News Intel-CPU-Gerüchte: Wenn ein Panther (Lake) plötzlich in der Nova (Lake) verglüht

Ezeyer schrieb:
Naja, die Zahlen sind aber auch bei AMD nicht aussagekräftgig - da gibt es es die gleiche CPU mit unterschiedlicher großem Cache (mit/ohne X, X3D)
Als Desktop AMD User seit 25 Jahren achte ich einfach auf den Cache und kam damit immer gut klar.
Zb damals als ich Zen 3 Kaufte einfach kurz Wiki geguckt.
Für mich gabs den 5800X3D und für meine Partnerin einen Zen 3 mit 6 Kernen.
Dank Wiki wusste ich welchen Zen 3 6 Kerner ich nehmen sollte und welchen nicht für mehr Gaming Performance.
1751460592243.png

Weiter unten steht dann der
Ryzen 5 5500 6 Kerner mit nur 16MB Cache, also wusste ich der wird es nicht.

Wenn ich dagegen jetzt bei Intel die Aktuellste Desktop CPU will, weiß ich nicht was ich googeln soll außer Core Ultra 200 und Core Ultra 300 und Core Ultra 400.
Die Antworten sind für mich nicht so eindeutig.
1751460673415.png

1751460692153.png

Zumindest bis 14. Gen kam ich da besser bei Intel klar, wenn auch nicht so einfach wie bei AMD mit den Zen zahlen Wiki einträgen. (Zen 2, Zen 3, Zen 4, Zen 5)

bellencb schrieb:
sollen im Oktober 2026 als Konkurrenz von AMD-Zen6
Hat CB nicht letztens erst geschrieben, dass AM5 bis 2027 läuft...? Ist dann nicht eher 2028 mit Am6 zu rechnen?

Nighteye schrieb:
weiß ich nicht was ich googeln soll außer Core Ultra 200 und Core Ultra 300 und Core Ultra 400.
Google doch einfach mal nach ZEN 7 Wiki und schau was du da findest.
Genau so viel.

Nighteye schrieb:
Die Antworten sind für mich nicht so eindeutig.
Warum suchst du auch einen Wiki Eintrag von Hardware die nicht existiert?

Wiki liefert exakt dasselbe bei Intel wie bei AMD:
1751461224096.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NguyenV3, bensen und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Dank Wiki wusste ich welchen Zen 3 6 Kerner ich nehmen sollte und welchen nicht für mehr Gaming Performance.
Die Frage die sich dann stellt: braucht es wirklich eine CPU in 7 Ausführungen ? Oder würde da einfach auch 2-3 Varianten reichen? (ja bei Intel sieht es nicht besser aus):

1751461213972.png

1751461255040.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Sunweb schrieb:
Google doch einfach mal nach ZEN 7 Wiki und schau was du da findest.
Genau so viel.
Du meinst Zen 6 der zwischen 2026 und 2027 rauskommen soll.
Gibts schon. Zen 7 wäre 4 Jahre in der Zukunft, also etwas Absurd.

Also kein vergleich mit Panther Lake, dem Nachfolger ? von Arrow Lake.
"Panther Lake Prozessoren werden für die zweite Hälfte des Jahres 2025 erwartet"
Also kommt sogar noch vor Zen 6 raus.
Und Nova Lake soll auch nächstes Jahr kommen.
"Nova Lake expected to release on desktop in fall 2026"
Also entweder hast du eine Doppelmoral oder du fühlst dich irgendwie persönlich angegriffen.

Ich blicke jedenfalls bei Intel nicht durch.
Ich vermute auf Raptor folgt Arrow, dann Panther, dann Nova ?

Aber ist Panther überhaupt eine echte neue Architektur so wie Zen 4 auf Zen 5 oder nur ein Refresh so wie bei Intel 13. auf 14. gen ?
Und wenn ja, werden Panther dann auch für den selben Desktop Sockel kommen und Kompatibel mit den Arrow Lake Mainboards sein ?
Alles dinge die mir schwer fallen als jemand der es gewohnt ist mit AMD Hardware zu arbeiten.

