbeitern. Wenn du denen jeweils 5% wegnimmst, sind das 650 Millionen. Wenn sie nur 1/3 so viel Kosten verursachen, sind es immer noch 216 Millionen. Also mehr als doppelt so viel, wie du dem Management als Gesamtverdienst angerechnet hättest.

Intel macht einen Umatz von 63 Milliarden. Da sind 130k Mitarbeiter schon viel bei der Hi-Tech Branche. Ich denke schon das hier massives Einsparungspotential besteht. Außerdem waren die lange Zeit über relativ stabil bei ca 105 bis 110k. Während der Coronajahre haben die Tech Unternehmen aber alle Goldgreberstimmung verspürt und kräftig eingestellt ... auch Intel, gleich mal 20% mehr Mitarbeiter. Und das während AMD ihnen seit Jahren Marktanteile wegnimmt.

Wenn man einfach nur auf die Mitarbeiteranzahl zurückgeht die man vor den Coronajahren hatte, ist das gleich mal eine Milliardeneinspahrung. Und viele der Qualifizierten Arbeitskräfte werden woanders eventuell sowieso dringend benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, gaym0r und xexex
Der gute Wille hat also nicht mal ein Jahr durchgehalten ... naja man hat ja nun fleißig entlassen ... da dachten sie wohl die PR Bombe wird so vorher gut abgefedert ... faszinierend wie manche Menschen ihre nicht vorhandene Ethik so schwach verschleiern, im Glauben andere damit an der Nase herum zu führen.
 
Weltvermögen.png


Auszug aus Wiki. Sehr wohl würden Kürzungen am "Kopf" ne Menge bewirken ;-) Das Weltbild kann man super auf Firmen / Politik (nicht Politik-er) runterbrechen. Nur "wenige" Firmen sind on the top.
Nicht anders läuft es auch bei Intel, welches eben zu diesen Top gehört.
Vieles ist versteckt und das was uns erreicht rein PR. Was hinten läuft, davon wagen wir nicht mal zu träumen.
Naja, die oberen 1% eher 0,01% würden das niemals zulassen und in dem Fall lieber die Welt brennen sehen...

Aber so ist das halt und wird sich auch nicht ändern. Hoffe nur, die 1% wissen was sie da tun. Für uns ist jedenfalls positiv wenn es Konkurenzkampf gibt. Wobei die aktuellen Preise damit auch wenig zu tun haben. Alle puschen eher hoch und wollen 50%+ Marge... Doch nicht gut für uns 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Obreien schrieb:
Verstehe in meiner kleinen Welt nicht warum das Management Gehälter im mindestens 5 stelligen Bereich braucht zzgl. die Boni.

Weil diese Manager ansonsten woanders arbeiten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, chaopanda, lordZ und eine weitere Person
Naja, arbeiten ist vielleicht das falsche Wort. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, dernettehans und Telechinese
Wenn ich eine Gehaltskürzung von 25% kriegen würde, würde ich genauso dreist reagieren, mich krank melden und was neues suchen.

Menschen entlassen oder ihnen das Gehalt kürzen ist nicht alternativlos, es geht hier nur um geizige Menschen die weniger Profit machen als vorher, genug Profit hätten sie oder so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Floppes
Obreien schrieb:
Verstehe in meiner kleinen Welt nicht warum das Management Gehälter im mindestens 5 stelligen Bereich braucht zzgl. die Boni.
Wenn dein Chef zu dir kommt und sagt: Ey Obreien, ich würde dich gerne zum AL befördern, was hälst du von 150k pro Jahr + Dienstwagen?

Sagst du dann: Neeee, das ist zu viel, ich möchte 100k und den Dienstwagen brauche ich nicht.

Sei ehrlich.
 
thiz schrieb:
Menschen entlassen oder ihnen das Gehalt kürzen ist nicht alternativlos, es geht hier nur um geizige Menschen die weniger Profit machen als vorher, genug Profit hätten sie oder so gemacht.

Ich verstehe deinen Ansatz - aber bei Intel ist das im Moment nicht der Fall. Hier geht es wirklich darum Verluste zu verhindern. Und die Firma ist so groß - da können diese Verluste schnell ex Orbitant werden..
 
Sinkende CPU-Preise?
OK, nehme ich.
Bei mir ist im Laufe des Jahres (aber wohl erst gegen Ende hin) ein neuer Rechner geplant.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Rational und außergewöhnlich zugleich: Nur Spitzengehälter anzugehen bringt unter dem Strich überhaupt einen nennenswerten Effekt, daher ist es nur vernünftig, deren Gehälter zu kürzen.
Warum ist das so?
 
Weil die paar Spitzengehälter der Top Manager den Kohl nicht fett machen.
 
20% fuer alte Ware ist nicht gerade DER Anreitz.
 
RenoRaines schrieb:
vermutlich sogar noch weit mehr, ist das nicht viel weniger als die 100.000 die nur 20-30000 im Jahr verdienen.
In welcher Welt verdienen 100.000 der 120.000 Intel Mitarbeiter nur 20.000-30.000 im Jahr? Das sind großteils Ingenieure, Chemiker, Programmierer, Betriebswirte, Marketingleute etc.

Die Reinigungskräfte bei Intel verdienen vll nur 20.000 im Jahr. Aber der Großteil der MA außerhalb des Managements dürfte bei 80k-150k liegen. Ein guter Ingenieur verdient in den USA locker 100k-150k oder mehr in der Halbleiterbranche.

Ich würde schätzen, dass 95% der Intel Mitarbeiter über 60k im Jahr verdienen. Das dürfte die unterste Grenze für Fachkräfte sein. Darunter liegen dann nur Hilfskräfte (Putzkraft, Kantine etc) und Praktikanten.
 
Zurück
Oben