Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich habe mal eine allgemeine Frage. Die Core2 und neuen I3,5,7 basieren ja noch auf dem Pentium 3 wenn ich mich nicht täusche.
Nun habe ich folgende Frage meine Qx9770 schafft eine Bus Geschwindigkeit von 440 bei einem Multi von 10. Warum kann man die neuen CPUs nicht auf einen so hohen Fsb bringen?
Weil das trotzalledem komplett unterschiedliche Architekturen sind. Seit der ersten Core i-Generation gibt es keinen FSB mehr. Das heißt jetzt BCLK und ist anders aufgebaut
Der CPU selbst ist es egal wie sie ihren Takt bekommt. Ob jetzt 40 x 100 MHz oder 20 x 200 MHz ist der (fast egal).
Früher war es so:
Ein Taktgeber (FSB) für CPU und RAM und noch einen für den Rest (PCI(e) etc.), den FSB konnte man also erhöhen ohne sich um andere System Gedanken machen zu müssen. Und da hat man die Taktquelle etwas höher gewählt.
Heute:
Nur noch eine Taktquelle (BLCK) an der alles hängt, man ist nicht mehr so frei bei der Wahl.
Weil es keinen FSB mehr gibt. Statt wie früher in einem Ringbus alle Peripherie anzusprechen hat nun jeder Controller einen eigenen Bus welcher ausgehend vom BLK mit einem Multiplikator im Controler verändert wird.
Du hast also einen niedrigen BLK (meißt so 100Mhz rum), dafür dann hohe multiplikatoren. Der BLK selber muss nicht hoch sein, bringt nur etwas bei einem Non K Prozessor da du hier nen Maximalen Multi hast und über den BLK noch mal 5-10% rausholen kannst.
Weil die keinen FSB (mehr) haben. Das nennt sich da BaseClock = BCLK und der ist i.d.R. bei mehr oder minder genau 100MHz.
Vom Prinzip her ist es so gut wie egal ob Multi 20*200MHZ=4GHz oder Multi 40*100MHz=4GHz.
Nur jetzt beim BCLK hängt alles von dieser einen Frequenz ab. Beim FSB konnte man den noch splitten bzw. es gab die ein oder andere Unabhängigkeit, die nun mit dem BCLK weg gefallen sind.
Macht das Übertakten je nach Sichtweise einfacher oder auch schwieriger.
Wer hat den gesagt das das langsamer ist... Ich dachte es macht keinen Unterschied ob man 20 mal 20 oder 40 mal 100 hat wie wäre es den mal mit 40 mal 200
Das geht ja so nicht. Der CPU ist es egal, ob du 20x20 oder 40x100 hast. Aber 8GHz kriegt sie nicht hin, egal mit welcher Methode [Hardcore OC mit LN2 usw. mal ausgenommen].