Aber generell war ich auch kein Fan von diesen Fake Refreshs wie bei Intel 13. und 14. Gen.
Das störte mich damals schon bei der Radeon Polaris 2016 RX480 und 2017 RX580 obwohl Technisch identisch.
Daher war für mich 13. und 14. Intel (Bei High End Modellen wie zb 13900K vs 14900K) ein und das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Volker schrieb:

Intel-CPU-Gerüchte: Wenn ein Panther (Lake) plötzlich in der Nova (Lake) verglüht​

Mir ist auch heiß Volker ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alphanerd, Convert und 6 andere
Intel redet schon wieder über ungelegte Eier, ich finde noch nicht mal Arrow Lake-U Tests und weiß dementsprechend nicht ob man lieber Geräte mit Lunar Lake V oder Arrow Lake U beschaffen soll.

Nighteye schrieb:
Aber ist Panther überhaupt eine echte neue Architektur so wie Zen 4 auf Zen 5?
Und wenn ja, werden Panther dann auch für den selben Desktop Sockel kommen und Kompatibel mit den Arrow Lake Mainboards sein ?
Ist das Absicht?
Sonnenstich?

Absichtlich den Thread Nicht gelesen? schrieb:
Am Ende sind und bleiben es aber alles Gerüchte

SavageSkull schrieb:
Blickt ihr eigentlich bei den ganzen Codenamen noch durch?
Welcher Codename wird denn die nächste CoreUltra300 Generation am Desktop?
Nein.
Ich verstehe bei Intel nur noch Bahnhof.
Aber es interessiert eig auch nicht weil so oder so nicht Konkurrenzfähig im Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Nighteye
Ist doch ganz einfach. Je nachdem welches Fanboy Lager man ist, versteht man die Kodierung des anderen Lager nicht. Seid wenigstens zu euch selbst so ehrlich. Denn in Bezug Undurchsichtlichkeit nehmen sich in der Zwischenzeit beide nicht mehr viel.

Ich bekomme noch halbwegs zusammen, welche Zahl, welche die aktuelle Generation mit sich bringt (oh wunder, die höchste Zahl), aber welche Architektur letztlich hinter welcher niederen Nummer hinterlegt ist, muss ich auch oft genug dann bei Wikipedia schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, MalWiederIch, Ezeyer und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Arrow Lake-U Tests
Ist Meteor Lake mit etwas besserer Fertigung [Intel 3 statt 4] und deshalb leicht angehobenen Taktraten. Nichts, was nicht schon ausreichend getestet worden wäre.

Hallo zusammen,

und auch für "Panther Lake" darf man am Ende sicher sein, daß die avisierten Werte weit weg von dem sind, was sich am Ende als Real heraus stellt bzw. Real heraus stellen wird.

Aufgrund des Prozederes der ganzen letzten Intel CPU-Generationsavisierungen muß man leider davon mehr denn je davon ausgehen.

Ich gehöre übrigens keinerlei Fanboy-Lager an. Mein Resümee ergibt sich schlichtweg anhand dessen, was wir leider seit Erscheinen der AMD Ryzen Prozessorreihe von Intel Generation für Generation gewohnt sind.

So long....

PrinceCharming schrieb:
Ist dann nicht eher 2028 mit Am6 zu rechnen?
So wie AM4 neben AM5 weiter lief, wird nun AM5 neben AM6 weiter laufen. H2 2026 wird Zen 6 kommen. Ich schätze so im Oktober 26.
Da ja viele davon überzeugt sind, dass Zen 6 auch für AM5 kommt, könnte sogar Zen 6 zuerst ohne AM6 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alphanerd
Echt ein guter Titel @Wolfgang

Wurde hier erst einmal gelobt, finde ich viel zu wenig.
PrinceCharming schrieb:
Hat CB nicht letztens erst geschrieben, dass AM5 bis 2027 läuft...? Ist dann nicht eher 2028 mit Am6 zu rechnen?
AM4 lief ja auch noch nach Erscheinen von AM5

Diese TDP-Werte sind doch alle unnormal.
Wir brauchen niedrigere Werte.
40-45W sollte das PEAK-Maximum sein.
Und PL1 bei 20-25.

