intel DG1 - Probleme u. Lösungen

Mit der jüngsten HWiNFO64 Beta und dem 30.0.101.1934 Beta Treiber funktionieren die Sensoren wieder und man kann die Leistungsaufnahme sowie Taktraten der Karte auslesen d.h. man bekommt auch ein Overlay.

Hier ein Wild Life Loop der das Verhalten der PowerLimits zeigt:

Ein Vergleich in Bildern (PL1 vs PL2):
wildlife_xemax_pl1.pngwildlife_xemax_pl2.png

PL1 => 25W => geht bis 1300MHz runter
PL2 => ~35W => meist 1650MHz

Ich hätte so gerne einen "Unlock" oder dauerhaft das PL2.

-----

andi_sco schrieb:
Könntest du mal die Ergebnisse vom 3DMark Time Spy und Fire Strike posten?

Werte von meinem Swift3X kann etwas dauern, das war länger nicht in Betrieb (Update Wahnsinn!) und ich muss auch erst die 3DMark Suite installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
24784ds schrieb:
HWiNFO64 Beta und dem 30.0.101.1934 Beta Treiber
OK, dann installiere ich die mal.
Windows hat ebenfalls ein neues Update, welches ich aber noch nicht installiere.

24784ds schrieb:
Einmal über Nacht anlassen;)
 
Zum Vergleich 3DMark Werte von meinem System mit der Gunnir Index V2:
firestrike_gunnir_drv1934.JPGfirestrike-ultra_gunnir_drv1934.JPGnightraid_gunnir_drv1934.JPGtimespy_gunnir_drv1934.JPGwildlife-extreme_gunnir_drv1934.JPG

Fire Strike: 5879 (6319 Graphics)
Fire Strike Ultra: 1435 (1369 Graphics)
Time Spy: 2031 (1793 Graphics)
Wild Life Extreme: 4159
Night Raid: 20 385 (22 773 Graphics)

Mehrfach geprüft und mit dem 30.0.101.1934 Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
24784ds schrieb:
Top
Ergänzung ()

Der Raytracing Benchmark läuft gefühlt mit einem halben FPS auf der Radeon
 
Hier nun die Werte von meinem Acer Swift 3X (SF314-510G-56AN) (Edit 30.04.2022: Es ist das SF314-510G-70DW) mit Win11 Home und 30.0.101.1934 Treiber. Power Targets @ Default.

Hinweise:
  • FireStrike bietet keine Option den Grafikadapter zu wählen, das macht man dann über Windows selbst
grafik_windows.jpg
  • Night Raid läuft mit der Xe MAX @ Swift 3X definitiv zu langsam und die IGP will gar nicht
  • Die Xe MAX ist beim Swift 3X nur mit x4 angebunden, es kann also Bottlenecks geben
  • Man beachte den Fire Strike / Ultra Physics Score Xe MAX vs IGP!!!
  • Die Ergebnisse sind reproduzierbar und mehrfach geprüft
  • Das Swift 3X hat keinen Multiplexer verbaut d.h. die Xe MAX muss bei Benutzung das Bild also immer über die IGP ausgeben, was wiederum Leistung kostet und auf die Bandbreite geht

##### Xe MAX @ Swift 3X#####

swift3x_firestrike_max_drv1934.jpgswift3x_firestrike-ultra_max_drv1934.jpgswift3x_nightraid_max_drv1934.jpgswift3x_timespy_max_drv1934.jpgswift3x_wildlife-extreme_max_drv1934.jpg

Fire Strike: 5546 (6169 Graphics)
Fire Strike Ultra: 1382 (13336 Graphics)
Time Spy: 1948 (1778 Graphics)
Wild Life Extreme: 4039
Night Raid: 14 876 (17 916 Graphics)

##### Xe IGP (96EU) @ Swift 3X#####

swift3x_firestrike_igp_drv1934.jpgswift3x_firestrike-ultra_igp_drv1934.jpgswift3x_timespy_igp_drv1934.jpgswift3x_wildlife-extreme_igp_drv1934.jpg

Fire Strike: 4993 (5391 Graphics)
Fire Strike Ultra: 1307 (1261 Graphics)
Time Spy: 1766 (1602 Graphics)
Wild Life Extreme: 3996
Night Raid: DNR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Ja, das Swift 3X hat ein fHD Panel, aber auch mein Gunnir System hängt an einem fHD. Letztendlich dürfte das aber nahezu egal sein, da die Benchmarks intern mit einer festen Auflösung arbeiten und nur entsprechend auf den Monitor skaliert werden.

