Intel DQ87PG Board Bios Reset

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Moin

Habe wieder ein oben genanntes Boad auf dem Tisch. Diesmal mit BIOS Passwort welches sich nicht entfernen lässt. Ich habe den Jumper schon entfernt und auch anders gesetzt. Die Batterie sowie Netzstecker über das Wochenende entfernt. keine Chance.

Mir ist das passiert als ich ein Passwort gesetzt habe. Dieses enthielt einen Doppelpunkt. Hat er auch geschluckt, nur kann man ihn nicht eingeben. Dann piepst er nur.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee

1677495086513.png


Dies habe ich gefunden. None bedeutet ja, Jumper weg lassen. Dann rührt sich aber gar nix. Der PC läuft dann aber es kommt kein Bild und Eingabegeräte sind tot
 
@Fujiyama
Der Rechner wird aber noch gebraucht. Und prinzipiel sollte das doch möglich sein.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Weil es dann als falsch angesehen wird?
Aber er zeigt dann was an? Oder hast du jetzt nie mehr ein Bild?

Er zeigt nichts an, wenn ich keinen Jumper gesetzt habe. Ansonsten schon. F2 Bios, F7 Update usw. aber jede Option benötigt das Passwort.
 
Wie gesagt ein funktionsfahiges Board kostet 35 Euro, danach kann der Pc auch wieder verwendet werden.
Eigentlich lohnt sich der Aufwand null, ich will nicht wissen wieviel Stunden zu schon mit dem Board aufgewendet hast.
 
@Fujiyama
Keine Stunde. Aber danke für die Fürsorge. Es ist doch aber ein Krampf ein neues zu kaufen wenn das vielleicht doch recht einfach geht. oder nicht? Kannst du mir denn sagen ob es "Stunden" dauert? was zu tun ist?
 
Versuch mal das englische Tastaturlayout zu verwenden. Also google dir ein Bild und drück die Tasten, als wäre deine Tastatur englisch. Da ist unter anderem der Doppelpunkt ja woanders!
 
Rein Finanziell lohnt es sich nicht Stunden da rein zu investieren, der Wert des Boards ist ja geringer als der Wert der Zeit.
Vieles hast du ja schon getestet und probiert.
 
Hast du das mit dem Us-tastaturlayout bei der Eingabe des Doppelpunkt berücksichtigt?
Bios-Flash schon versucht, falls du da ohne Pw-Eingabe noch ran kommst?
 
@Fujiyama
Prinzipiell hast du ja Recht, aber alles kann man nicht mit Geld aufwiegen. Manchmal macht man Dinge aus anderem Antrieb. Ich möchte es nach Möglichkeit versuchen. Hobby/Beruf...

@eYc
Daran habe ich schon gedacht. keine Chance.
Was Bios-Flash betrifft habe ich einen Stick mit FAT32 und Datei vorbereitet. Sollte eigentlich los gehen, wenn ich den Jumper weg lasse, aber genau dann passiert nichts.
 
Hast du noch weitere Sonderzeichen eingegeben?
Sind diese Intel-Boards speziell gesichert, so dass sich das Passwort nicht so einfach durch ein CMOS-Reset zurücksetzen lassen lässt? Ich dachte vor längerer Zeit (SandyBridge) auch schon mal daran, so eines zu kaufen, hab's aber aus genau solchen Gründen sein lassen. Man weiß da nie, was einen im Vergleich zu Asus/MSI/Gigabyte erwartet.

Gibt es keinen CLR_CMOS oder CLRRTC ... Jumper?

RAMSoße schrieb:
Dies habe ich gefunden. None bedeutet ja, Jumper weg lassen. Dann rührt sich aber gar nix. Der PC läuft dann aber es kommt kein Bild und Eingabegeräte sind tot
Und wenn im "Configuration Mode" eine passende *.bio-Datei auf z. B. einem USB-Stick mit FAT32 vorhanden ist?
 
es ist ein "Q" board. also enterprise level desktop ware. ein v-pro bürobord für firmennetzwerke.
natürlich wird man ein bios passwort da ned so einfach los. war von vornherein klar. wäre einfach zu billig.
weder mit clr-cmos noch mit flashen.
ist das bios/uefi gesockelt? wenn ja, könntest den chip tauschen.
...die bilder im netz sind übel. aber sieht nach gelötet aus. sollte jedenfalls möglich sein, halt jemand mit entsprechenden lötkenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
es ist ein "Q" board. also enterprise level desktop ware. ein bürobord für firmennetzwerke.
Yo, dann wundert mich das nicht. :( Da wird dann vermutlich der Hersteller-Support für's entsperren benötigt.
 
das mit dem chip zahlt sich ned aus. werden so um 15/20 in der bucht gehandelt.
 
ok. also wenn das so ist, dann hat @Fujiyama Recht. DAS ist dann wirklich zu viel Aufwand.

Also ja es hat einen Jumper. Aber alles schon probiert ect. Datei auf den Stick und und und... arg.

Da freut sich der Chef XD

hier noch das Manuel: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte, es heißt der Manuel ... :D

Kann man Sonderzeichen im BIOS evtl. auch über Tastaturkombinationen z. B. ALT-1234 eingeben? Oder ähnliches? Oder das Zeichen einfach weglassen, vielleicht wurde es ja sogar vom BIOS ignoriert da ungültig?

Gibt es nicht nach mehrmaliger Falscheingabe einen Code aus, den man irgendwo (Intel) eingeben kann, bzw. mit dem man sich an den Support wenden kann? Wahrscheinlich kostenfpflichtig, aber man kann's mal versuchen. Irgendwie muss es sich jedenfalls zurücksetzen lassen. Entweder Code, und dann (Master-)-Passwort. Oder eine Datei die man sich(?) zusenden lassen kann, evtl. nach Eigentumsnachweis.

Dann habe ich noch etwas über einen debug-Befehl gefunden, mit dem man unter gewissen Umständen in der Eingebeaufforderung von Windows, als Administrator, das BIOS-PW zurücksetzen können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. ich hab es endlich lösen könne.

  • Batterie raus
  • Jumper umsetzen (wie auf dem Bild)

1678790687219.png


  • Einschalten und mit Glück kommt ein Auswahlmenü
  • Nummer 2 wählen. PC ausschalten und VOR dem einschalten, Jumper wieder zurück setzen

Warum das bei mir erst nicht ging, keine Ahnung.

Aber man braucht den Hersteller nicht dazu. Gott sei dank. Ich hoffe das hilft jemand andren in einer nicht all zu fernen Zukunft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben