News Intel-CPU-Gerüchte: Wenn ein Panther (Lake) plötzlich in der Nova (Lake) verglüht

@Nighteye da hast du dich aber verrannt :lol: Ob nun Point, Range oder Lake - beides nicht offensichtlich und beides irrelevant für den Endbenutzer - der schaut einfach bei CB oder sonst wo im Leistungsrating …

Fighter1993 schrieb:
Nein.
Ich verstehe bei Intel nur noch Bahnhof.
Wen wundert das bei dir, obwohl sich da AMD und Intel nichts schenken :p
stefan92x schrieb:
Naja... Zahlen?
Granite Ridge
Strix Point
Strix Halo
Krackan Point
Gorgon Point
Turin
Shimada Peak
Fire Range

Sind alles Codenamen für Zen 5-Produkte.
Hätte dir @Fighter1993 frei aufzählen können - wie natürlich jeder andere hier auch :lol:
Fighter1993 schrieb:
Aber es interessiert eig auch nicht weil so oder so nicht Konkurrenzfähig im Desktop.
Sind alle AMD CPUs bis auf den 9800X3D/9950X3D eigentlich auch nicht konkurrenzfähig wegen keinen 19% und das lediglich im CPU Limit (bei den GPUs im GPU Limit (!) spricht man hier aktuell von „Stillstand“)?

Ein 9900X ist doch bspw. identisch schnell in Anwendungen wie ein 265K(F), dazu etwas langsamer in Spielen - nur eben 150€ teurer :p Aber bei dir eine neutrale Antwort zu erwarten :p

PrinceCharming schrieb:
Hat CB nicht letztens erst geschrieben, dass AM5 bis 2027 läuft...? Ist dann nicht eher 2028 mit Am6 zu rechnen?
Naja da kommen ja idR keine wirklich neuen Produkte mehr, sondern eher Resteverwertung daher ist die „Unterstützung bis 2027“ eher etwas geschönigt - wie bspw. kürzlich der 5500X3D … AM6 wird dennoch parallel kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Ich meine viele sachen.
Dein ursprünglicher Beitrag bezog sich aber auf die Codenamen und die merkt sich wohl keiner.

Nighteye schrieb:
Ich blicke jedenfalls bei Intel nicht durch.
Ich vermute auf Raptor folgt Arrow, dann Panther, dann Nova ?
Hier stellst du wieder auf den Codenamen ab. Ich weiss auch nicht, was der Nachfolger von Phoenix ist. Vielleicht Phoenix 2? Nein -> Strix Point

Nighteye schrieb:
Aber ist Panther überhaupt eine echte neue Architektur so wie Zen 4 auf Zen 5 oder nur ein Refresh so wie bei Intel 13. auf 14. gen ?
So echt wie Phoenix (7000) zu Strix Point (8000) zu Strix Point (Ryzen 200). Alles Zen 4. Der schnellste Ryzen 200 hat exakt die gleiche Taktung wie der schnellste Ryzen 7000. Nämlich 4 Ghz Basis und 5,2 Ghz Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bin mal gespannt wie es bei Panther Lake dann mit den LPE Kernen wird und was die in der Praxis bringen. Bei Lunar Lake sind selbst die E-Cores nicht wirklich hilfreich im Normalbetrieb, die Ersparnis ist gering.

Nur im Idle mag das viel ausmachen oder bei stetigen, dedizierten Loads wie ein Video schauen.

Hat man aber ein realistisches Szenario (Teams Meeting, OneDrive im Hintergrund das synced, Outlook, paar Office apps und Edge offen) ist Lunar Lake zwar weiterhin effizient, aber nicht wirklich weit vor AMDs kleinen Strix oder Krackan Point. Und langsamer wenn man Leistung wirklich abruft.

MalWiederIch schrieb:
@Nighteye da hast du dich aber verrannt :lol: Ob nun Point, Range oder Lake - beides nicht offensichtlich und beides irrelevant für den Endbenutzer - der schaut einfach bei CB oder sonst wo im Leistungsrating …

Wen wundert das bei dir, obwohl sich da AMD und Intel nichts schenken :p

Hätte dir @Fighter1993 frei aufzählen können - wie natürlich jeder andere hier auch :lol:

Sind alle AMD CPUs bis auf den 9800X3D/9950X3D eigentlich auch nicht konkurrenzfähig wegen keinen 19% und das lediglich im CPU Limit (bei den GPUs im GPU Limit (!) spricht man hier aktuell von „Stillstand“)?

Ein 9900X ist doch bspw. identisch schnell in Anwendungen wie ein 265K(F), dazu etwas langsamer in Spielen - nur eben 150€ teurer :p Aber bei dir eine neutrale Antwort zu erwarten :p

Naja da kommen ja idR keine wirklich neuen Produkte mehr, sondern eher Resteverwertung daher ist die „Unterstützung bis 2027“ eher etwas geschönigt - wie bspw. kürzlich der 5500X3D … AM6 wird dennoch parallel kommen.
Also wann glaubst du kommt AM6?