Können die ARM-SoC-Hersteller wie Qualcomm und Apple doch auch.
(X Elite X1E-80-100 und Apple M4 10 core).

Intel ist träge und wird hoffentlich bald mal innovativ oder untergehen.

@MarioSat Schon mal die Daten von Lunar Lake angesehen? Die haben eine niedrige TDP. Bei meinem Zenbook S14 mit LL CPU kann ich die TDP in vier Stufen einstellen.
  • 28/12 Watt
  • 37/17 Watt
  • 37/24 Watt
  • 37/28 Watt

Bin mal gespannt, wie sich Panther Lake in der Praxis verhält. Die LPE Cores bei Meteor Lake sollten ja auch für Hintergrundaufgaben benutzt werden. In täglicher Nutzung merkt man jedoch schnell, dass Windows die LPE Cores von MTL überhaupt nicht nutzt. Die sind immer durchgehend bei 0% Last. Wieso? Tja, die LPE Cores sind für "Connected Standby", nicht für den regulären Betrieb!

Die LPE sind viel zu schwach gewesen in Meteor Lake. Das sieht bei Lunar Lake und Panther Lake anders aus, weswegen es zu einer großen Akkulaufzeitverbesserung kommt.

Alesis schrieb:
So wie AM4 neben AM5 weiter lief, wird nun AM5 neben AM6 weiter laufen. H2 2026 wird Zen 6 kommen. Ich schätze so im Oktober 26.
Da ja viele davon überzeugt sind, dass Zen 6 auch für AM5 kommt, könnte sogar Zen 6 zuerst ohne AM6 kommen.
Der 5800X (AM4) erschien am 5 Nov 2020. Erst 2 Jahre später kam AM5.
Irgendwie fehlen mir konkrete Infos zu Zen 6 und AM6 und DDR6 Ram.

Es ist ja noch nicht mal offiziell bestätigt, dass Zen 6 auf AM5 erscheint.

Thomaswww schrieb:
@MarioSat Schon mal die Daten von Lunar Lake angesehen? Die haben eine niedrige TDP. Bei meinem Zenbook S14 mit LL CPU kann ich die TDP in vier Stufen einstellen.
  • 28/12 Watt
  • 37/17 Watt
  • 37/24 Watt
  • 37/28 Watt

Bin mal gespannt, wie sich Panther Lake in der Praxis verhält. Die LPE Cores bei Meteor Lake sollten ja auch für Hintergrundaufgaben benutzt werden. In täglicher Nutzung merkt man jedoch schnell, dass Windows die LPE Cores von MTL überhaupt nicht nutzt. Die sind immer durchgehend bei 0% Last. Wieso? Tja, die LPE Cores sind für "Connected Standby", nicht für den regulären Betrieb!
Klar. Die kenne ich.

Aber Lunar Lake ist ein Einzelstück und es wird nicht mehr so nichts mehr kommen.
Kein TSMC, kein aufgelöteter RAM.

Panther Lake wird mehr Energie benötigen oder langsamer sein als Lunar Lake.
Dass Intel wirklich mit solche schlechten Produkten durchkommen will, statt alles auf Effizienz (nicht nur PPW, sondern auch absolut gesehen wenig Energiebedarf) zu setzen, begreife ich nicht.

Wie gesagt, Apple und Qualcomm machen es vor. Das ist der Weg.
Und nicht diese klobigen Saufkumpanen von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GadgetTechie
Ich kann mir auch keinen "Parallelbetrieb" in dem Sinne vorstellen, außer halt noch ein bisschen Resteverwertung wie bei AM4 mit dem 5700X3D oder den XT-Prozessoren.

Zurück
Oben