Edit:
Habe noch einen weiteren Hinweis oben ergänzt, das Swift 3X hat keinen Multiplexer verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
24784ds schrieb:
dem 30.0.101.1934 Beta Treiber
Echt kurios, ich habe nach einer Windows Neuinstallation jetzt ein PCI und ein Unbekanntes Gerät, auch ohne intel Grafikkarte.
Und ein Start in Windows rein, klappt auch nicht immer, sobald die Gunnir Hardwaretechnisch installiert ist. Entweder dauert es ewig oder ich muss den Rechner durch den Power Schalter runterfahren, nachdem irgendwann der Startsound kam und ich hoffentlich in Windows bin.
 
Im Swift 3X werkelt ein i7-1165G7.

andi_sco schrieb:
Anfrage an den Sender Eriwan: wie schlecht kann ein Beta Treiber sein?
Antwort intel: ja

Zu deinem Problem:
Ich vermute du hast den Beta Treiber einfach "drüber" installiert, da kann es dann schon einmal zwicken. Gelöst bekommst du das am einfachsten indem du mit dem DDU sämtliche Intel Grafiktreiber entfernst und danach neu installierst. Das Tool ist für mich unverzichtbar, egal ob AMD, Nvidia oder eben Intel.

Link: https://www.wagnardsoft.com

Edit: Als Tipp bei Nutzung von DDU -> Du kannst die Option ohne Neustart und ohne abgesicherten Modus verwenden, das spart etwas Zeit und funktioniert in 99% der Fälle auch problemlos. Danach ist nur der MS Basic Treiber geladen, alle Treiberleichen (alt wie neu) werden entfernt.

Edit2:
Hast du jetzt eigentlich noch gleichzeitig die RX6400 verbaut? Wie hast du die IGP im Bios konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
24784ds schrieb:
Wie hast du die IGP im Bios konfiguriert?
Die wird im BIOS automatisch deaktiviert, verschwindet also auch aus dem Gerätemanager.

24784ds schrieb:
noch gleichzeitig die RX6400 verbaut?
Die hatte ich schon rausgenommen, für die Windows Neuinstallation. Saß jetzt zwar wieder im Gerät, und auch mit den Treibern hatte es geklappt. Aber, die Gunnir konnte in BOINC keine Berechnungen mehr durchführen.

Sehr kurios, denn mittlerweile wollte die Internetverbindung auch nicht mehr hinhauen. Die WLAN Karte konnte sich nicht mit dem Handy verbinden.
Beim Laptop funktioniert alles problemlos.

Ich installiere jetzt Windows erneut, erstmal nur mit der Radeon
 
Seltsam. Also bei mir verhält sich alles wie es soll. Bei mir ist auch lediglich die Gunnir aktiv.
 
Schau mal nach der Device ID, vielleicht lässt sich so rausbekommenen was es ist.
 
Exakt, dann kann ich auch gleich nachschauen was das für Geräte sind, denn bei mir ist alles erkannt und installiert.
drv1934.JPG
 
Screenshot 2022-05-01 112309.jpg

Ergänzung ()

24784ds schrieb:
was das für Geräte
Schon komisch, das es bei der ersten Installation alles geklappt hat
 
Die Treiber sind im MS Update Catalog enthalten, sollten also per Update angezogen werden, sofern du die automatische Treiberinstallation nicht ausgeknipst hast.
io_gpio.JPG


Aber ich habe dir auch den passenden Treiber von der Treiber-DVD hochgeladen. Entpacken und über den Gerätemanager zum Verzeichnis mit den .inf navigieren, du kennst das Spiel ja :)
 

Anhänge

  • SIO.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Zurück
Oben