Matthiazy schrieb:
Der 5800X (AM4) erschien am 5 Nov 2020. Erst 2 Jahre später kam AM5.
Ich weiß nicht was du mir mitteilen willst.
AM4 kam mit Zen am 03.2017. Dann kam 04.2018 für AM4 Zen+.
Dann 07.2019 Zen 2 für AM4 und 12.2020 Zen 3 für AM4.
09.2022 kam Zen 4 mit AM5. 08.2024 Zen 5.

Oktober 2026 wären über 2 Jahre. Insofern ist Oktober pessimistisch geschätzt. Ob nun mit AM6, oder weiterhin AM5 ist letztlich egal. Es müssen jedenfalls neue Boards her.

MarioSat schrieb:
Klar. Die kenne ich.

Aber Lunar Lake ist ein Einzelstück und es wird nicht mehr so nichts mehr kommen.
Kein TSMC, kein aufgelöteter RAM.

Panther Lake wird mehr Energie benötigen oder langsamer sein als Lunar Lake.
Dass Intel wirklich mit solche schlechten Produkten durchkommen will, statt alles auf Effizienz (nicht nur PPW, sondern auch absolut gesehen wenig Energiebedarf) zu setzen, begreife ich nicht.

Wie gesagt, Apple und Qualcomm machen es vor. Das ist der Weg.
Und nicht diese klobigen Saufkumpanen von Intel.

Panther Lake wird mit viel weniger Aufwand eine bessere Leistung erzielen aufgrund der deutlich größeren Anzahl an CPU Kernen. Bei Lunar Lake müsste man sehr weit runter mit dem power Limit, damit dieser effizient arbeitet. Sehr effizient ist die Akkulaufzeit bei wenig Last, aber das bekommt auch Panther Lake. Der aufgelötete RAM macht nicht viel aus. Dafür hat Panther Lake andere Verbesserungen, die das ausgleichen.

Matthiazy schrieb:
Es ist ja noch nicht mal offiziell bestätigt, dass Zen 6 auf AM5 erscheint.
Wie jetzt?
Matthiazy schrieb:
Wieso muss wenn Zen 6 für AM5 erscheint neue Boards her?
Wieso musste für Zen 5 Boards mit umbenannten 600er Chips kommen?
Warum sollte AMD mit AM5 auch mit Zen 6 eine etwas schlechtere Ausstattung haben als 1851? Es sind ja schließlich nur noch ~15 Monate bis dahin, während Intel die doppelte Bandbreite hat von CPU zum Chipsatz. Warum sollte AMD weiter entwickeln, wenn sie eh schon hinter Intel liegen bei den Boards?

Panther Lake könnte einen schöne APU sein, um nächstes ja den PC von meinen Eltern mit einem Mini PC zu ersetzen. So wie ich das verstanden habe, kann man Windows 10 ja nun doch noch ein Jahr länger nutzen mit Anmeldung? Dann wäre der PC so 14 Jahre alt und der neue würde die hoffentlich auch nochmal schaffen, wenn Microsoft nicht wieder andere Pläne hat.
Alesis schrieb:
Naja, bestätigt hat AMD ja tatsächlich noch nicht, dass ZEN6 noch für AM5 kommt. Aber sie wären schön blöd und würden sich die ganze Reputation wieder vernichten.

Fakt ist jedenfalls, dass diese "Socket supported until 2027+"-Geschichten, die AMD aktuelle macht, zwar nett gemeint, aber relativ sinnlos sind. Schließlich bringt man auch immer noch "neue" SKUs für AM4 raus und wird da langsam richtig kreativ mit den Buchstaben.

ZEN6 könnte also theoretisch immernoch für AM5+ oder was auch immer kommen, der 2027er Support für AM5 würde dann zum Beispiel aus einem Ryzen 5 7600XT bestehen, das wäre derselbe Unsinn, der aktuell bei AM4 passiert.

Philste schrieb:
Naja, bestätigt hat AMD ja tatsächlich noch nicht
Dies musst du mir nicht schreiben. Warum hast du mir es geschrieben?
Post #33
1751630695001.png

Philste schrieb:
Panther Lake könnte einen schöne APU sein, um nächstes ja den PC von meinen Eltern mit einem Mini PC zu ersetzen. So wie ich das verstanden habe, kann man Windows 10 ja nun doch noch ein Jahr länger nutzen mit Anmeldung? Dann wäre der PC so 14 Jahre alt und der neue würde die hoffentlich auch nochmal schaffen, wenn Microsoft nicht wieder andere Pläne hat.
Naja PT-L kommt halt anscheinend nur für Mobile

@BAR86 Deswegen meine ich ja das wäre gut für irgendeinen NUC/Micro PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Na ja, für etwas mehr und größeren Cache (SLC oder Level4) ist ja bereits in Arrow Lake noch etwas Platz; schließlich gibt es zwei "dummy" Kacheln, die laut Intel nur aus strukturellen Gründen Teil der CPU sind. Wenn Intel den Platz endlich für zB einen L4 Cache nützen würde, käme uU etwas Bewegung in die x86 CPU Landschaft.

Ich interpretiere das wie folgt:
Panther lake bietet 10% mehr ST und 60% mehr MT im Vergleich zu Lunar Lake benötigt aber 25W statt 17W. Am Ende gibt es so in etwa die gleiche Effizienz.... Für mich kein Fortschritt....

Zurück
Oben