intel DG1 - Probleme u. Lösungen

Serious Sam - Siberian Mayhem @ Iris Xe MAX

Läuft soweit auch ganz gut in 1080p und angepassten Einstellungen :) Der spätere Abschnitt bringt auch mein eigentliches Zock-System zum schwitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Öhm... ja ^^ Letztendlich schreibe ich auch keinen Leserartikel, sondern liefere nur Infos zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Shadow of the Tomb Raider @ Iris Xe MAX

900p und Medium Preset im integrierten Benchmark. DX12 hat minimal weniger FPS, läuft dafür aber stabiler bei den Bildraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Weiter geht's mit drei Spielen bzw. den integrierten Benchmark Sequenzen: Dirt Rally, Half Life 2 Lost Coast und dem Final Fantasy XV Benchmark => alle in 1080p

Upcoming: Dota 2 @ 1080p Max -- Direct3D11 vs Vulkan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Bin überrascht Dirt Rally sieht ja noch einigermaßen ok aus und läuft relativ flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und 24784ds
Ja, das läuft sehr anständig. Zuckelt auch überwiegend nur beim Wechsel der Ansicht und das macht man ja im Rennen eher weniger.
An meinem Testsetup habe ich nur einen kleinen 15,6" fHD Monitor angeschlossen, da sehen auch die Spiele mit deutlich verminderter Qualität noch sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier nun Dota 2 mit einem Vergleich von Direct3D11 gegen Vulkan:

Vulkan ist bei Dota 2 keine Baustelle mehr und läuft recht gut, hat aber immer mal wieder Stotterer, die es bei D3D11 in dieser Form nicht gibt. D3D11 bleibt die bessere Wahl.
Wegen den Stotterern läuft der Vergleich auch erste die letzte Minute halbwegs Sync, der Vulkan Mitschnitt ist geringfügig länger (hatte keine Lust das zurechtzuschneiden :p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
24784ds schrieb:
Wat ein Mist. Der Rechner startet zwar mit der intel, gibt aber während des Installationsprozesses von Windows kein Bild mehr aus.
Zum Glück hab ich den i3 mit iGPU.
 
So, Asus Board und Windows laufen.
Erster Zwischenstand: intel Gunnir läuft auch
Ergänzung ()

Einstein at home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und konkretor
Im Anhang ein 3DMark11 Extreme Ergebnis mit der Gunnir Index V2 Iris Xe MAX:
3dmark11_extreme_irisxemax.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Eine Auffälligkeit die ich nicht verschweigen möchte:
Bei mir kommt es manchmal vor dass der Rechner nach dem POST und eigentlich schon nach dem OS Boot (also kurz vor dem Login Schirm) einfach mit einem schwarzen Bild hängt. Abwürgen und Neustart löst das Problem dann immer! Ich vermute aktuell ein Problem im Zusammenhang mit Fastboot und der DG1. Fastboot ist jetzt aus und ich werde das weiter beobachten.

Mit Onboard habe ich das Problem nicht.
 
Klar, reiche ich nach.
 
So, hier nun das 3DMark11 Performance Ergebnis:
3dmark11_performance_irisxemax.JPG


Info nebenbei, ich habe mein B560M-A gerade auf UEFI Version 1410 aktualisiert. Hat soweit problemlos funktioniert, also keine Panik, die Xe MAX bleibt auch weiterhin funktionstüchtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Halo Infinite braucht man sich aktuell (mit 30.0.101.1660 Treiber) nicht antun, es gibt sporadisch schwere Grafikfehler (verzerrte Geometrie, flackernde Texturen, durchscheinende Lichter...) und stürzt nach einer Weile auch gerne ab. Mit den Einstellungen muss man komplett runter gehen, dann geht es halbwegs von der Leistung (1080p @ 71% Scale, alles Low).
Abseits davon ist der MS Store immer noch ein riesiger Haufen Müll :freak: Deswegen spare ich mir auch weitere Store Titel wie z.B. Forza Horizon 4/5.

Randbemerkung: Der 3DMark99 MAX läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Zurück
Oben